Die tz-Experten-Kolumne

FCB – ManU: Ein Hauch dieser Geschichte…

+

München - Beim "ran Legenden"-Spiel zwischen dem FC Bayern und Manchester United am Samstag wird ein Hauch der legendären Partie von 1999 durch die Allianz Arena wehen. Matthias Killing, ­Moderator bei ­Kabel eins, schreibt in der tz-Experten-Kolumne, warum die alten Recken richtig ehrgeizig sind.

Den 26. Mai 1999 werde ich persönlich nie vergessen. Camp Nou, Barcelona, das Champions-League-Finale. Bayern gegen Manchester United, ich damals mit 19 Jahren im Stadion. Allein das war für mich schon unfassbar.

Dass dieses Spiel dann in die Fußballhistorie eingehen wird, war erstmal nicht zu erwarten. Mario Basler und sein 1:0 in der 6. Minute – bis zur 90. feierten wir auf der Tribüne, dann kamen Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer – der Rest ist Geschichte.

15 Jahre ist das her, am Samstagabend wird ein Hauch dieser Geschichte durch die Allianz Arena wehen. Alexander Zickler, Markus Babbel oder Dwight Yorke – es werden einige der Spieler dabei sein, die 1999 in der jeweiligen ersten Elf standen. Beim „ran Legenden“-Spiel zwischen dem FC Bayern und Manchester United wird zwar der Spaß im Vordergrund stehen, aber immer wieder stelle ich bei solchen Spielen fest, dass die alten Recken richtig ehrgeizig sind. Verlieren will keiner, und die Bayern von 1999 brennen auch 15 Jahre später auf eine Revanche…

Gespannt bin ich auch auf die aktuellen Weltmeister, die wir in unserer Sendung begrüßen werden. Nach der USA-Reise ist vor der Saison. Langsam beginnt das Kribbeln, die Wochenenden haben wieder einen Sinn und zwei Wochen vor dem Saisonstart stellt sich die Frage: Bayern? Oder Borussia Dortmund? Schalke 04? Und was macht Aufsteiger Paderborn? Endlich können wir alle wieder diskutieren, streiten, weinen und lieben...

Der Fußball hat uns wieder – bei kabel eins gibt’s den Auftakt am Samstag um 17.45 Uhr – zuerst geschichtsträchtig, aber dann auch zukunftsgewandt. Ich freue mich riesig darauf, Sie auch?

Von Matthias Killing, ­Moderator bei ­Kabel eins

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Vergleich mit Pep und Carlo: Wie Heynckes das FCB-Training umkrempelt
Vergleich mit Pep und Carlo: Wie Heynckes das FCB-Training umkrempelt

Kommentare