23 Tote bei Angriff auf Bus mit Christen in Ägypten

23 Tote bei Angriff auf Bus mit Christen in Ägypten

Knapper Sieg beim Hamburger SV

Ticker: Dank Lewandowski - FC Bayern startet mit Dreier

+
Rückrundenauftakt: Hamburger SV gegen den FC Bayern München.

Hamburg - Beim Rückrunden-Auftakt in Hamburg tut sich der FC Bayern schwer. Doch letztlich feiert der Rekordmeister den nächsten Sieg. Nur Jerome Boateng macht Sorgen. Der Ticker.

Hamburger SV - FC Bayern München 1:2 (0:1)

Die Aufstellungen:

Hamburger SV: Adler - Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek - Kacar (81. Jung), Holtby - N. Müller, Hunt, Ilicevic (69. Gregoritsch) - Lasogga (77. Rudnevs)

FC Bayern: Neuer - Lahm, Boateng (55. Martinez), Badstuber, Alaba - Alonso - Douglas Costa (81. Robben), T. Müller (69. Vidal), Thiago, Coman - Lewandowski

Tore: 0:1 Lewandowski (37./ Elfmeter), 1:1 Hunt (53.), 1:2 Lewandowski (61.)

Bayern mit Mühe gegen den HSV: Bilder und Noten - Eine Eins, eine Vier

+++ Jetzt ist Thomas Müller in der "ARD": "Wir haben schon die Kontrolle in der ersten Hälfte gehabt, sind aber selten hinter die Abwehr gekommen."

+++ Thomas Müller bei "Sky" zum Foul vor dem 1:0: "Das hat sich schon nach Elfer angefühlt." Auch wenn er nicht gefoult werden wäre, hätte er Lewa den Vortritt gelassen: "Wir haben vor einiger Zeit besprochen, dass er den nächsten Elfmeter in der Bundesliga schießen darf."

+++ Hier gibt's unseren Spielbericht aus Hamburg.

+++ Boatengs Verletzung ist ein Wermutstropfen - der Nationalspieler könnte mit seiner Muskelverletzung im Adduktorenbereich länger ausfallen.

+++ Robert Lewandowski schaut in der "ARD" schon voraus: "Wir brauchen noch etwas Zeit, aber von Spiel zu Spiel wird es besser."

Fazit: Die 90 Minuten waren sicher keine Offenbarung, aber aufgrund der Phase vor dem 1:1 ist der Sieg des FC Bayern durchaus verdient.

Abpfiff: Das Spiel ist aus. Der FC Bayern ergattert die nächsten drei Punkte.

90.+2 Minute: Wieder nimmt Gregoritsch Maß, doch sein Schuss zischt knapp am rechten Pfosten vorbei - hat Neuer natürlich gesehen.

90.+1 Minute: Robben foult Gregoritsch gut 20 Meter vom Tor entfernt - Freistoß.

90. Minute: Drei Minuten gibt es obendrauf.

89. Minute: Nun liegt auch Alonso auf den Rasen - Nicolai Müller hat ihn mit einem hohen Bein am Kopf erwischt. Natürlich unabsichtlich.

88. Minute: Pfiffe im Volksparkstadion! Coman ist nach einem Zweikampf sitzengeblieben und lässt sich behandeln. Die HSV-Fans vermuten Zeitspiel.

86. Minute: Lewsndowski hält den Ball an der Eckfahne stark gegen Diekmeier und Djourou und erkämpft sogar noch einen Einwurf.

84. Minute: Vidal lässt Holtby auflaufen - dafür gibt's Freistoß in der HSV-Hälfte.

83. Minute: Gute Freistoßchance für den HSV! Gregoritsch feuert von der Strafraumgrenze in zentraler Position aber zweimal in die Mauer. Vorher hatte Alonso Rudnevs gelegt und die Gelbe Karte gesehen - es ist nicht der Abend des spanischen Routiniers.

81. Minute: Letzte Wechsel - Robben kommt für Douglas Costa und Jung ersetzt Kacar.

81. Minute: Neues aus dem Innenraum - Boateng musste wegen einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich runter.

80. Minute: Vidal bringt den Ball von rechts herein und Thiago zieht ab, doch Adler ist zur Stelle.

69. Minute: Badstuber lässt sich an Außenlinie von Rudnevs vernaschen, doch im Zentrum erläuft Thiago den Pass des Hamburgers.

78. Minute: Lewandowski hält sich den Bauch - da hat er wohl beim Zweikampf mit Cleber einen Schlag abbekommen. Aber das haut doch den Goalgetter nicht um.

77. Minute: Beim HSV kommt Rudnevs für Lasogga in die Partie.

76. Minute: Coman zieht aus rechts auf und davon, doch seine Hereingabe kann Douglas Costa nicht verabeiten.

75. Minute: Der HSV gehrt früh drauf. Dann tänzelt sich Holtby durchs Mittelfeld und wird von Alonso gelegt - Freistoß aus ähnlicher Position wie vorm 1:1. Diesmal stehen die Bayern aber höher und die Hereingabe von Hunt landet in Neuers Armen.

73. Minute: Guardiolas Mimik zufolge ist das noch nicht das Spiel, was er sich von seinen Jungs erhofft. Aktuell haben die Gastgeber wieder etwas Oberwasser.

72. Minute: So richtig sicher wirkt die Abwehrarbeit bei den Roten noch immer nicht. Aber was sollen wir meckern? Es ist das erste Spiel seit einem Monat und der Abwehrchef ist schon draußen.

71. Minute: Da haben  die Hamburger eine Chance zum Konter verpasst. Kacar liegt derweil angeschlagen auf dem Platz.

69. Minute: Zweiter Wechsel beim FC Bayern - Vidal kommt für Thomas Müller. Auch de Gäste tauschen und zwar Gregoritsch für Ilicevic.

68. Minute: Lewandowski ist aus jeder Lage gefährlich! Nach einer zu weit getretenen Flanke von Thiago schießt der Pole den Ball per Drehung noch volley ans Außennetz.

67. Minute: Die erste Hälfte der zweiten 45 Minuten entschädigt für einiges, was wir uns vor der Pause ansehen mussten.

66. Minute: Alaba versucht's aus gut 20 Metern direkt - der Ball klatscht an den rechten Pfosten. Wow!

65. Minute: Wenn sich zwei Müller treffen - Nicolai legt Thomas und der FCB bekommt einen Freistoß in Strafraumnähe.

63. Minute: Mit nunmehr 17 Treffern ist Lewandowski bis auf ein Tor an Aubameyang herangerückt.

61. Minute: Toooooor für den FC Bayern! Müller zieht aus 16 Metern ab und Lewandowski hält den Fuß hin. Von dort kullert die Kugel am geschlagenen Adler vorbei ins Tor.

60. Minute: Thomas Müller geht in den Strafraum, verliert den Ball gegen Cleber und setzt nach - so gibt es wieder Ecke.

59. Minute: Nach der Ecke kontern die Bayern blitzschnell. Douglas Costa nimmt Coman aber schlecht mit. Der Ball landet erneut beim Brasilianer, dessen Hereingabe Lewandowski aus 16 Metern neben den Kasten setzt.

58. Minute: Das ist jetzt eine enorm wichtige Phase. Eigentlich hatten die Roten alles im Griff, aber jetzt erkämpft Diekmeier einen Eckball.

56. Minute: Plötzlich kommen die Hanseaten hier wieder auf.

55. Minute: Es kommt knüppeldick: Boateng muss runter und wird durch Martinez ersetzt. Der Abwehrchef hatte starke 89 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen.

52. Minute: Tor für den HSV! Alonso lenkt eine Freistoß-Hereingabe von Hunt ins eigene Netz. Vorher hatte der Spanier schon den Ball vertändelt und den HSV damit zum Konter eingeladen - bitter! Der Treffer wird allerdings Freistoßschütze Hunt gutgeschrieben.

51. Minute: Thiago setzt einen Kopfball über die Latte - das lässt sich doch jetzt sehr gut an hier.

50. Minute: Der nächste Abschluss kommt von Lewandowski - doch Adler pariert den Flachschuss des Polen sicher.

48. Minute: Die Roten sind zu Beginn der zweiten Hälfte im Vorwärtsgang. Douglas Costa zieht vom linken Strafraumeck drüber.

47. Minute: Coman prüft Adler mit einem Linksschuss aus 18 Metern - der Keeper klärt zur Ecke. Aber nach dem Standard pfeffert Boateng die Kugel auf die Tribüne.

46. Minute: Weiter geht's - jetzt haben die Gastgeber Anstoß.

Halbzeit: So, so - Michael Stich setzt auf einen 2:1-Sieg des HSV. Schaun mer mal, was seine Hamburger hier noch zuzusetzen haben.

Pausen-Fazit: Mit der einzigen echten Chance gehen die Bayern hier in Führung. Der HSV hält gut mit und setzt vereinzelt Nadelstiche.

45. Minute: Halbzeit! Die Bayern führen mit 1:0

45. Minute: Ui, das hat Schiri Zwayer wohl falsch gesehen. Lahm soll Ilicevic gefoult haben - doch der Bayern-Kapitän spielte ganz klar den Ball. Dennoch: Lahm sieht Gelb.

43. Minute: Jetzt wirken die Hanseaten verunsichert.

37. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!! Lewandowski trifft souverän ins rechte Eck! Die Bayern führen mit 1:0.

36. Minute: Elfmeter für die Bayern! Rene Adler hatte an der Strafraumgrenze Thomas Müller, der alleine auf dessen Kasten zugelaufen war, von den Beinen geholt. Lewandowski tritt an.

32. Minute: Gelb für Kacar! Coman wollte sich gerade über Links per Turbo den Weg gen Adler bahnen, als dem Serben nichts anderes mehr einfällt, als den Youngster per Foul von den Beinen zu hebeln. Schiri Felix Zweyer zieht den Karton. Alonsos Freistoß wird einmal mehr von den Hamburgern abgewehrt.

26. Minute: Eckball Nummer drei für die Bayern: Xabi Alonso hebt den Ball in den Sechzehner, doch mal wieder sind die Hanseaten zur Stelle und entschärfen.

21. Minute: Der HSV setzt nach: Dennis Diekmeier setzt sich rechts gegen Coman durch und zieht aus etwa 22 Metern ab. Der Ball geht zwar am langen Pfosten vorbei - doch die Aktion war nicht ungefährlich.

20. Minute: Matthias Ostrzolek sieht den gelben Karton nach einem Foul an Douglas Costa.

15. Minute: Und schon wieder stört der HSV eine Aktion der Münchner: Xabi Alonso bringt einen Freistoß von Links in den Strafraum - doch Lasogga klärt in der Luft.

13. Minute: Erster ernst zu nehmender Torschuss: Nicolai Müller verpasst Aaron Hunt die Chance auf einen Flachschuss, der zieht aus 20 Metern ab und testet Manuel Neuer. Der wirft sich zur Seite und wehrt den Ball ab.

8. Minute: Der HSV macht das bisher ganz gut und stört den FC Bayern in seinen Aktionen. Doppelpass zwischen Lewandowski und Müller, doch Cleber ist zur Stelle.

4. Minute: Eckball für den Hamburger SV. Hunt schießt in die Mitte, doch Cleber erwischt den Ball nicht recht. Neuer klärt. 

1. Minute: YES! An'pfiffen is, die Winterpause ist vorbei! Bayern hat angestoßen.

+++ So, Lotto King Karl zieht den Münchnern mal wieder die Lederhosen aus. Nur zur Erinnerung: Das Spiel in der Hinrunde endete 5:0. Für die Münchner. Lederhosen an. Besonders bei -2 Grad.

+++ Jetzt wird's emotional: Publikums-Liebling Marcelo Diaz wird im Stadion verabschiedet. Der Chilene wechselt nach Celta Vigo. Diaz-Sprechchöre hallen durchs Volksparkstadion.

+++ Die Hamburger sind übrigens ganz schön Torgefährlich - zumindest, wenn es um Tore nach Eckbällen geht. Da zappelte der Ball nach jeder 20. Ecke im Netz.

+++ "Wir haben in dieser Woche gut gearbeitet", sagt Bruno Labbadia. Bahnt sich da für den Tabellen-Zehnten ein "Sahnetag" an? Warten wir's ab ...

+++ Sammers Erwartungen für heute Abend: "Ich weiß, dass es extrem schwer wird. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet. Aber es ist noch nichts entscheiden."

+++ Der Sportvorstand wird auf die angeblich fehlende Intensität im Training angesprochen. "Heute Abend müssen wir uns beweisen. Wir wissen: Es ist immer am besten, wenn man gewinnt", antwortet Matthias Sammer.

+++ Die Hanseaten starten übrigens so aus der Winterpause: Adler - Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek - Kacar, Holtby - Müller, Hunt, Ilicevic - Lasogga

+++  Unsere Bayern sind mittlerweile gut gelaunt am Volksparkstadion angekommen. Dort ist es knapp unter Null Grad - also a bisserl angenehmer als im Süden.

+++ Damit hat Pep Guardiola seine Startelf vom 17. Spieltag auf drei Positionen verändert.

+++ Auf der Bank sitzen: Starke, Martinez, Robben, Rode, Vidal, Kimmich

+++ Und so wollen die Münchner spielen: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Alaba - Alonso - Coman, Müller, Thiago, Douglas Costa - Lewandowski

+++ Soeben hat der FC Bayern die Aufstellung getwittert!

+++ Nur noch etwas mehr als eine Stunde, dann geht es endlich wieder los mit der Bundesliga! Wird auch Zeit, dass der Ball wieder rollt ...

Vorbericht: 

Jetzt wird es also endlich wieder ernst für den FC Bayern! Die Münchner starten am Freitagabend in die Bundesliga-Rückrunde. Das Gastspiel beim Hamburger SV leitet die letzten sechs Monate von Trainer Pep Guardiola beim Rekordmeister ein. Für die Zielsetzung "Triple" ist ein erfolgreicher Start beim HSV eine Grundbedingung, allerdings weiß niemand so recht einzuschätzen, wo die Bayern derzeit stehen. Die Generalprobe beim Zweitligisten Karlsruher SC ging mit 1:2 verloren. 

Der Herbstmeister tritt bei seinem Lieblingsgegner an. Die 60 Siege und 229 Tore gegen den HSV sind Münchner Vereinsrekord und Bestleistung in der Bundesliga. Allerdings gewann der FC Bayern in Hamburg nur zwei der letzten fünf Spiele, von denen drei unentschieden endeten.

Anpfiff im Volksparkstadion in Hamburg ist am Freitagabend um 20.30 Uhr. Hier in unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts!

Auch interessant

Meistgelesen

„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Supertalent Ante Coric: Einst sagte er dem FC Bayern ab - und jetzt?
Supertalent Ante Coric: Einst sagte er dem FC Bayern ab - und jetzt?
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
„Ich bin traurig“: Dieser Weltklasse-Kicker wird Lahm vermissen
„Ich bin traurig“: Dieser Weltklasse-Kicker wird Lahm vermissen

Kommentare