TV-Experte erwartet schwere Saison

Marcel Reif sieht zwei große Baustellen beim FC Bayern

+
Marcel Reif prohezeit dem FC Bayern kein leichtes Jahr.

Eine solch holprige Vorbereitung wie in diesem Sommer kennt man vom FC Bayern sonst nicht. Experte Marcel Reif prophezeit dem Rekordmeister ein schweres Jahr.

München - Fünf Testspiel-Pleiten und eine Menge Unruhe im Verein: Der FC Bayern hat trotz Supercup-Erfolg gegen Borussia Dortmund schon schönere Zeiten erlebt. „Es bleiben einige Baustellen und Fragen offen“, sagt angesichts der zurückliegenden Wochen auch der langjährige Sportkommentator Marcel Reif.

Im Interview mit derAbendzeitung prophezeit er dem FC Bayern vor allem in zwei Bereichen Probleme: „Eine große Baustelle, die nicht geschlossen wurde, ist die fehlende Alternative für Robert Lewandowski. Ich habe da meine Zweifel, dass Thomas Müller das sein kann“, sagt der 67-Jährige. 

Und zweitens: „Philipp Lahm und Xabi Alonso waren ganz wichtige Figuren, Säulen in der Mannschaft - auch in der Kabine.“ Für die Neubildung der Hierarchie sei es nun auch nicht förderlich, dass ausgerechnet jetzt auch Jerome Boateng und Manuel Neuer ausfielen.

Reif: Auch in der Meisterschaft kein Durchmarsch

Die Neuzugänge Sebastian Rudy und Corentin Tolisso sieht Reif noch nicht in der Lage, etwa Alonso sofort zu ersetzen. Rudy sollte man „nicht sofort an Xabi Alonso messen. Dass er großes strategisches Potenzial hat, hat man aber gesehen“.

Und so glaubt der Doppelpass-Experte, dass die Meisterschaft mit diesem Kader kein Selbstläufer wie in den vergangenen Jahren werde. Dortmund sei erster Verfolger. „Einen Bayern-Durchmarsch wird es nicht geben. Vieles muss sich erst mal zurechtruckeln.“

Völler: Wenig Hoffnung für Bayerns Talente

Auch im internationalen Geschäft sieht Reif Bayerns Zukunft nicht sonderlich rosig. Durch das Wettrüsten in England und Paris werde es nun noch schwerer die Champions League zu gewinnen: „Die Bayern werden wieder aus ihren Möglichkeiten das Beste machen müssen. Es kriecht der Verdacht in einem hoch, dass es unter diesen Bedingungen zunehmend schwerer wird.“

Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?

mke/Video: Glomex

Auch interessant

Meistgelesen

Nach Wirbel um Job beim FC Bayern: Star-Trainer mit neuer Aufgabe
Nach Wirbel um Job beim FC Bayern: Star-Trainer mit neuer Aufgabe
FCB vs. DFB! Salihamidzic mit besonderer Aktion - Kommt es jetzt zur großen Aussprache?
FCB vs. DFB! Salihamidzic mit besonderer Aktion - Kommt es jetzt zur großen Aussprache?
Nach Kreuzbandriss von Niklas Süle: Schock-Prognose für FC Bayern und Jogi Löw
Nach Kreuzbandriss von Niklas Süle: Schock-Prognose für FC Bayern und Jogi Löw
Uli Hoeneß mokiert sich über Zweitligisten - Vereine reagieren ungeniert
Uli Hoeneß mokiert sich über Zweitligisten - Vereine reagieren ungeniert

Kommentare