Revanche geglückt!

Ticker: Bayern bezwingt Augsburg dank Lewy und Müller

+

München - Nach der Länderspielpause empfängt der FC Bayern München heute den FC Augsburg in der Allianz Arena. Der Ticker zum Nachlesen

FC Bayern München - FC Augsburg   2:1 (0:1)

FC Bayern München: 1 Neuer - 27 Alaba, 17 Boateng, 13 Rafinha - 6 Thiago, 23 Vidal (56' Coman),14 Alonso, 21 Lahm (92' Kimmich), 11 Costa - 25 Müller (91' Bernat) - 9 Lewandowski 

FC Augsburg: Hitz - Feulner, Klavan, Callsen-Bracker, Verhaegh - Baier - Werner, Koo, Kohr (91' Matavz), Esswein (70' Altintop) - Bobadilla (76' Ji)

Tore: 0:1 Esswein (43'), 1:1 Lewandowski (77'), 2:1 Müller (89')

Der Ticker zum Nachlesen

+++ Hier gibt es den ausführlichen Spielbericht zum Bayern-Sieg

+++ Fazit: Lange taten sich die Bayern schwer gegen kompakt stehende Augsburger, die zur Halbzeit sogar in Führung lagen. Nach dem Ausgleich durch Lewandowski war es schließlich nicht ganz unumstrittener Elfmeter, der den FC Bayern zum Sieg führte. Dennoch gehen die Punkte verdient an die Münchner. 

Zwei 2er, ein 5er! Bayern zittert sich zum Derby-Sieg

Abpfiff: Und das war's! Die Bayern gewinnen mit 2:1 gegen Augsburg! 

93. Minute: Thiago tritt an und schießt übers Tor. Das sollte es gewesen sein!

93. Minute: Lewandowski holt einen letzten Freistoß für die Münchner raus. Das wird wohl die letzte Aktion sein. 

92. Minute: Kimmich ersetzt Lahm und darf noch ien wenig Bundesligaluft schnuppern. 

91. Minute: Der Torschütze Müller macht platz für Juan Bernat. Bei den Augsburger ersetzt Matavz Kohr. 

90. Minute: Drei Minuten gibt es nochmal oben drauf. 

89. Minute: Toooooooor für den FC Bayern! Müller lässt sich nicht lange bitten - kurz verzögern und dann lässig in die linke Ecke!  

88. Minute: Elfmeter für die Bayern! Costa dribbelt sich im Strafraum durch, dann stellt sich im Feulner in vollem Lauf in den Weg. Das muss Kircher zwar nicht unbedingt pfeifen, aber der Unparteiische zeigt nach kurzer Absprache mit dem Assistenten sofort auf den Punkt!

85. Minute: Wieder eine Riesenchance für Lewandowski! Der Pole lässt Callsen-Bracken im Strafraum stehen, trifft aber nur das Außennetz. 

84. Minute: Lahm kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss wird aber wegen Handspiel zurückgepfiffen - leider korrekt. 

83. Minute: Das war knapp! Thiago flankt von halblinks auf Müller, aber Feulner ist kurz vor ihm am Ball und klärt. 

82. Minute: Der Eckstoß bringt nichts ein. 

81. Minute: Alaba zieht auf links das Tempo an, aber Callsen-Bracker klärt zur Ecke. 

78. Minute: Da ist er endlich, der verdiente Ausgleich! Und noch sind zehn Minuten zu spielen. Das wird eine spannende Schlussphase!

77. Minute: Tooooooooooor für den FC Bayern! Starkes Solo von Lewandowski! Er setzt sich gegen zwei durch, nimmt Müller mit, und verwandelt im Nachschuss, nachdem Müller noch an Hitz gescheitert ist. Klasse Aktion! 

76. Minute: Bei den Gästen kommt Ji für Bobadilla. 

76. Minute: Müller setzt sich auf links durch, sein Querpass wird aber geblockt. 

74. Minute: Eine gute Viertelstunden bleibt den Bayern noch - da muss doch noch der Ausgleich drin sein! 

73. Minute: Coman setzt sich über rechts durch und spielt einen scharfen Ball in den Fünfmeterraum, aber Callsen-Bracker klärt vor Lewandowski.  

70. Minute: Weinzierl bringt Altintop für den Torschützen Esswein. 

70. Minute: Thiago versucht es aus 20 Metern aus zentraler Position, aber der Schuss geht über' Tor. 

69. Minute: Fast ein Eigentor von Kohr! Der Augsburger hält den Fuß in eine Flanke und der Ball geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. 

68. Minute: Langsam läuft den Münchnern hier die Zeit davon, die Augsburger verteidigen weiterhin geschickt. 

66. Minute: Nächster Freistoß für die Münchner, diesmal tritt Alonso aus etwas mehr als 20 Metern Entfernung an, aber der Ball verpufft in der Mauer.  

65. Minute: Starker Schuss von Alonso - zentral über die Mauer! Wieder rettet hitz den FCA!

64. Minute: Jetzt aber wieder Freistoß für den FCB von der halblinken Strafraumkante! 

63. Minute: Augsburg bleibt gefährlich bei Kontern! Erneut treibt Bobadilla den Ball nach vorne, aber er braucht zu lange zum Abspielen. 

61. Minute: Costa und Coman haben die Seiten getauscht, der Brasilianer probierts mit einer Flanke, doch Feulner ist dazwischen. 

60. Minute: Nächste gute Gelegenheit! Lahm taucht völlig allein im Strafraum auf! Costa setzt ihn gekonnt in Szene, aber damit hat der Kapitän wohl selbst nicht gerechnet. Er braucht zu lange zum Abschluss und Augsburg kann klären. 

57. Minute: Mit seiner ersten Aktion holt Coman einen Eckball raus. Die bleibt aber ungefährlich. Allerdings bleibt Kohr nach einem Zweikampf mit Müller am Boden liegen. 

56. Minute: Jetzt darf Neuzugang Coman zeigen, was wirklich in ihm steckt! Der 19-Jährige kommt für Vidal und besetzt die rechte Außenbahn. 

55. Minute: Konterchance für Augsburg, aber in der Mitte vertändelt Bobadilla den Ball. 

54. Minute: Lahm hat auf rechts viel Platz zum Flanken, Müller steigt im Strafraum hoch, erwischt den Ball aber nicht richtig. 

53. Minute: Draußen macht sich Kingsley Coman bereit für dein Debut!

51. Minute: Da ist die Chance für Lewandowski! Boateng steckt durch auf den Polen, der sich gegen Klavan durchsetzt. Hitz rettet per Fuß - das war die bisher beste Bayern-Chance seit dem Kopfball von Thiago!

50. Minute: Warum nicht! Alaba probiert es aus etwa 16 Metern, der Schuss geht aber deutlich übers Tor. 

49. Minute: Auf der Gegenseite bekommt Lewandowski den Ellbogen von Klavan ins Gesicht. Es gibt ebenfalls Strafstoß. 

48. Minute: Alonso kommt zu spät gegen Baier. Freistoß für den FCA in der Hälfte der Gäste. 

46. Minute: Augsburg macht gleich selbstbewusst weiter! Koo spielt einen langen Ball auf Esswein, aber aber zurückgepfiffen wird! Knappe Entscheidung der Schiedsrichter, das sah nicht unbedingt nach Abseits aus!

46. Minute: Weiter geht's - Hoffentlich hat Pep Guardiola in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Zumindest haben die Münchner nicht gewechselt. Pack ma's, Bayern! 

45. Minute: Halbzeit! Die Bayern konnten ihr Spiel noch nicht wie gewohnt entfalten und erspielten sich zu wenige Chancen - und das nutzte der FCA eiskalt aus. Im zweiten Durchgang müssen sich die Münchner auf jeden Fall steigern, besonders was Tempo und Torchancen angeht!

45. Minute: Aufregung im Augsburg-Strafraum! Müller reklamiert Handspiel und will einen Elfer, aber Kircher lässt weiterlaufen. 

44. Minute: Wie aus dem Nichts kommt die Führung für Augsburg, das hier bisher wirklich clever spielt - ärgerlich! 

43. Minute: Tor für den FC Augsburg! Bobadilla behauptet sich im Strafraum und legt ab auf Esswein, der den Ball unbedrängt im rechten Kreuzeck versenkt. 

41. Minute: Da hat Costa mal Platz! Der Brasilianer kommt mit Tempo über links und passt scharf in die Mitte zu Müller, aber der Ball ist leider etwas ungenau. Trotzdem - die erste gute Gelegenheit seit Längerem! Geht hier noch was vor der Pause? 

40. Minute: Die Bayern kommen einfach nicht durch. Auch der lange Ball von Lahm auf Lewandowski kommt nicht an. 

36. Minute: Getümmel im Augsburg-Strafraum nach einer Flanke von Costa, Müller kommt zweimal aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch immer ist ein Augsburger dazwischen. 

33. Minute: Augsburg stellt weiterhin die Räume gut zu, die Münchner versuchen über ihre gewohnten langen Passstafetten, die Lücken zu finden. 

31. Minute: Wieder kommt Lahm über rechts, diesmal spielt der Kapitän einen flachen Querpass, aber ein Augsburger Bein kommt dazwischen. 

29. Minute: Thiago setzt Lahm auf rechts in Szene, der Kapitän flankt in die Mitte, aber Vergaegh kann klären. 

27. Minute: Aber die Entlastungsangriffe der Gäste können gefährlich werden! Esswein flankt von rechts, auch hier fehlt Bobadilla nicht viel! 

27. Minute: Augsburg wird nun immer defensiver, 70 Prozent Ballbesitz der Münchner sprechen eine deutliche Sprache. 

25. Minute: Costa lässt Alaba den Vortritt, aber der Österreicher trifft aus gut 14 Metern nur in die Mauer. 

24. Minute: Koo trifft Costa, obwohl der Ball längst weg war - es gibt Freistoß aus aussichtsreicher zentraler Position. 

22. Minute: Costa wirbelt inzwischen über rechts und der FC Bayern macht Druck. Nach gut 20 Minuten wollen die Münchner die Führung. 

20. Minute: Das hätte die Führung sein können! Müller schickt Alaba über links, der Österreicher flankt in den Strafraum und Thiago kommt unbegrängt zum Kopfball - nur die starke Reaktion von Hitz verhindert die Führung! 

18. Minute: Noch einmal Costa! Der Brasilianer setzt sich über rechts durch un spielt einen scharfen Ball in den Strafraum, den Lewandowski erneut nur knapp verfehlt. 

17. Minute: Nach einem Angriff der Augsburger versuchen die Bayern versuchen über Costa zu kontern, aber Hitz hat aufgepasst und klärt rechtzeitig. 

15. Minute: Die nächste gute Aktion des FCB! Thiago setzt sich über links durch und spitzelt die Kugel durch zu Lewandowski, der denn Ball nur knapp verfehlt. 

14. Minute: Werner schickt Esswein auf die Reise, dem missglückt im Straufraum aber der Abschluss - keine Gefahr für die Bayern. 

13. Minute: Augsburg attackiert früh und versucht, die Münchner schon im Aufbauspiel zu stören - bisher macht das der FCB nicht schlecht. 

12. Minute: Und plötzlich die erste Chance für die Augsburger! Werner kommt im Strafraum zum Kopfball, kann den aber nicht richtig platzieren und das Spielgerät landet neben dem Tor. 

11. Minute: Schöne Kombination über rechts mit Lahm und Rafinha, aber der letzte Pass scheiterte an der Augsburger Abwehr. 

10. Minute: Feulner versucht es mit einem langen Ball, aber aber keinen Abnehmer findet. 

8. Minute: Langsam kommen die Bayern ins Spiel. Costa holt die zweite Ecke raus - die bringt aber nichts ein. 

7. Minute: Ui, ui, ui! Die erste Ecke für die Münchner ist gut! Lewandowski verlängert und Müller verpasst knapp am zweiten Pfosten! 

5. Minute: Esswein versucht sich mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, aber Alonso kann den Pass abfangen. 

3. Minute: Handspiel von Vidal - Es gibt den ersten Freistoß für Augsburg aus dem Mittelfeld. Die Aktion bleibt aber ungefährlich.  

2. Minute: Ein Missverständnis zwischen Alaba und Costa beendet den ersten Vorstoß der Roten. 

Anpfiff: Schiri Knut Kircher gibt den Ball frei! Auf geht's Bayern!

Die Choreo der Bayern-Fans. 

+++ Stichwort Flüchtlinge: Elf Flüchtlingskinder durften heute mit den Stars einlaufen.

+++ Jetzt aber genug mit dem Vorgeplänkel! Die Mannschaften betreten den Rasen, die Allianz Arena ist ausverkauft - alles ist angerichtet zum Derby!

+++ Besonders für Thomas Müller findet der FCA-Coach lobende Worte: "Wenn man sieht, mit welcher Lockerheit er auf dem Platz steht, das zeichnet ihn aus. Und wenn man sieht, wie er dieses Jahr gestartet ist, nicht nur im Verein, sondern in der Nationalmannschaft - Er hat einen Lauf."

+++ Jetzt ist Markus Weinzierl vor dem Mikro: "In München zu gewinnen ist immer ein Highlight, aber heute geht es von Null los. Wir brauchen einen Sahnetag, das habe ich schon in der PK gesagt."

+++ Ex-Bayer Andreas Ottl lobt die Augsburger bei Sky, relativiert aber gleichzeitig die Umständer der beiden vergangenen Niederlagen: "Es waren damals andere Voraussetzungen. Bayern war bei beiden Spielen schon Meister. Ausgburg steht nicht nur in den Röumen, sondern lässt der gegnerischen Mannschaft keine Zeit ins Spiel zu kommen." 

+++ Auch in der Sportwelt ist die aktuelle Flüchtlingsdramatik in Deutschland und Europa längst angekommen. 

+++ Gefragt nach der selbstbewussten Aussage von Coman antwortet der FCB-Sportchef: "Wenn er sagt ich will spielen und kann das Spiel positiv beeinflussen, dann ist diese Message viel zu deutlich ausgestrahlt. Wir wollen natürlich selbstbewusste Spieler."

+++ Matthias Sammer entschärft am Sky Mikrofon entwaige Gerüchte um Mario Götze: "Er hat leichte Probleme und deshalb wäre es für heute ein Risiko gewesen. Ich gehe davon aus, dass er am Montag wieder trainieren kann. Das wurde sofort abgeklärt. Er hätte selber gerne gespielt."

+++ Mario Götze ist nicht der Einzige, der wegen muskulärer Probleme passen muss - bei den Augsburgern hat es Jeong-Ho Hong erwischt! Für ihn rückt Jan-Ingwer Callsen-Bracker in die Startelf.  

+++ Besonders nach dem Fehlstart des Europa-League-Teilnehmers sind die Rollen heute klar verteilt. Aus den ersten drei Spielen konnten die Augsburger nur einen Punkt mitnehmen. 

+++ In einer halben Stunde geht es los! Noch wärmen sich die Spieler auf dem Rasen der Allianz Arena auf und bei uns steigt die Vorfreude auf das Derby! 

+++ Neben dem Derby liefert sich der FC Bayern ein Fernduell mit dem BVB um die Tabellenspitze. Noch steht Dortmund mit einem Tor Vorsprung ganz oben - das wollen die Bayern heute ändern. Der BVB spielt zeitgleich bei Hannover 96. 

+++ FCA-Coach Markus Weinzierl könnte man fast schon als "Angstgegner" von Pep Guardiola bezeichnen. Gegen ihn hat der Katalane mit den Bayern zweimal verloren - öfter als gegen jeden anderen Bundesliga-Trainer. Dieser Wert spricht schon für sich. 

+++ Auf Seiten der Augsburger gibt es dagegen ein Debut: Neuzugang Ja-Cheol Koo steht zum ersten Mal im Trikot der Fuggerstädter in der Startelf. Ex-Bayern-Spieler Trochowski bleibt vorerst auf der Bank. Dafür beginnt ein zweite ehemaliger Roter: Markus Feulner.  

+++ Es gibt Neuigkeiten in Sachen Mario Götze: Er setzt tatsächlich wegen leichter muskulärer Probleme aus - eine Vorsichtsmaßnahme vor dem Champions-League-Spiel gegen Olympiakos Piräus am Mittwoch. 

+++ Obwohl Neuzugang Kingsley Coman bei seiner Vorstellung sehr selbstbewusste Töne angeschlagen hat, lässt ihn Pep Guardiola wie erwartet zunächst draußen. Das gleiche gibt für Rückkehrer Javi Martínez, der seine Knieprobleme überwunden hat und auf ein Comeback hofft.  

+++ Und diese Herren dürfen auf der Bank Platz nehmen: Ulreich - Martinez, Bernat, Rode, Coman, Kimmich. 

+++ Die Aufstellung ist da! Diese Elf schickt Pep Guardiola auf den Rasen: 

+++ Und das ist nach seinen starken Auftritten in der Nationalmannschaft richtig bitter! Mario Götze fehlt dem FC Bayern heute gegen Augsburg. Der 23-Jährige fällt nach Informationen von Sport1 und Sportbild wegen muskulärer Probleme aus. Gegen Olympiakos am Mittwoch soll er aber wieder spielen können.

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom Heimspiel des FC Bayern München gegen den FC Augsburg! Das bayerische Derby ist mittlerweile auch das Duell der beiden besten Vereine im Freistaat, die Fans dürfen sich auf ein packendes Spiel freuen. In unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts! Anstoß ist heute um 15.30 Uhr.

FC Bayern München - FC Augsburg: Vorbericht

Vorhang auf, die Bundesliga ist aus der Länderspiel-Pause zurück! Und es geht richtig gut weiter. Oberbayern gegen Schwaben, FC Bayern gegen FC Augsburg - Bereits zum elften Mal treffen die beiden Vereine seit dem Aufstieg des FCA 2011 aufeinander. Und auch wenn die Bilanz seither ganz klar für die Münchner spricht, sollte das Team von Trainer Pep Guardiola gewarnt sein. Denn zwei der letzten drei Spiele gingen gegen die Fuggerstädter verloren.

Rückblende: In den vergangenen beiden Jahren, als sich der FC Bayern weit vor dem Saisonende den Meistertitel gesichert hatte, mussten die Roten noch gegen den FC Augsburg antreten. Am 4. April 2014 verloren die Roten mit 0:1 in Augsburg, ein Jahr später am 9. Mai 2015 setzte es gar eine 0:1-Heimniederlage in der Allianz Arena. Und dem nicht genug, beim Telekom-Cup in Mönchengladbach im Juli scheiterte der FCB im Halbfinale mit 1:2 am FCA. Zeit, dass die Verhältnisse mal wieder ins rechte Licht gerückt werden.

Das Duell zwischen dem Champions-League-Teilnehmer und dem Europa-League-Teilnehmer verspricht trotz des FCA-Fehlstartes ein spannendes Duell vor 75.000 Fans in Fröttmaning zu werden. Sie jedenfalls sind am Samstag hier in unserem Live-Ticker hautnah dabei und verpassen nichts!

fw

Auch interessant

Meistgelesen

Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Analyse: Darum bröckelt der Mythos Thomas Müller
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor
Abschied von Lahm und Alonso: So läuft die Bayern-Meisterparty
Abschied von Lahm und Alonso: So läuft die Bayern-Meisterparty

Kommentare