Mehr als Schutz?

Goretzka sorgt in Gladbach für Verwirrung: Kuntz lüftet Geheimnis - „Interessante Untersuchungen darüber“

Austausch vor dem Spiel: Leon Goretzka präsentiert Christoph Kramer seine Zahnschiene.
+
Austausch vor dem Spiel: Leon Goretzka präsentiert Christoph Kramer seine Zahnschiene.

Reine Schutzmaßnahme oder doch mehr? Bayern-Star Leon Goretzka trägt beim Spiel gegen Gladbach eine Zahnschiene. U21-Coach Stefan Kuntz erklärt die Gründe.

Gladbach – Es sind Bilder die man sonst eher aus Kontaktsportarten wie Eishockey oder American Football kennt. Leon Goretzka präsentierte vor dem Saison-Eröffnungsspiel des FC Bayern Münchens gegen Borussia Mönchengladbach im Gespräch mit Weltmeister Christoph Kramer eine Zahnschiene, die er während des Spiels trägt. Ist der Mundschutz beim Bayern-Star lediglich eine reine Vorsichtsmaßnahme oder steckt etwa mehr dahinter?

FC Bayern: Goretzka präsentiert Zahnschiene vor Gladbach-Spiel - Kuntz witzelt

Dieser Frage stellte sich der deutsche U21-Coach Stefan Kuntz in der Vorberichterstattung von Ran und gab eine für den einen oder anderen wohl überraschende Antwort. Der 58-Jährige, der als Trainer zweifacher U21-Europameister geworden war, sprach zunächst belustigt über den Austausch zwischen Goretzka und Kramer, bei dem der Mittelfeldmotor der Bayern mehrfach seine Zähne und seine Zahnschiene präsentierte.

„Kramer fragt ihn gerade, ob er die Zähne nicht geputzt hat, aber dann zeigt der Leon: Nein, das ist seine Zahnspange“, witzelt Kuntz bei Betrachtung der Bilder und kommt dann ernsthafter zum Thema. „Da gibt es ganz interessante Untersuchungen drüber, dass gerade von den Zähnen da natürlich auch alles ausstrahlt“, so der U21-Coach bei Sat.1.

FC Bayern: Goretzka mit Zahnschiene - „ Das ist nicht nur ein Schutz“

„Das ist nicht nur ein Schutz, sondern manchmal wird es auch gerichtet damit und da gibt es ganz tolle, neue wissenschaftliche Untersuchungen“, schließt Kuntz seine Erklärung.

Die Zahnschiene des Bayern-Stars ist also mehr, als eine reine Schutzmaßnahme, wie man es unter anderem aus dem Eishockey kennt. Ob sich die Maßnahme beim deutschen Nationalspieler auszahlt, wird er durch seine Leistungen im Laufe der Saison noch unter Beweis stellen können. (fd)

Auch interessant

Kommentare