Bayern-Keeper schon 14 Mal "zu Null"

Drei Spitzen-Torhüter jagen Manuel Neuer

+
Claudio Bravo vom FC Barcelona.

München - Kein anderer Torhüter in Europa hält in dieser Saison seinen Kasten so oft sauber wie Manuel Neuer. Doch drei internationale Spitzen-Torhüter sind dem Bayern-Keeper auf den Fersen.

Schon 14 Mal in dieser Saison hat Manuel Neuer ein Bundesliga-Spiel ohne ein einziges Gegentor beendet - und das bei insgesamt 20 bestrittenen Partien. Die bislang neun Gegentore der Münchner verteilen sich somit auf sechs Spiele - die Bilanz liest sich sogar noch beeindruckender, wenn man berücksichtigt, dass Neuer beim Rückrundenauftakt in Wolfsburg gleich vier Treffer in einem Spiel kassierte.

Welttorhüter Manuel Neuer.

Trotzdem: Es passt ins Bild, dass ausgerechnet der Welttorhüter 2014 die Wertung der am wenigsten bezwungenen Torhüter in Europa anführt. Doch Neuer muss aufpassen, denn ihm sind drei Kollegen auf der Pelle, die sich in dem Ranking nur knapp hinter dem Weltmeister befinden. Dabei handelt es sich um keine geringeren als Gianluigi Buffon (Juventus Turin), Claudio Bravo (FC Barcelona) und Stephane Ruffier (AS St. Etienne). Das Trio hat auch schon 13 Mal in dieser Saison eine "weiße Weste" behalten. Und es hat zudem den Vorteil, dass in der italienischen und spanischen Liga (mit Buffon und Bravo) bereits zwei Spieltage mehr absolviert wurden. In Frankreich sind es sogar schon vier Spiele mehr. Das heißt: Neuer muss noch ein paar Begegnungen mehr absolvieren und die Null festhalten, damit er seine Führung in diesem inoffiziellen Ranking behalten kann.

Immerhin: Sollte der Bayern-Keeper von einem der drei Konkurrenten noch ein- oder gar überholt werden, muss er sich nicht grämen. Buffon ist bereits mehrfacher Welttorhüter gewesen, Bravo gilt als der derzeit beste Torhüter in der spanischen Liga, und Stephane Ruffier hat es angeblich sogar schon in die Notizblöcke der Scouts von Borussia Dortmund geschafft.

Doch egal, wie oft Manuel Neuer nun seinen Kasten sauber hält oder nicht: Dass er der derzeit beste Torhüter der Welt ist, daran dürfte es keine Zweifel geben.

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Nach Ancelotti-Trennung: Inter will Vidal im Winter holen
Nach Ancelotti-Trennung: Inter will Vidal im Winter holen
Trotz Kantersieg des FC Bayern: Heynckes äußert sich kritisch
Trotz Kantersieg des FC Bayern: Heynckes äußert sich kritisch
Vorsicht, Bayern! Am Mittwoch geht es schon um alles
Vorsicht, Bayern! Am Mittwoch geht es schon um alles

Kommentare