Die besten Anekdoten über den Bayern-Keeper

Erste Biografie über Manuel Neuer kommt auf den Markt

+
Manuel Neuer.

München - In der kommenden Woche erscheint die erste Biografie über Manuel Neuer. Darin erfährt man nicht nur Sportliches, sondern auch einige Geheimnisse aus Neuers Privatleben.

Deutschland hat viele große Torhüter hervorgebracht. Doch seit Langem hat kein Schlussmann die Position so sehr geprägt wie Manuel Neuer. Seine Ausflüge bis weit aus dem Strafraum hinaus sind legendär. Vor allem bei der Weltmeisterschaft 2014 gab er dem deutschen Team dadurch einen enormen Rückhalt. Als derzeit wohl weltbester Torwart kann der gebürtige Gelsenkirchener eine beachtliche Trophäensammlung vorweisen: Neben dem Triple 2013 mit dem FC Bayern München und dem WM-Titel 2014 stand Neuer auch beim bislang letzten Titelgewinn seines Heimatvereins FC Schalke 04, beim DFB-Pokalsieg 2011, zwischen den Pfosten.  

Autor Alexander Kords zeigt, was Tennisbälle mit den außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten Manuel Neuers zu tun haben, warum er beim FC Schalke sogar mal auf der Abschussliste stand und warum er nicht bereits im Sommer 2009 zu den Bayern wechselte. Deutlich wird, welche Etappen bei Neuers Erfolgskarriere besonders wichtig waren und warum er sehr schnell zu einem zentralen Spieler beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft wurde.
Auch Privates erfährt der Leser, obwohl Neuer im Allgemeinen Wert darauf legt, sein Privatleben nicht öffentlich darzustellen. Zum Beispiel berichtet der Autor über die Manuel Neuer Kids Foundation und wie es zum Liebes-Aus mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Kathrin Gilch kam. Sichtbar wird somit ein Stück weit auch der eher „unbekannte“ Manuel Neuer. Für die Biografie hat der Autor zudem die besten Anekdoten über Neuer zusammengetragen, zum Beispiel warum zu Schalker Zeiten auf der rechten Außenseite seiner Fußballschuhe „Buersche 75“ und auf der linken „Wuppi 75“ stand. Kords klärt unter anderem darüber hinaus auf, warum der damalige BVB-Trainer Jürgen Klopp 2009 von Neuer einen Brief erhielt und welches Angebot er ihm in seinem Schreiben machte.

Alexander Kords

Manuel Neuer

Biografie

CBX Verlag 2015

272 Seiten, Hardcover

ISBN: 978-3945794401

18,95 € (D), 19,50 € (A)

auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Erscheinungstermin: 7. August 2015

pm

Auch interessant

Meistgelesen

Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor
Abschied von Lahm und Alonso: So läuft die Bayern-Meisterparty
Abschied von Lahm und Alonso: So läuft die Bayern-Meisterparty

Kommentare