Abgang auf Raten

Darum mussten Tarnat und Jung gehen

+
Michael Tarnat verlor beim FC Bayern immer mehr an Macht.

FC Bayern München II - Der Abgang von Michael Tarnat und Jürgen Jung wirft Fragen auf. Es gibt Gerüchte, das Duo hätte hinter den Kulissen Stimmung gegen Heiko Vogel und Tim Walter gemacht.

Michael Tarnat ist kein Name, den die Fans des FC Bayern zu den großen zählen – aber obwohl er einst eher unscheinbar Dienst verrichtete, stand er doch unter anderem zwei Mal im Finale der Champions League. 2001 gewann er den Wettbewerb sogar. Das schaffen nicht viele.

2003 wechselte er zu Manchester City, und nachdem seine Karriere in Hannover ausgeklungen war, wurde er 2009 wieder bei den Münchnern eingegliedert. Zunächst als Jugendscout, später stieg er zum Sportlichen Leiter der Juniorenabteilung auf. Gute Freunde kann beim FC Bayern bekanntlich keiner trennen. Insofern ist die Nachricht, die am Dienstag publik wurde, schon ein Paukenschlag. Man trennt sich nämlich.

Neben dem 46-jährigen Ex-Profi muss auch Jürgen Jung gehen. Der 39-Jährige, der im März 2013 vom TSV 1860 gekommen war und als Chef-scout des Juniorteams fungierte, hätte wie Tarnat noch einen Vertrag bis 2017. Laut den Bayern hatten beide um ein Ende der Zusammenarbeit gebeten. Als Grund für die Trennung wurden offiziell „unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung im Jugendbereich“ genannt.

Gerüchte, das Duo habe gegen Heiko Vogel, der Tarnat im Sommer als Sportlichen Leiter abgelöst hatte, sowie Jugendtrainer Tim Walter intrigiert, wies der Verein von sich. In Wirklichkeit zeichnete es sich schon länger ab, dass dem Duo das Vertrauen sukzessive entzogen worden war. Tarnat war zuletzt etwa nur mehr bis zur U 16 verantwortlich, das kam nicht von ungefähr. Generell ist man unzufrieden, weil die großen Namen aus der eigenen Jugend zur Rarität wurden.

Quelle: fussball-vorort.de

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Supertalent Ante Coric: Einst sagte er dem FC Bayern ab - und jetzt?
Supertalent Ante Coric: Einst sagte er dem FC Bayern ab - und jetzt?
Transferpläne: Zwei Profis können gehen - Ansage an Boateng
Transferpläne: Zwei Profis können gehen - Ansage an Boateng

Kommentare