1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Fans zünden Pyros vor Pokalspiel: Droht Bayern jetzt Ärger?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Xaver Bitz

Kommentare

Mindestens fünf Bengalos zündeten „Fans“ des FC Bayern vor dem Anpfiff gegen Chemnitz.
Mindestens fünf Bengalos zündeten „Fans“ des FC Bayern vor dem Anpfiff gegen Chemnitz. © dpa

Einige Anhänger des FC Bayern leisteten sich beim Pokal-Spiel gegen Chemnitz eine Chaoten-Aktion. Für das Abfackeln von Pyros wird vermutlich eine Strafe fällig.

Chemnitz - Es hätte ein perfekter Pokaltag für den FC Bayern sein können und in der Nachbetrachtung wird das Fehlverhalten einiger „Fans“ der Roten vielleicht auch nur auf dem Kontostand des Vereins eine Rolle spielen. Doch klar ist auch: Das Zünden von Pyros vor dem Anpfiff der ersten Pokalrunde gegen den Chemnitzer FC im Block der Fans der Roten war so unnötig wie ein Kropf.

Wie auf dem Bild zu sehen, wurden mindestens fünf Bengalos angezündet, die Folge: Eine riesige Qualmwolke im Stadion. Zudem riskierten die Chaoten in der Kurve nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die aller friedlicher Fans drumherum. 

Klar, dass sich zu dem Missverhalten dieser Leute jemand aus dem Verein äußern sollte. Und auch wollte. Denn Sportdirektor Hasan Salihamidzic setzte auf Nachfrage der Bild nach Spielschluss an: „Ich habe das jetzt nicht gesehen. Aber...“. Und damit war dann auch schon Schluss mit seiner Antwort. Aber nicht deswegen, weil Brazzo nicht noch hätte etwas sagen wollen. Sondern, weil ihm ein Pressesprecher des FC Bayern über den Mund fuhr.

Der unterbrach den ehemaligen Spieler der Roten einfach mal so, und nicht nur das: Er verharmloste die Aktion der Bayern-Fans sogar noch: „Das waren drei kleine Kerzen.“ Eine Aussage, die durch die Bilder im Stadion doch etwas fragwürdig erscheint.

Auf den FC Bayern kommt nun voraussichtlich eine Geldstrafe zu. Denn der DFB sanktioniert das Fehlverhalten von Fans in Sachen Pyrotechnik immer durchaus schmerzhaft. Erst im Januar mussten die Münchner deswegen 15.000 Euro Geldstrafe zahlen.

bix

WhatsApp-News zum FC Bayern gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für FCB-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Roten direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Auch interessant

Kommentare