Der Mann auf dem Foto hat seltsame Methoden

Experten-Kolumne: Das Geheimnis von Atlético Madrid

+
Fitnesscoach Oscar Ortega hält die Atlético-Stars auf Trab.

Madrid - In seiner Kolumne für die tz schreibt Atlético-Experte Alvaro de la Rosa heute über "den Prof" und sein Geheimnis.

Eines der Geheimnisse von Atlético ist die Fitness. Und wenn man über Fitness und Atlético spricht, fällt automatisch der Name Óscar Ortega. Oder wie man ihn in der Kabine nennt: Der Prof! Der Fitnesstrainer aus Uruguay ist einer der Schlüssel dieser Mannschaft. Seine Methoden sind etwas unorthodox und es kommt auch nicht selten vor, dass Videos von seinen hochintensiven Einheiten in den Nachrichten gesendet werden. In der Vorbereitung wie für das Spiel gegen den FC Bayern lässt er die Mannschaft in der Regel frühmorgens antanzen und überzieht gerne mal, um sein kräftezehrendes Programm auch durchzubekommen.

Alvaro de la Rosa ist Atlético-Experte bei AS.

Eine weitere Gewohnheit ist es, die Spieler vor jeder Einheit wiegen zu lassen. Sie haben alles minutiös im Blick, und wenn einer mal ein Kilo zunimmt, so wird das natürlich lautstark vor der versammelten Mannschaft vorgelesen. All das führt dazu, dass sich keiner auch nur ansatzweise ausruhen kann und ein Motto in der Atlético-Kabine über allem steht: „Die Mühen ­stehen nicht zur Debatte!“ Die Intensität ist der Schlüssel in jeder einzelnen Einheit.

Es herrscht auch stets ein großer Zusammenhalt, der nur in der vergangenen Saison einen kleinen Dämpfer abbekam. Der Grund: Die Vertragsverlängerung des Trainerstabes. Simeone verlängerte bis 2020, aber die Verhandlungen bei Ortega und Co-Trainer Burgos gerieten ins Stocken. Beim ­Fitnesstrainer war es nicht ­Simeones Schwester, die sich um die Verhandlungen kümmerte, was vielen nicht gefiel. Genauso wie der Fakt, dass der Prof seinen Vertrag nicht von dem Simeones abhängig machen wollte und gerne für einen längeren Zeitraum unterschrieben hätte. Am Ende wurde eine Lösung gefunden, das Team bleibt ein weiteres Jahr topfit.

auch interessant

Meistgelesen

Jetzt probt Carlo den Verletzungsernstfall
Jetzt probt Carlo den Verletzungsernstfall
Sammer froh über Trennung - Spitze gegen Hoeneß
Sammer froh über Trennung - Spitze gegen Hoeneß
Lewandowski: „Was wir machen, ist ein kleines Geheimnis“
Lewandowski: „Was wir machen, ist ein kleines Geheimnis“
Hackenberg über Bayern: „Die sprechen alle Deutsch!“
Hackenberg über Bayern: „Die sprechen alle Deutsch!“

Kommentare