Müller trifft bei Jubiläum doppelt

Ticker: FC Bayern in Torlaune! Sieg gegen Bayer

+

München - Es war das Duell zweier Champions-League-Teilnehmer - und der FC Bayern schlug Bayer Leverkusen klar. Der Spielverlauf im Ticker zum Nachlesen.

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen   3:0 (1:0)

FC Bayern: Neuer - Lahm, Alaba, Bernat (73. Dante) - Vidal, Alonso, Thiago (83. Rode) - Robben (78. Götze), Müller, Douglas Costa - Lewandowski

Bayer Leverkusen: Leno - Hilbert, Tah, Papadopoulos, Wendell (78. Boenisch) - Kramer, Bender - Bellarabi, Calhanoglu (61. Kruse), Mehmedi (46. Brandt) - Kießling

Tore: 1:0 Müller (26.), 2:0 Müller (60./Foulelfmeter), 3:0 Robben (71./Handelfmeter)

+++ Der Spielbericht zum 3:0-Bayern-Sieg ist nun online.

Bayern schlägt Bayer klar: Einmal Note 1, aber dreimal die 4

Bayern schlägt Bayer klar: Einmal Note 1, aber dreimal die 4

+++ Thomas Müller hat nach dem Schlusspfiff ein Interview bei Sky gegeben. Dabei klärte er auch - auf seine ganz eigene Art -, warum Robben den zweiten Elfmeter schießen durfte: "Beim FC Bayern ist ein Haifischbecken. Da muss man den Haien eben auch ab und zu einen Fisch hinwerfen."

Abpfiff: Drittes Liga-Spiel - dritter Sieg! Mit etwas Anlauf sind die Bayern hier richtig ins Rollen gekommen. Am Ende ist der Erfolg auch in der Höhe verdient. Douglas Costa allein ist das Eintrittsgeld wert, Hilbert wird heute wohl schlecht vom Bayern-Brasilianer träumen.

90. Minute: Lewandowski wird von Douglas Costa mustergültig eingesetzt, doch der Schuss des Polen gerät zu ungenau und Leno boxt die Kugel weg.

88. Minute: Nach dem Eckball setzt sich Papadopoulos durch, doch der Kopfball segelt deutlich am Kasten vorbei ins Toraus.

87. Minute: Bellarabi startet zum Sololauf, doch sein Abschluss wird von Alaba zur Ecke geklärt.

85. Minute: Das Spiel plätschert nun ein bisschen vor sich hin. Der FC Bayern hat hier alles im Griff. Das Bällchen läuft durch die Reihen.

83. Minute: Letzter Wechsel beim FCB. Rode ersetzt Thiago. Der erste Liga-Einsatz des Ex-Frankfurters in dieser Saison.

80. Minute: Jetzt wird er aber frech, der Douglas Costa! Er klemmt die Kugel zwischen beide Füße und hebt das Spielgerät über Brandt  - das schaut der Leverkusener aber sparsam drein.

79. Minute: Müller bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Dort ist Götze knapp vor Leno am Ball, doch die Kugel rauscht am Tor vorbei.

78. Minute: Beim FCB kommt Götze für Robben, Leverkusen bringt Boenisch für Wendell.

77. Minute: Alaba schaltet sich mal in die Offensive ein. Doch beide Flanken des Österreichers werden abgewehrt.

76. Minute: Lewandowski startet an der Mittellinie zum Alleingang. Vorbei an Papadopulos und mit Tah auf den Fersen steht er frei vor Leno, doch der Bayer-Keeper pariert den Schuss. Hätte Lewandowski mal auf den mitgelaufenen Robben abgespielt...

75. Minute: Die Roten lassen einfach nicht locker. Klar, mit Blick auf das BVB-Spiel morgen gegen Hertha BSC soll etwas für das Torverhältnis getan werden.

73. Minute: Guardiola wechselt zum ersten Mal aus. Dante kommt für Bernat. Ist das die Abschiedsvorstellung des Brasilianers?

72. Minute: Kruse sieht Gelb, weil er sich den Ball mit der Hand vorlegt und dann die Kugel ins Tor schießt.

71. Minute: TOOOR für den FC Bayern! Dieses Mal dar Robben und der Niederländer vernascht Leno mit einem platzierten Schuss ins linke Eck.

69. Minute : Elfmeter für den FC Bayern! Wieder hat Hilbert im wahrsten Sinne des Wortes seine Hände im Spiel - der Leverkusener wehrt eine Flanke von Douglas Costa mit der Hand ab.

68. Minute: Alonso sammelt jetzt fleißig Ballkontakte als zentraler Mann in der Defensive.

67. Minute: Müller weicht nun auch immer mehr auf die Außenbahnen auf - das hat er sich heute lange verkniffen.

65. Minute: Nach einer ewig langen Ballstafette nimmt sich Thiago ein Herz und zieht aus 25 Metern ab - drüber.

64. Minute: Alaba passt gut auf und schnappt sich einen Steilpass von Brandt.

63. Minute: Starke Szene vom Käpt'n! Lahm stoppt Bellarabi, doch Leverkusen unterbindet den Angriffsversuch.

60. Minute: TOOOR für den FC Bayern! Müller verlädt Leno und trifft ins Torzentrum. Treffer Nummer 76 - Wow!

60. Minute: Elfmeter für den FC Bayern! Nach der Freistoßflanke stößt Hilbert Vidal am langen Pfosten im Sprung - korrekter Pfiff.

59. Minute: Oha! Wendell zieht Müller am Trikot. Der Brasilianer bekommt eine letzte Ermahnung von Schiri Meyer - er hat ja schon Gelb gesehen.

58. Minute: Vidal will Lewandowski im Strafraum anspielen, doch Papadopoulos ist vor dem Polen am Ball.

57. Minute: Laut Statistik liegt Leverkusen in der Torschuss-Bilanz mit 8:7 vorne.

55. Minute: Leno ist halt kein Neuer! Der Bayer-Keeper ersprintet einen Robben-Pass, doch nach seinem Klärungsversuch springt der Ball von Lewandowskis Bein in Richtung Gäste-Tor - nur knapp geht die Kugel am Pfosten vorbei.

54. Minute: Robben geht über rechts auf und davon. Er zieht nach innen. Sein Schuss wird abgefälscht, über Umwege landet der Ball bei Douglas Costa, der volley verzieht.

53. Minute: Neuer wird jetzt häufiger gefordert. Ein Schuss von Bellarabi landet direkt in den Armen des Welttorhüters.

51. Minute: Jetzt geht's rauf und runter! Douglas Costa überläuft einmal mehr Hilbert, doch seine scharfe Hereingabe kommt zu ungenau für Lewandowski - Chance vertan.

50. Minute: Huiuiui...Brandt bedient Kießling, der zunächst an Neuer scheitert. Doch der Bayer-Stürmer kommt wieder an den Ball und köpft über Neuer hinweg - zum Glück ist Alaba da und rettet mit dem Kopf.

48. Minute: Seltenes Bild - Douglas Costa verspringt der Ball. Es sei ihm verziehen.

47. Minute: Warum, nur Arjen? Robben tanzt zwei Gegenspieler aus und stürmt in den Strafraum - dort geht der Niederländer nach der leichtesten Berührung zu Boden. Nen Elfer gibt's dafür nicht.

46. Minute: Weiter geht's. Leverkusen versucht es nun mit Brandt anstelle von Mehmedi.

Halbzeit: Pause in der Allianz Arena. Der FC Bayern kommt zwar nur selten gefährlich vor das Gäste-Tor, doch dann gewaltig. Douglas Costa spielt mit der Leverkusener Abwehr einige Male Katz' und Maus. Insgesamt geht die Führung in Ordnung.

45. Minute: Robben kommt über rechts, doch er wartet zu lange mit dem Abspiel und dribbelt ins Aus.

43. Minute: Douglas Costa macht sich einmal mehr auf und davon, doch dieses Mal schnappt sich Leno seine flache Hereingabe.

42. Minute: Bellarabi nimmt Maß aus etwa 25 Metern, doch Vidal schmeißt sich in den Ball und die Gefahr ist gebannt.

41. Minute: Vidal bekommt im Zweikampf mit Bellarabi einen Freistoß zugesprochen. Das schmeckt dem Leverkusener gar nicht.

39. Minute: Mit vereinten Kräften klären die Leverkusener gegen Douglas Costa zur Ecke. Der Ball wird zu Müller gespielt, doch der verzieht.

38. Minute: Wendell kommt nach dem Standard zum Abschluss, verzieht aber aus der Distanz um ein paar Meter.

37. Minute: Der erste Schuss aufs Bayern-Tor hat es in sich! Calhanoglu kloppt die Kugel aus mehr als 25 Metern an die Latte. Weil Neuer mit den Fingerspitzen dran war, gibt's Ecke.

36. Minute: Vidal ringt Wendell in Strafraumnähe nieder - Freistoß. Calhanoglu übernimmt.

35. Minute: Die Hereingabe von Calhanoglu wird aber geklärt. Doch die Gäste bleiben nun am Drücker.

34. Minute: Jetzt ist Bayer mal wieder vorne und bekommt sogar eine Ecke.

32. Minute: Douglas Costa hat schon wieder richtig Spaß. Der Brasilianer ist viel unterwegs und stellt die Leverkusener vor zahlreiche Probleme.

30. Minute: Und da ist fast das 2:0! Robben zieht auf rechts an und bringt die Kugel halbhoch in den Strafraum. Dort kommt Douglas Costa angestürmt und setzt das schwierig zu verarbeitende Leder ans Lattenkreuz.

29. Minute: Ehrlicherweise muss schon gesagt werden, dass sich der Treffer nicht unbedingt angedeutet hat. Aber wer solche Granaten wie Douglas Costa und Robben auf den Außenbahnen hat, kann auch mal aus dem Nichts zuschlagen.

27. Minute: Müller bestritt heute sein 200. Bundesligaspiel - das gerade war sein 75 Tor. Ordentliche Quote!

26. Minute: TOOOR für den FCB! Douglas Costa entwischt Hilbert auf links, gibt die Kugel scharf ins Zentrum und dort stürmt Müller heran und vollendet.

25. Minute: Wir warten noch immer auf den zweiten ernsten Torabschluss. Beide Abwehrreihen machen das bisher ausgezeichnet. Vielleicht jetzt: Kießling setzt einen Kopfball nach Mehmedi-Flanke über den Kasten.

24. Minute: Calhanoglu versucht es erneut mit einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, aber wieder klären die Roten die Situation.

22. Minute: Die Leverkusener betreiben einen sehr hohen Laufaufwand - bislang lohnt sich das. 

20. Minute: Vier Gelbe Karten nach nicht einmal einem Viertel der Spielzeit - dabei ist es keine Partie mit vielen Fouls.

19. Minute: Und sofort zieht der FCB nach. Thiago kommt im Zweikampf mit Kramer zu spät und wird ebenfalls verwarnt.

18. Minute: Kramer bringt Douglas Costa unsanft zu Fall - auch das gibt Gelb.

17. Minute: Alonso lässt sich immer wieder in die Dreierkette zurückfallen, um das Spiel anzukurbeln.

16. Minute: Kramer attackiert Lahm an der Torauslinie des FCB - die Gäste sind richtig bissig.

14. Minute: Mittlerweile haben die Bayern die Ballzirkulationsmaschine angeworfen. Leverkusen lässt sich aber nicht hinten reindrängen.

12. Minute: Jetzt doch die erste Chance. Der FCB führt einen Freistoß an der Mittellinie schnell aus. Robben zieht von der rechten Seite nach innen und bedient Thiago. Der Spanier verzieht aus 16 Metern knapp.

11. Minute: Es läuft noch nicht so richtig rund beim FCB. Die Roten verlieren den Ball zu schnell.

10. Minute: Neuer kommt weit aus seinem Kasten heraus, doch Lahm läuft den Steilpass von Kießling problemlos ab.

9. Minute: Die fällige Freistoßflanke von Calhanoglu von der rechten Seite köpft Alaba aus der Gefahrenzone.

8. Minute: Ausgleich bei den Verwarnungen! Bernat grätscht Bellarabi um und kassiert den Karton.

7. Minute: Bellarabi fängt einen Bernat-Pass ab, doch die Kugel springt von seinem Fuß ins Aus.

6. Minute: Wendell tritt Robben um - das gibt Gelb.

5. Minute: Nächste Ecke für den FCB, nachdem Hilbert per Kopf klärt. Aber die Roten spielen hintenrum. Sie wollen die Leverkusener wohl etwas weiter rauslocken.

4. Minute: Hilbert verliert die Kugel an Douglas Costa. Der Brasilianer startet den Konter. Letztlich können sich die Leverkusener nur mit einem Foul an Robben helfen.

3. Minute: Thiagos Eckball landet direkt in den Händen von Leno.

2. Minute: Douglas Costa zieht über links an und holt eine Ecke raus.

Anstoß: Der Ball rollt, der FCB hat Anstoß.

+++ Der angesprochene Lenny schreitet übrigens an der Hand von Neuer auf den Rasen.

+++ Schon vor dem Anpfiff präsentieren sich die Bayern-Profis schießwütig - die Gäste können sich also warm anziehen.

+++ Vor dem Anpfiff wird mit Pizarro ein langjähriger Bayern-Profi verabschiedet. Der Peruaner ist noch immer auf der Suche nach einem neuen Klub. Er würde aber auch nach seiner aktiven Karriere gern an der Säbener Straße bleiben.

Großer Auftritt: Lenny (Kreis) begleitet Manuel Neuer auf den Rasen der Allianz Arena.

+++ Ein kleiner Junge erlebt heute einen ganz besonderen Abend. Der achtjährige Lenny darf die Profis als Einlaufkind aufs Feld führen. Dabei ist der Kleine ohne rechten Unterschenkel zur Welt gekommen - doch eine Prothese in Bayern-Farben macht den großen Auftritt möglich.

+++ Auf eine Verpflichtung von Coman angesprochen, lacht Sammer und fügt hinzu: "Warten wir es ab." Also, ein Dementi ist das nicht...

+++ Bayerns Sport-Vorstand Sammer lobt den heutigen Gegner: "Das ist ein Top-Gegner." Der Auftritt am Mittwoch gegen Lazio Rom hat ihm imponiert. Er glaubt aber nicht, dass die Leverkusener heute zeitig müde werden.

+++ Leverkusen hat sich dagegen zuletzt eine Absage aus München eingehandelt - denn Hojbjerg spielt in dieser Saison nicht bei Bayer, sondern für Schalke 04.

+++ Beim FCB wird auch der Name Coman weiter heiß gehandelt. Der Franzose soll für ein Jahr von Juventus Turin ausgeliehen werden, zugleich sichern sich die Roten eine Kaufoption.

+++ Leverkusen setzt auf die gleichen elf Spieler, die am Mittwoch das 3:0 in der CL-Quali gegen Lazio Rom eingeleitet haben.

+++ Eine besondere Partie ist es für Vidal, der zwischen 2007 und 2011 das Bayer-Trikot trug. Der Chilene gibt schon vor Anpfiff zu: "Es ist ein spezielles Spiel für mich." Freunde kennt er auf dem Platz aber nicht.

+++ In der Tabelle sind an diesem Spieltag der VfL Wolfsburg (3:0 über Schalke) und der 1. FC Köln (2:1 gegen den HSV) am FCB vorbeigerauscht. Doch das würde der Rekordmeister heute schon mit einem Unentschieden wieder geradebiegen.

+++ Schiedsrichter der Partie ist Florian Meyer. Der gebürtige Braunschweiger pfeift seit 1998 in der Bundesliga.

+++ Hier die FCB-Reservisten in der Übersicht: Ulreich, Dante, Rafinha, Götze, Rode, Kimmich und Steinhart

+++ Die Aufstellungen sind da. Bei den Roten darf Bernat erstmals in dieser Bundesliga-Saison ran. Mit Dante sitzt der einzig verbliebene Innenverteidiger auf der Bank. Dort nimmt auch Götze Platz.

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum zweiten Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern in dieser Saison! Die Roten empfangen zum Duell der Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen in der Allianz Arena. Anstoß ist am Samstag um 18.30 Uhr, und hier in unsere Ticker verpassen Sie nichts!

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: Vorbericht

Schon am dritten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison kommt es für den FC Bayern zu einem ersten echten Härtetest! Der deutsche Meister muss in der heimischen Arena gegen Bayer Leverkusen ran. Der letztjährige Tabellenvierte dürfte auch in der Saison 2015/2016 zu den stärksten Verfolgern der Bayern gehören.

Die Ambitionen auf eine erneute Spitzenplatzierung in der Liga unterstrich Bayer Leverkusen mit zwei Siegen (2:1 gegen Hoffenheim, 1:0 in Hannover) in der Liga, dem Weiterkommen im DFB-Pokal (3:0 in Lotte) und der Qualifikation zur Champions League durch den Erfolg über Lazio Rom (0:1, 3:0). Besser konnte es gar nicht losgehen für die Truppe von Trainer Roger Schmidt. Mit den Neuzugängen Christoph Kramer und Admir Mehmedi haben die Leverkusener zudem noch einmal an Qualität gewonnen.

Die Statistik spricht allerdings klar für den FC Bayern. In bislang 39 Duellen in München gewann der FCB 30 Mal, Bayer nur dreimal. Der letzte Leverkusen-Erfolg ist aber noch nicht so lange her, er datiert vom 28.10.2012 (damals ein 1:2). Und: Das letzte Duell ging ebenfalls an die Rheinländer, am 02.05.2015 siegte Bayer 04 mit 2:0. Und im DFB-Pokal 2015 brauchte Bayern das Elfmeterschießen, um, die Werkself zu besiegen. Die Bayern dürften also gewarnt sein.

Wie spannend wird es diesmal gegen Leverkusen? In unserem Live-Ticker erfahren Sie es! Bayern gegen Bayer, seien Sie bei uns live dabei!

fw

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Nach Ancelotti-Trennung: Inter will Vidal im Winter holen
Nach Ancelotti-Trennung: Inter will Vidal im Winter holen
Vorsicht, Bayern! Am Mittwoch geht es schon um alles
Vorsicht, Bayern! Am Mittwoch geht es schon um alles
Bayern empfängt Celtic: So knackt Jupp die Schotten
Bayern empfängt Celtic: So knackt Jupp die Schotten

Kommentare