"Ich bin dann 34 ..."

Lahm über die Leiden von Ribéry - und seine eigene Zukunft

+
Philipp Lahm (l.) glaubt an eine Rückkehr von Franck Ribéry (r.).

München - Philipp Lahm spricht im Interview mit der "Sport Bild" Teamkollege Franck Ribéry Mut zu - und könnte sich offenbar eine Karriere als Funktionär beim DFB vorstellen.

Bayern-Kapitän Philipp Lahm lässt keinen Zweifel aufkommen, dass Franck Ribery zu alter Form zurückfinden wird. „Davon bin ich überzeugt. Jeder, der Franck abschreibt, macht einen großen Fehler“, sagt Lahm im Interview mit "Sport Bild". „Wir sind als Mannschaft für ihn da und bauen ihn auf. Und: Er ist zu 100 Prozent motiviert. Es ist nicht so, dass er den Kopf hängen lässt. Ich bin mir ganz sicher, dass er wieder zu seiner Topform zurückfindet. Gerade am Ende der letzten Saison haben wir gesehen: Wenn wir unsere ganz großen Ziele erreichen wollen, brauchen wir Spieler wie Franck“.

Anderer Verein? "Schwer vorstellbar"

Lahm bekräftigt, seine Karriere 2018 beenden zu wollen. „Ich habe mal gesagt: ‚Sag niemals nie.‘ Das wurde dann als Rückzieher interpretiert. Deswegen noch einmal: Für mich ist ganz klar, dass 2018 Schluss ist“, sagt der Spielführer der Münchner. „Ich bin dann 34. Es ist gut, sich auf so ein Datum vorbereiten zu können. Auch bei der Nationalmannschaft habe ich mich innerlich lange auf meinen Abschied vorbereitet – deswegen stehe ich bis heute zu 100 Prozent hinter der Entscheidung und habe den Schritt nie bereut.“

Über eine konkrete Aufgabe nach 2018 wurde bisher noch nicht gesprochen, so gut wie fest steht allerdings, dass Lahm beim FC Bayern einsteigen wird. Für einen anderen Verein zu arbeiten sei "sehr, sehr schwer vorstellbar". Lediglich einen Posten bei der deutschen Nationalmannschaft nach seiner aktiven Karriere will Lahm nicht ausschließen: „Nein, das kann ich nicht ausschließen. Ich hatte dort zehn Super-Jahre, ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar".

pm

Auch interessant

Meistgelesen

Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Robben so fit wie selten zuvor: Ist das sein Geheimnis?
Robben so fit wie selten zuvor: Ist das sein Geheimnis?
Vidal macht das Triple perfekt
Vidal macht das Triple perfekt
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Kommentare