Bayern-Trainer ist die Ruhe selbst

Müde Auftritte, Unruhe im Umfeld: Darum bleibt Ancelotti so cool

+
Karl-Heinz Rummenigge und Carlo Ancelotti: Irgendjemand nervös hier?

München - Während sich die Wolkendecke über der Allianz Arena zunehmend verdichtet, herrscht bei Carlo Ancelotti wie immer eitel Sonnenschein - der Ruhepol des FC Bayern.

Die Lage an der Säbener Straße? Kritisch. Es rumort im Bauch des deutschen Rekordmeisters, und das hat mehrere Gründe. Nicht nur, dass die jüngsten Auftritte der Ancelotti-Truppe jedem Bayernfan unweigerlich die Sorgenfalten auf die Stirn treiben, nun hat Philipp Lahm zeitgleich den nächsten Brandherd aufgemacht. Rücktritt zum Ende der Saison, vorerst kein Engagement als Sportdirektor (oder -vorstand?) sowie Bekanntgabe ohne Absprache mit den Bossen. Rumms. Und in weniger als einer Woche wartet schon Arsenal im Achtelfinale der Königsklasse. Doch während sich die Wolkendecke über der Allianz Arena zunehmend verdichtet, herrscht bei Carlo Ancelotti wie immer eitel Sonnenschein. Ganz nach dem Motto: Che cosa?! Is irgendwas?

„Der ist im Gegensatz zu uns allen ganz cool“, sagte Uli Hoeneß nach dem 1:0-Zittersieg im Pokal gegen Wolfsburg. Und weiter: „Er hat ja schon genügend Erfahrung. Und wenn Karl-Heinz (Rummenigge, d.Red.) und ich mal nervös werden, weil es nicht ganz so gut läuft, dann sagt er immer: ‚Meine Herren, warten Sie mal ab. Wir haben jetzt wichtige Spiele und am Ende wird zusammengezählt.‘ Er bleibt immer die Ruhe selbst. Und bis jetzt hat er ja recht gehabt.“

In der Tat. Und zwar nicht nur beim FCB, sondern seine gesamte Trainerkarriere über. Wenn den 57 Jahre alten Italiener etwas auszeichnet, dann seine Fähigkeit, seine Teams von externen Problemen zu befreien und nichts an sie heranzulassen, was die Mannschaft in ihrer Einheit gefährden könnte. Carlo kann das. Wie kein Zweiter. „Bei Milan waren wir wie eine Familie“, so die italienische Verteidigerlegende Paolo Maldini über seinen Trainer bei AC. „Und Carlo war die Person, die es schaffte, dich vor einem Champions-League-Finale zum Lachen zu bringen. Diese Einstellung ist alles für ihn. Alles, was er macht, führt er auf dieses eine Prinzip zurück.“

So auch im Tollhaus des spanischen Fußballs, Real Madrid. Im Frühjahr 2014 machten Carlettos Königliche eine ähnliche spielerische Schwächephase durch wie die Bayern aktuell. Die Folge: Kritik. Massenhaft. Worauf der sonst so ausgeglichene Trainer das Wort ergriff: „Die Kritik an der Mannschaft war zu viel des Guten! Denn sie macht ihre Sache gut. Wir können drei Titel gewinnen oder gar keinen, aber diese Mannschaft kämpft schon seit Langem um alle Titel. Wir brauchen ein gutes Klima.“ Das Ende ist bekannt: Ancelotti holte mit Real den Henkelpott.

Philipp Lahm: Stationen einer bewegten Karriere

Zu Ehren seines 500. Pflichtspieleinsatzes bekommt Philipp Lahm (l.) vor dem DFB-Pokal Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg am 7. Februar 2017 vom Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, einen Blumenstrauß. Damit stößt Lahm in eine Liga mit Oliver Kahn, Gerd Müller und dem „Kaiser“ Franz Beckenbauer. 
Zu Ehren seines 500. Pflichtspieleinsatzes bekommt Philipp Lahm (l.) vor dem DFB-Pokal Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg am 7. Februar 2017 vom Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, einen Blumenstrauß. Damit stößt Lahm in eine Liga mit Oliver Kahn, Gerd Müller und dem „Kaiser“ Franz Beckenbauer.  © dpa
Begonnen hat seine Profi-Karriere 15 Jahre zuvor: Am 13. November 2002 wird in der Champion-League-Gruppenphase Philipp Lahm (l.) für Markus Feulner eingewechselt. Die Bayern spielen 3:3 gegen den RC Lens
Begonnen hat seine Profi-Karriere 15 Jahre zuvor: Am 13. November 2002 wird in der Champion-League-Gruppenphase Philipp Lahm (l.) für Markus Feulner eingewechselt. Die Bayern spielen 3:3 gegen den RC Lens © imago/MIS
Mangels regelmäßiger Spielpraxis wird Lahm 2003 an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Dort spielt der Außenverteidiger in insgesamt 71 Pflichtspielen, 2005 endet die Leihe, er kehrt wieder nach München zurück.
Mangels regelmäßiger Spielpraxis wird Lahm 2003 an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Dort spielt der Außenverteidiger in insgesamt 71 Pflichtspielen, 2005 endet die Leihe, er kehrt wieder nach München zurück. © imago
Nach guten Leistungen in Stuttgart wird Lahm (M.) am 18. Februar 2004 zum ersten Mal in die Nationalmannschaft berufen. Der damals 20-Jährige kommt auch bei der EM 2004 zum Einsatz, Deutschland scheidet jedoch nach der Vorrunde aus. 
Nach guten Leistungen in Stuttgart wird Lahm (M.) am 18. Februar 2004 zum ersten Mal in die Nationalmannschaft berufen. Der damals 20-Jährige kommt auch bei der EM 2004 zum Einsatz, Deutschland scheidet jedoch nach der Vorrunde aus.  © imago/Pixsell
Im Sommer 2005 kehrt der Außenverteidiger nach München zurück. Sein erstes Spiel für den FC Bayern in der Bundesliga absolviert Lahm (l.) aufgrund eines Kreuzbandrisses am 13. Spieltag gegen Arminia Bielefeld. 
Im Sommer 2005 kehrt der Außenverteidiger nach München zurück. Sein erstes Spiel für den FC Bayern in der Bundesliga absolviert Lahm (l.) aufgrund eines Kreuzbandrisses erst am 13. Spieltag gegen Arminia Bielefeld.  © imago
2006 wird Philipp Lahm (l.) dann erstmals Deutscher Meister und Pokalsieger mit den Bayern. Gemeinsam mit Andreas Ottl wartet die erste bajuwarische Bierdusche. 
2006 wird Philipp Lahm (l.) dann erstmals Deutscher Meister und Pokalsieger mit den Bayern. Gemeinsam mit Andreas Ottl wartet die erste bajuwarische Bierdusche.  © imago
Während der Heim-WM 2006 steigt die Begeisterung in Deutschland ins Unermessliche. Lahm (M.) spielt ein starkes Turnier, trifft gegen Costa Rica sehenswert. Deutschland wird Dritter, das Turnier geht als „Sommermärchen“ in die Geschichte ein. 
Während der Heim-WM 2006 steigt die Begeisterung in Deutschland ins Unermessliche. Lahm (M.) spielt ein starkes Turnier, trifft gegen Costa Rica sehenswert. Deutschland wird Dritter, das Turnier geht als „Sommermärchen“ in die Geschichte ein.  © imago
Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz steht die deutsche Nationalmannschaft im Finale. Philipp Lahm (l.) kann aber nur zuschauen, wie der spanische Stürmer Fernando Torres (Nummer 9) Manuel Neuer überwindet. Deutschland verliert schlussendlich mit 1:0.
Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz steht die deutsche Nationalmannschaft im Finale. Philipp Lahm (l.) kann aber nur zuschauen, wie der spanische Stürmer Fernando Torres (Nummer 9) Jens Lehmann überwindet. Deutschland verliert schlussendlich mit 1:0. © imago 
Auch sein nächstes großes Finale verliert Philipp Lahm (Nummer 21): Mit den Bayern steht der Defensivspieler 2010 im Endspiel der Champions League, Inter Mailand schlägt den deutschen Rekordmeister mit 2:0. 
Auch sein nächstes großes Finale verliert Philipp Lahm (Nummer 21): Mit den Bayern steht der Defensivspieler 2010 im Endspiel der Champions League, Inter Mailand schlägt den deutschen Rekordmeister mit 2:0.  © imago 
Nach der Verletzung von Michael Ballack übernimmt Lahm (r.) die Kapitänsbinde der Nationalmannschaft und führt diese in die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. 
Nach der Verletzung von Michael Ballack übernimmt Lahm (r.) die Kapitänsbinde der Nationalmannschaft und führt diese in die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika an.  © imago/Laci Perenyi
Wie schon beim letzten großen Turnier scheitert Deutschland an Spanien. Letztendlich wird die von Kapitän Lahm (erste Reihe, 1. v. r.) angeführte Elf wie bei der letzten WM Dritter.  
Wie schon beim letzten großen Turnier scheitert Deutschland an Spanien. Letztendlich wird die von Kapitän Lahm (erste Reihe, 1. v. r.) angeführte Elf wie bei der letzten WM Dritter.   © imago 
Nach dem Abgang von Mark van Bommel übernimmt Lahm im Januar 2011 auch das Kapitänsamt beim FC Bayern. 
Nach dem Abgang von Mark van Bommel übernimmt Lahm im Januar 2011 auch das Kapitänsamt beim FC Bayern.  © imago sportfotodienst
Im „Finale dahoam“ muss Lahm (M., stehend) 2012 eine seiner größten Niederlagen hinnehmen. Der FC Bayern verliert unglücklich im Champions-League-Finale im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea, Didier Drogba verwandelt den entscheidenden Strafstoß souverän. 
Im „Finale dahoam“ muss Lahm (M., stehend) 2012 eine seiner größten Niederlagen hinnehmen. Der FC Bayern verliert unglücklich im Champions-League-Finale im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea, Didier Drogba verwandelt den entscheidenden Strafstoß souverän.  © imago/HJS
Und auch bei der Europameisterschaft 2012 kann Lahm (l.) mit der deutschen Nationalmannschaft den Pokal nicht gewinnen. Im Halbfinale scheitert die deutsche Elf an Italien um den stark spielenden Mario Balotelli. 
Und auch bei der Europameisterschaft 2012 kann Lahm (l.) mit der deutschen Nationalmannschaft den Pokal nicht gewinnen. Im Halbfinale scheitert die deutsche Elf an Italien um den stark spielenden Mario Balotelli.  © imago 
Doch 2013 dann holt Lahm (erste Reihe, 4. v. l.) den so lange ersehnten großen Titel: Mit dem FC Bayern gewinnt er neben der Champions League auch noch die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Das historische Triple ist geschafft. 
Doch 2013 dann holt Lahm (erste Reihe, 4. v. l.) den so lange ersehnten großen Titel: Mit dem FC Bayern gewinnt er neben der Champions League auch noch die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Das historische Triple ist geschafft.  © imago 
Am 6. September 2013 spielt Lahm zum 100. Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Aktuell liegt der Verteidiger auf dem fünften Rang mit 113 Partien. 
Am 6. September 2013 spielt Lahm zum 100. Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Aktuell liegt der Verteidiger auf dem fünften Rang der Nationalspieler mit den Spielen mit 113 Auftritten in schwarz-weiß.  © imago 
Die Titelverteidigung in der Champions League misslingt: Philipp Lahm (Nummer 21) scheitert mit dem FC Bayern im Halbfinale an Real Madrid. 
Die Titelverteidigung in der Champions League misslingt: Philipp Lahm (Nummer 21) scheitert mit dem FC Bayern im Halbfinale an Real Madrid.  © imago/Bernd Müller
Miroslav Klose KevinDafür gelingt ihm aber Größeres: Deutschland mit Kapitän Lahm (mit Pokal) wird 2014 Weltmeister in Brasilien. Nach dem Turnier tritt Lahm überraschend aus der Nationalmannschaft zurück. Insgesamt lief er 113 Mal für Deutschland auf, dabei gelangen ihm fünf Tore. Großkreutz Ron Robert Zieler Lukas Podolski Philipp Lahm Thomas Müller J
Dafür gelingt ihm aber Größeres: Deutschland mit Kapitän Lahm (mit Pokal) wird 2014 Weltmeister in Brasilien. Nach dem Turnier tritt Lahm überraschend aus der Nationalmannschaft zurück. Insgesamt lief er 113 Mal für Deutschland auf, dabei gelangen ihm fünf Tore.  © imago
2015 wird der FC Bayern mit Kapitän Lahm (mit Meisterschale) zum 25. Mal in der Vereinsgeschichte deutscher Meister. In den Pokal-Wettbewerben scheiden die Bayern jeweils im Halbfinale aus, gegen Dortmund national, gegen Barcelona international. 
2015 wird der FC Bayern mit Kapitän Lahm (mit Meisterschale) zum 25. Mal in der Vereinsgeschichte deutscher Meister. In den Pokal-Wettbewerben scheiden die Bayern jeweils im Halbfinale aus, gegen Dortmund national, gegen Barcelona international.  © imago/Sven Simon
Auch 2016 scheitert Philipp Lahm (r.) mit dem FC Bayern im Halbfinale der Champions League, diesmal an Atlético Madrid.
Auch 2016 scheitert Philipp Lahm (r.) mit dem FC Bayern im Halbfinale der Champions League, diesmal an Atlético Madrid. © imago
Dafür feiert Lahm (l.) im Sommer 2016 seine siebte Meisterschaft mit dem FC Bayern und holt zum sechsten Mal den DFB-Pokal. Es ist die vierte Meisterschaft in Folge für die Münchner - Rekord. 
Dafür feiert Lahm (l.) im Sommer 2016 seine siebte Meisterschaft mit dem FC Bayern und holt zum sechsten Mal den DFB-Pokal. Es ist die vierte Meisterschaft in Folge für die Münchner - Rekord.  © imago/Philippe Ruiz

Ein Jahr drauf der nächste Auftritt des Problemlösers: Ähnlich wie aktuell Lahm gerät Cristiano Ronaldo in die Schlagzeilen. Der Grund: die ausschweifende Geburtstagssause zum 30. des Portugiesen, die nur wenige Stunden nach der 0:4-Klatsche im Madrider Derby stieg. CR7 bekam sein Fett weg, und Ancelotti ergriff Partei. Natürlich für seinen Spieler: „Das Problem ist, dass einige meinen, so etwas könne sich auf die Professionalität des Spielers auswirken. Doch diese haben meine Spieler in vielen Gelegenheiten unter Beweis gestellt.“ Punkt.

Jetzt muss er an der Säbener Straße die Wogen glätten. Und das am besten schon bis kommenden Mittwoch, geht es da ja schließlich schon gegen die Gunners um alles. Wie schnell dieser Prozess bei Ancelotti gehen kann, stellte er bereits 2008 als Trainer von Milan unter Beweis. Gennaro Gattuso, seines Zeichens nimmermüdes Kampfschwein und elementarer Baustein von AC, hatte ein Angebot vorliegen. Vom FCB. Carlettos Reaktion: Gemeinsam mit Milan-Boss Galliani sperrte er seinen Kicker fünf Stunden im Vereinsmuseum ein und überzeugte ihn von einem Verbleib. Ob Ancelotti es nun hinbekommt, auch die Bayern wieder auf die Erfolgsspur zurückzuführen, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Es muss schnell gehen. Sonst wird aus der kritischen Lage schnell eine bedrohliche.

José Carlos Menzel López

Auch interessant

Meistgelesen

FC Bayern: Thiago über seine Strategie im Mittelfeld - eine Sache dürfte Bayern-Fans nicht gefallen
FC Bayern: Thiago über seine Strategie im Mittelfeld - eine Sache dürfte Bayern-Fans nicht gefallen
FC Bayern: Philippe Coutinho plappert Kabinen-Interna aus - ob das so abgesprochen war? 
FC Bayern: Philippe Coutinho plappert Kabinen-Interna aus - ob das so abgesprochen war? 
Diesem Bayern-Duo wird jetzt ein Länderspiel-Verbot verordnet
Diesem Bayern-Duo wird jetzt ein Länderspiel-Verbot verordnet
DFB-Comeback von Hummels? Löw bezieht Stellung: „Immer noch in der Lage, Weltklasse zu spielen“
DFB-Comeback von Hummels? Löw bezieht Stellung: „Immer noch in der Lage, Weltklasse zu spielen“

Kommentare