Weiterreise nach Shanghai

Fast wie dahoam! Fanbetreuung auf bayerisch

Peking - Zwischen den Testspielen in China nehmen sich die Bayern auch gerne Zeit für ihre Fans. Am Sonntag landeten sie dann in Shanghai.

In Peking kehrten dafür Rafinha und Robert Lewandowski im Hotel Maximilian ein – und stießen mit einem frischen Paulaner Weißbier (alkoholfrei natürlich) mit den Fans an – eben fast wie dahoam! „Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, wenn man sieht, was für eine Freude wir den Menschen hier in China mit unserem Besuch machen“, so der Brasi, der mit Lewy und FCB-Stadionsprecher Stephan Lehmann Fanfragen beantwortete, Selfies machte und Autogramme gab.

Shanghai, die zweite Station

Die Stadt liegt im Osten des Landes am Pazifik. Mit 23 Millionen Einwohnern ist Shanghai zwar nur die zweitgrößte Metropole in China, dafür aber das unumstrittene Wirtschaftszentrum. „Shanghai war schon Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltstadt, das merkt man bis heute. Viele große Unternehmen sind dort angesiedelt, es gibt unglaubliche viele Hochhäuser.

Die Skyline ist beeindruckend. Shanghai hat einen urbanen Charme und erinnert ein bisschen an New York“, sagt Adrian Kummer vom Nachrichtenportal 21China. Mit dem 632 Meter hohen Shanghai Tower steht das größte Gebäude Chinas dort, weltweit wird er nur vom 828 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai überragt. Auch der größte Fluss des Landes, der 6380 Kilometer lange Jangtsekiang, fließt an der Stadt vorbei. Die Wirtschaft in Shanghai boomt, die Stadt wächst unaufhaltsam. „Die Taxifahrer kommen mit dem Auswendiglernen der Straßennamen gar nicht hinterher“, lacht Kummer, der Shanghai vom Lebensstil als „die westlichste Stadt in China“ beschreibt.

Bis Mittwoch bleibt der FCB in der Metropole, am Dienstag steht um 20 Uhr (14 Uhr deutscher Zeit) das zweite Testspiel gegen Inter Mailand auf dem Programm. Im rund 50 000 Zuschauer fassenden Shanghai Stadium trifft der Triple-Gewinner von 2013 auf den Triple-Gewinner von 2010, ehe der FCB weiter nach Guangzhou reist.

sw

Rubriklistenbild: © fkn

Auch interessant

Meistgelesen

Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Exklusiv: So steht Griezmann wirklich zu einem Wechsel
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Kommentare