1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

BVB - FC Bayern live: Wo läuft das Bundesliga-Spitzenspiel heute im TV und Stream?

Erstellt:

Von: Philipp Kuserau

Kommentare

Beim Duell BVB gegen Bayern wird es auch diesmal zur Sache gehen.
Beim Duell BVB gegen Bayern wird es auch diesmal zur Sache gehen. © Bernd Thissen/dpa

Fußball-Deutschland blickt nach Dortmund zum Spitzenspiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern. Hier erfahren Sie, wo das Duell heute live im TV und Stream läuft.

München/Dortmund - Am 14. Spieltag der Bundesliga kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Beide Teams trennt tabellarisch nur ein Punkt.

Bayern will Bundesliga-Serie gegen BVB ausbauen - Extra-Motivation für Lewandowski? Die Ausgangslage für den FCB

Gerade hatte sich in München der Trubel rund um die chaotische Jahreshauptversammlung ein wenig gelegt, da folgte bereits das nächste Aufreger-Thema. Bei der Ballon-d‘Or-Gala ging Robert Lewandowski zwar nicht leer aus - er hatte sich jedoch mit Sicherheit mehr ausgerechnet als die neu eingeführte Auszeichnung „Stürmer des Jahres“. Der Goldene Ball ging aber, wie es bereits in den vergangenen Jahren die Regel war, an Lionel Messi. Lewy landete nur auf dem zweiten Platz. Doch wer den Ehrgeiz des Polen kennt, der weiß, dass ihn solch eine Enttäuschung eher weiter anspornt als ihn in ein Loch zieht. Leidtragende könnten am Wochenende die Dortmunder sein, die den Bayern in der Tabelle mit nur einem Punkt Rückstand (30 Punkte) im Nacken sitzen.

Die Generalprobe gegen Bielefeld (1:0) verlief mühsam, wenn auch erfolgreich. Von dem 1:2-Patzer im Spiel zuvor gegen Augsburg scheinen sich die Bayern erholt zu haben. Und die Statistik der letzten Duelle gegen die Borussia wird den Bayern nicht das Fürchten lehren. Acht der letzten neun „Klassiker“ in der Liga gingen an den deutschen Rekordmeister. Ganz generell liegt den Münchnern Gipfeltreffen: Keines der letzten 15 Ligaspiele ging verloren, wenn das Matchup Erster gegen Zweiter hieß (elf Siege und vier Remis).

Mit einem Sieg gegen Dortmund könnten sich die Bayern an der Tabellenspitze ein wenig Luft verschaffen, vielleicht durch das ein oder andere Tor von Lewandowski, der in der Bundesliga schon wieder bei 14 Saisontoren steht. „Er wird niemals nachlassen“, prophezeite Sportchef Hasan Salihamidzic vor dem Spiel. Der BVB ist gewarnt.

Dortmund in der Bundesliga bisher eine Heim-Macht - Haaland im Duell gegen Lewy: Die Ausgangslage für den BVB

In Dortmund ist man sich der Tragweite dieses Duells gegen die Bayern bewusst. Mit einem Heimsieg könnte das Team von Marco Rose an den Roten vorbeiziehen und oben genannte Durststrecke endlich beenden. In der Liga lief es zuletzt mit acht Erfolgen aus den letzten zehn Partien (acht Siege, zwei Niederlagen). Der Stachel der verpassten Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League sitzt dennoch tief. In Dortmund braucht es mal wieder einen Sieg gegen eine große Mannschaft. Die letzten beiden Spiele gegen namhafte Gegner aus der Bundesliga wurden nämlich verloren (1:2 gegen Leipzig, 0:1 gegen Gladbach).

Einen Schub Selbstbewusstsein dürfte das Comeback von Erling Haaland verleihen, der beim 3:1-Sieg gegen Wolfsburg für rund 20 Minuten auf den Platz zurückkehrte und das auch gleich mit einem Treffer feierte. Wie lange er beim Gipfel-Duell mitwirken kann, ist unklar - für volle 90 Minuten wird es wohl aber noch nicht reichen. Zu Hause gab die Borussia in der Liga bisher noch keinen Punkt ab (sieben Siege in sieben Spielen). Gegen Bayern wollen die Dortmunder ähnlich knauserig auftreten - jedenfalls was die Punkte anbelangt.

Der direkte Vergleich beider Mannschaften in den letzten fünf Spielen: Bayern konnte die letzten fünf Partien allesamt für sich entscheiden (3:1, 4:2, 3:2, 3:2, 1:0). Anpfiff ist am Samstag, 4. Dezember 2021, um 18.30 Uhr im Signal-Iduna-Park in Dortmund.

Bundesliga heute live: Läuft BVB - Bayern im Free-TV?

Nein. Das Topspiel wird in Deutschland nur im Pay-TV übertragen.

Borussia Dortmund - FC Bayern live: Wo läuft das Spitzenspiel der Bundesliga heute im TV und Stream?

Der Pay-TV-Sender Sky zeigt das Spiel am Samstag live ab 18.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 & HD. Die Vorberichte mit Sebastian Hellmann und Experte Lothar Matthäus beginnen auf dem Kanal eine Stunde zuvor um 17.30 Uhr. Kommentieren wird den Showdown Wolff Fuss.

Sky-Kunden haben die Möglichkeit, das Topspiel auch im Live-Stream via Sky Go zu verfolgen. Mit Sky Ticket gibt es eine weitere Streaming-Option - diese erfordert jedoch ebenfalls ein gültiges Abo.

Topspiel der Bundesliga heute live: Die Übertragung von BVB gegen Bayern in der Übersicht

BegegnungBorussia Dortmund - FC Bayern München
Anpfiff18.30 Uhr
TVSky
Live-StreamSky Go
Live-Tickertz.de
Highlights im Free-TVZDF (23.30 Uhr)

Dortmund - Bayern heute im Live-Ticker bei tz.de: Wer entscheidet das Gipfeltreffen für sich?

Die Dortmunder wollen endlich mal wieder zu Hause gegen die Bayern punkten - die Münchner wollen die Gelegenheit gegen den ersten Verfolger nutzen, um die Tabellenführung auszubauen. Wer am Ende das Rennen macht oder sich beide Teams die Punkte teilen, erfahren Sie in unserem Live-Ticker bei tz.de. Hier bekommen Sie alle Infos zum Topspiel und verpassen kein Highlight. (kus)

Auch interessant

Kommentare