Er wollte 137.000 Euro Schadenersatz

Alaba bekommt kein Geld für Schimmel-Keller in seiner Villa

+
David Alaba: In seinem Keller wuchert der Schimmel.

Bayern-Profi David Alaba (26) muss weiter mit einem schimmligen Keller leben – oder die Sanierung selbst bezahlen. Das Landgericht München II hat eine Klage des Fußballers gegen die Vorbesitzerin seiner Villa in Grünwald abgewiesen.

Grünwald – Alaba wollte 137.000 Euro Schadenersatz von der Frau aus Starnberg, weil sie ihm den feuchten Keller verschwiegen haben soll.

Doch das Gericht kam zu einem anderen Ergebnis. Im Kaufvertrag war eine sogenannte Sachmängelhaftung ausgeschlossen worden. Außerdem hatte die Verkäuferin die Villa zuvor totalsanieren lassen. Alaba hätte beweisen müssen, dass nicht ausreichend saniert wurde und die Verkäuferin davon wusste – dass sie ihn also arglistig getäuscht hätte. Doch dem war nicht so. Beim Einzug der Familie Alaba war der Keller trocken. Die Feuchtigkeitsschäden im Keller traten erst danach auf.

Tatsächlich war die Sanierung der Villa nicht ausreichend, um den Keller trocken zu halten. Laut einem Gutachter hätte es eine aufwendige Außendämmung gebraucht. Stattdessen wurden nur die Kellerwände mit einer Wasser bindenden Farbe gestrichen. Ein Architektenfehler. „Der Architekt hat es wohl verbockt“, sagte die Richterin in der letzten mündlichen Verhandlung Ende Januar. Einen neuen Prozess müsste Alaba vor der Architektenkammer führen.

David Alaba vom FC Bayern München wollte Fitnessraum im Keller

Der Fußballer wollte in dem schimmligen Keller einen Fitnessraum einrichten. Doch daran ist aus gesundheitlichen Gründen nicht zu denken. Die Tür muss immer zu bleiben. Eine Sanierung würde Alaba rund 200.000 Euro kosten.

WhatsApp-News zum FC Bayern gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für FCB-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Roten direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Werden Sie jetzt Fan unserer Facebook-Seite „FC Bayern News“!

Auch interessant

Meistgelesen

Nach Wirbel um Job beim FC Bayern: Star-Trainer mit neuer Aufgabe
Nach Wirbel um Job beim FC Bayern: Star-Trainer mit neuer Aufgabe
FCB vs. DFB! Salihamidzic mit besonderer Aktion - Kommt es jetzt zur großen Aussprache?
FCB vs. DFB! Salihamidzic mit besonderer Aktion - Kommt es jetzt zur großen Aussprache?
Nach Kreuzbandriss von Niklas Süle: Schock-Prognose für FC Bayern und Jogi Löw
Nach Kreuzbandriss von Niklas Süle: Schock-Prognose für FC Bayern und Jogi Löw
Uli Hoeneß mokiert sich über Zweitligisten - Vereine reagieren ungeniert
Uli Hoeneß mokiert sich über Zweitligisten - Vereine reagieren ungeniert