1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Vom Lausbub zur Weltmarke: Aus FC Bayern-Coach Nagelsmann wird eine Werbe-Ikone

Erstellt:

Von: Manuel Bonke, Philipp Kessler

Kommentare

FC Bayern-Trainer Julian Nagelsmann
FCB-Coach Julian Nagelsmann entwickelt sich zu einer Werbe-Ikone. © Sven Hoppe / dpa

FCB-Trainer Julian Nagelsmann entwickelt sich immer mehr zu einer internationalen Werbe-Ikone. Neben Adidas wirbt der Coach unter anderem für den Uhrenhersteller Breitling.

München - Vom Landsberger Lausbub zur Weltmarke: Julian Nagelsmann (34) ist ein gefragtes Werbegesicht – und das nicht erst seit seinem Wechsel zum FC Bayern. Durch seine internationale Strahlkraft ist Nagelsmann für viele Unternehmen der ideale Botschafter. Gleichzeitig hat der gebürtige Landsberger seine heimischen Wurzeln in Oberbayern nie vergessen. Das kommt an! Durch ein cleveres Management entwickelt sich der Name Nagelsmann seit gut einem Jahr immer mehr zur Weltmarke.

Julian Nagelsmann beim FC Bayern: Adidas ersetzt Werbedeal mit Nike

So war er der erste Trainer überhaupt, der einen persönlichen Werbedeal mit US-Sportartikelhersteller Nike abschloss. Normalerweise würde der Vertrag noch ein Jahr laufen, doch nach seinem Wechsel zu Adidas-Klub Bayern München – das Unternehmen hält 8,33 Prozent Anteile am Verein – wurde die Partnerschaft vorzeitig beendet. Stattdessen wirbt Nagelsmann seit einiger Zeit für Adidas. Sehr zur Freude der Bayern-Bosse um Präsident und Ex-Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer.

Am Dienstag stand für Nagelsmann der erste offizielle Antrittsbesuch beim Sportartikel-Hersteller in Herzogenaurach an. Neben einem Gespräch mit Adidas-CEO Kasper Rorsted fand eine Kennenlern-Runde mit weiteren Mitarbeitern statt. Außerdem gab es eine kurze Anprobe inklusive Vermessung für Nagelsmann, damit seine Adidas-Klamotten auch in Zukunft weiterhin perfekt sitzen.

Mit seinem Berater Sascha Breese von der Agentur Sports360 schwang sich der Bayern-Trainer auf ein blaues Adidas-Fahrrad und erkundschaftete das ehemalige Team-Quartier der Nationalmannschaft während der vergangenen Europameisterschaft.

FCB-Trainer Nagelsmann: Internationales Werbegesicht

Mit Rädern kennt sich Nagelsmann ohnehin bestens aus. Denn als leidenschaftlicher Mountainbiker ist er seit Dezember 2020 Testimonial für den US-Radhersteller Specialized. Der FC-Bayern-Trainer ist also auch auf dem amerikanischen Markt präsent. „Die Marke Specialized ist innovativ, steht für cooles Design – das alles passt perfekt zu mir“, sagte Nagelsmann, als die Zusammenarbeit verkündet wurde.

Darüber hinaus ist der Bayer seit diesem Sommer auch Markenbotschafter für Uhrenhersteller Breitling. Seine Lieblingsuhren: Der Super ChronomatB01 44 in Rotgold und die Breitling AVI Ref. 765. Der Uhren-Deal dürfte nicht der letzte von Werbe-Ikone Nagelsmann gewesen sein… (bok/pk)

Auch interessant

Kommentare