Dortmunder klaut FCB-Spielmacher den Rekord

Ex-Löwe Weigl übertrumpft Xabi Alonso

+
Julian Weigl hält nun den Rekord für die meisten Ballkontakte in der aktuellen Spielzeit.

München - Die Löwen vor dem FC Bayern, das kommt wahrlich nur selten vor. Nun hat es immerhin Ex-Löwe Julian Weigl geschafft, einen Bayern zu überbieten.

Im Spiel gegen die Frankfurter Eintracht war der ehemalige 1860-Akteur wie ein Magnet im Dortmunder Mittelfeld. Wo auch immer der Ball war, Weigl war anspielbereit. Dies zeigte sich im Nachhinein auch in der Statistik. Wie Sport1 berichtet, hatte Weigl in den 90 Minuten im Signal Iduna Park 189 Ballkontakte und somit die meisten in dieser Partie. Doch mit den fast 190 Ballaktionen überbot der 20-Jährige den bisherigen Saisonrekord von FCB-Spielmacher Xabi Alonso deutlich.

Dieser kam am 14. Spieltag beim 2:0-Sieg über Hertha BSC Berlin auf 172 Ballkontakte. Julian Weigl war für die Dortmunder mit 11,8 Kilometern zudem der laufstärkste Spieler am gestrigen Sonntag und hatte 95,1 Prozent Passgenauigkeit. 173 gespielte Bälle fanden einen BVB-Mitspieler.

Meister-Entscheidung wird ein Zweikampf

Die Dortmunder drehten das Spiel gegen Frankfurt nach einem 0:1-Rückstand noch und gewannen am Schluss deutlich mit 4:1. Damit bleibt der BVB dem FC Bayern auf den Fersen und hat weiter fünf Punkte Rückstand auf den Deutschen Rekordmeister. Der Drittplatzierte Hertha BSC Berlin hat bereits neun Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund und somit zeichnet sich ein Zweikampf an der Tabellenspitze zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ab.

Das Hinspiel zwischen den beiden Kontrahenten entschieden die Bayern klar und deutlich für sich. Mit 5:1 wurde die Dortmunder Borussia aus der Allianz Arena gefegt. Zum Rückspiel in Dortmund kommt es am 25. Spieltag, der am ersten März-Wochenende stattfindet.

mko

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Kristin Demann soll auf Sicht Melanie Behringer beerben
Kristin Demann soll auf Sicht Melanie Behringer beerben

Kommentare