2. Bundesliga-Spieltag

Ticker zum Nachlesen: Bayern vergibt Sieg auf Schalke

+

München - Der FC Bayern ist gegen Schalke 04 nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Robert Lewandowski erzielte beim ersten Spiel von Xabi Alonso sein erstes Tor. Der Ticker zum Nachlesen.

Update: Das Unentschieden auf Schalke war der bislang einzige Punktverlust der Bayern in Bundesliga und Champions League. Ob die Münchner auch im nächsten Ligaspiel am Samstag in Hamburg dreifach punkten, können Sie ab 15.30 Uhr in unserem Live-Ticker zu HSV - FC Bayern verfolgen.

FC Schalke 04 - FC Bayern München 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Lewandowski (10.), 1:1 Höwedes (61.)

FC Schalke 04: Fährmann - Ayhan (76. Aogo), Santana (80. Fuchs), Matip, Höwedes - Kirchhoff (37. Neustädter), Höger - Sam, Meyer, Draxler - Choupo-Moting

FC Bayern: Neuer - Lahm, Boateng (59. Dante), Badstuber, Alaba - Alonso (68. Hojbjerg), Rode - Shaqiri, Götze (57. Bernat), Müller - Lewandowski

Schiedsrichter: Marco Fritz

Das war's! Der FC Bayern kommt gegen Schalke nicht über ein 1:1 hinaus! In Kürze folgt hier noch ein ausführlicher Spielbericht sowie Bilder und Noten zum Spiel. 

Alonso-Debüt auf Schalke: Bilder und Noten

Zwei Mal die 5! Bilder & Noten zum Alonso-Debüt auf Schalke

93. Minute: Langer Ball auf Lewandowski, Fritz pfeift Offensiv-Foul.

90. Minute: Vier Minuten gibt es noch oben drauf.

88. Minute: Die Bayern werfen jetzt noch einiges nach vorne, doch sie kommen nicht recht in den Schalker Strafraum.

83. Minute: Julian Draxler sollte langsam etwas zurückschalten. Er hatte schon Gelb gesehen und wurde schon mehrfach vom Schiri ermahnt.

80. Minute: Etwas mehr als zehn Minuten haben die Bayern hier noch. Christian Fuchs kommt für Santana.

78. Minute: Santana verletzt sich nach einem Sprint gegen Lewandowski an der Leiste. Auch er muss runter.

76. Minute: Lahm geht zur Grundlinie durch, doch in der Mitte stehen sich Shaqiri und Lewandowski gegenseitig auf den Füßen. Aogo ersetzt Ayhan.

74. Minute: Ayhan hat sich bei einem Zweikampf im Schalker Sechzehner offenbar verletzt und humpelt vom Platz. Sieht nach einem Wechsel aus.

72. Minute: Lahm schickt Shaqiri, der frei vor Fährmann steht, aber den Ball nicht unter Kontrolle bekommt. Das wäre es gewesen.

68. Minute: Letzter Wechsel bei den Bayern: Hojbjerg ersetzt Xabi Alonso.

65. Minute: Wieder kommt Choupo-Moting durch! Doch er schießt vollspann direkt auf Neuer. Auf der Gegenseite: Alaba flankt von der Grundlinie lang auf Lewandowski, der jedoch den Ball über das Tor schießt.

64. Minute: Sam senst Alaba um und sieht dafür Gelb.

61. Minute: Tor für Schalke! Höwedes schiebt dem Ball nach einem langen Freistoß von rechts über die Linie. Die Bayern protestieren! Es soll Handspiel gewesen sein.

59. Minute: Zweiter Wechsel bei den Bayern: Dante ersetzt Boateng.

58. Minute: Lahm schickt Lewandowski mit einem hohen Ball, Matip im Glück weil Fritz Offensivfoul pfeift.

57. Minute: Guardiola wechselt zum ersten Mal. Bernat kommt für Götze.

56. Minute: Wieder kombiniert sich Königsblau über Meyer, Choupo-Moting und Sam vor das Tor der Münchner. Doch Neuer ist wieder geistesgegenwärtig draußen.

55. Minute: Das Spiel steht auf der Kippe. Schalke wittert seine Chance und die Bayern kommen nicht mehr richtig vor das Tor der Gastgeber.

52. Minute: Und jetzt doch mal die Schalker! Meyer flankt den Ball hoch in die Mitte, wo Julian Draxler zum Kopfball kommt. Doch Neuer ist locker dran.

49. Minute: Draxler kommt gegen Rode am Mittelkreis zu spät. Langsam muss er aufpassen, er sah in der ersten Halbzeit schließlich gelb.

47. Minute: Die Bayern starten die zweite Hälfte so wie die erste. Druckvolles Pressing und wenig Platz für Schalke.

46. Minute: Weiter geht's. Die Schalker stoßen zur zweiten Hälfte an. Keine der beiden Mannschaften hat zur Halbzeit gewechselt.

45. Minute:  Nach ein paar technischen Problemen bei uns geht es dann doch weiter. Vor der Pause sieht auch Julian Draxler noch gelb. Die Schalker versuchen mehr nach vorne, insgesamt geht die Pausenführung für die Bayern aber in Ordnung. 37. Minute: Kirchhoff muss runter, für ihn kommt Neustädter. Rode sieht Gelb.

35. Minute: Die Stimmung in der Arena ist klasse. die Fans peitschen Königsblau nach vorne. Doch die Schalker kommen nicht vor das Tor der Roten. Kirchhoff sitzt mit Knieproblemen im Mittelkreis.

31. Minute: Jetzt kabbeln sich Boateng und Höger, weil letzterer nach einem Pfiff den Ball nicht hergeben will. Die Gangart auf dem Spielfeld wird härter.

28. Minute: Wieder ist Rode zu rabiat im Zweikampf mit Höger. Bekommt eine klare Ermahnung vom Schiri. Dürfte die letzte gewesen sein.

27. Minute: Erster Abschluss der Schalker: Sidney Sam versucht es aus der zweiten Reihe, der Ball geht aber gut zwei Meter am Bayern-Kasten vorbei.

26. Minute: Nach gut 180 Sekunden kleinerer Ruhephase gehen die Münchner jetzt wieder vorwärts. Lewandowski und Shaqiri aber bei zwei Aktionen im Abseits.

23. Minute: Schalke macht jetzt etwas mehr. Die Roten lassen sie gewähren, eine echte Gefahr für Neuers Kasten entsteht nicht.

21. Minute: Shaqiri versucht es aus 20 Metern halblinks in die lange Ecke. Der Ball geht einen halben Meter am Pfosten vorbei.

18. Minute: Alonso chipt den Freistoß in die Mitte, wo sich Müller und Lewandowski etwas gegenseitig behindern. Schön anzusehen!

17. Minute: Auch Höger sieht gelb, nachdem er Shaqiri umsenst. ebenfalls berechtigt.

16. Minute: Rode ist extrem aktiv und bissig - wurde aber jetzt von Fritz zurückgepfiffen.

13. Minute: Jan Kirchhoff (ausgeliehen von Bayern an Schalke) sieht Gelb für ein unnötig hartes Foul an Götze. Von hinten in die Hacke muss nicht unbedingt sein.

12. Minute: Die Schalker sind vollkommen überfordert mit dem Pressing der Münchner. Das Tor die logische Konsequenz.

Rode geht von rechts in den Strafraum, spielt einen Doppelpass mit dem Polen und gibt wieder in die Mitte, wo Robert Lewandowski zu seinem ersten Pflichtspieltor für Bayern abschließt!

10. Minute: TOOOOOOR FÜR DIE BAYERN! LEWANDOWSKI!

8. Minute: Auffällig: Bei Ballbesitz Bayern gehen Alaba und Lahm weit vor, Alonso lässt sich zwischen Badstuber und Boateng fallen.

5. Minute: Wieder geht es über rechts: Lahm flankt flach und scharf in die Mitte auf Lewandowski, wieder ist Fährmann dran.

4. Minute: Boateng mit einem starken Steilpass auf Lewandowski, der setzt Müller ein. Erste Chance für den FCB.

2. Minute: Es geht gleich mal munter hin und her. Manuel Neuer erntet wie zu erwarten gellende Pfiffe. Bayern im Ballbesitz.

1. Minute: Und los geht's. Die Bayern stoßen an. Unter strömendem Regen. Warum? Weil das Dach der Veltins-Arena nicht zu ist. Macht Sinn.

18.30 Uhr: In der Schalker Fankurve ist eine Choreografie zu sehen: "Fußball ist unser Leben" ist auf einem blau-weißen Banner zu sehen. Auch die Bayern-Fans haben sich etwas ausgedacht. "Europapokalsieger 1974" ist auf einem Banner zu sehen.

18.28 Uhr: Durch den Spielertunnel, der optisch an einen Stollen erinnern soll, gehen die Mannschaften auf den Rasen.

18.20 Uhr: In zehn Minuten geht es los. Das Topspiel des zweiten Spieltages: Bayern gegen Schalke!

18.12 Uhr: Matthias Sammer im Interview: "Wir hoffen, dass wir die guten Spieler alle kennen. Manchmal sind sie bekannter, manchmal nicht. Wir haben auf unsere Situation mit den Verletzungen reagiert, haben und besprochen und alle zusammen so entschieden. Ich hoffe wir können uns heute auf das Wesentliche konzentrieren. Schalke wird derzeit unter Wert dargestellt. Ich hoffe sie schaffen die Wende erst nach dem Spiel."

18.10 Uhr: Die Veltins-Arena auf Schalke ist natürlich ausverkauft. Versteht sich bei einem derartigen Topspiel ja eigentlich von selbst.

17.57 Uhr: Matthias Sammer hatte es diese Woche über Xabi Alonso angekündigt: "Er kann uns sofort helfen." Dass der Sportvorstand damit recht behalten hat, zeigt die Startaufstellung der Münchner.

17. 51 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist heute Marco Fritz. Mit ihm haben die Münchner bereits gute Erfahrungen gemacht. Drei Spiele hatte der FCB unter seiner Leitung, neun Punkte sprangen dabei heraus.

17.43 Uhr: Mit dieser Aufstellung starten die Roten gegen Königsblau: Neuer - Boateng, Alonso, Badstuber - Shaqiri, Lahm, Rode, Alaba -Müller, Lewandowski, Götze

17.30 Uhr: Servus und Willkommen zu unserem Live-Ticker am zweiten Spieltag der Bundesliga. Der FC Bayern trifft auf den FC Schalke 04! Wir starten gleich mit den Aufstellungen beider Mannschaften.

Vorbericht

Der Dritte der vergangenen Saison gegen den Meister - auch der 2. Spieltag der 52. Bundesligasaison hat einen Kracher zu bieten. Allerdings steht Schalke 04 nach zwei 1:2-Pleiten in DFB-Pokal bei Dynamo Dresden und zum Ligastart bei Hannover 96 schon stark unter Druck. Zudem verlor S04 die letzten sieben Punktspiele gegen den FC Bayern mit 2:23 Toren. "Glücklich sind wir mit der Situation nicht, das muss man klar sagen. Aber wenn wir konsequent weiter arbeiten, dann werden wir wieder zurück in die Erfolgsspur finden", glaubt Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes.

Boateng sicher wieder dabei

Es sieht also nicht sonderlich rosig aus für die "Knappen" - zumal die Bayern in der Woche noch einmal kräftig auf dem Transfermarkt nachlegten: Für Mehdi Benatia und Xabi Alonso griff der Titelverteidiger angesichts seiner Verletztenmisere noch einmal tief ins Portemonnaie. Coach Pep Guardiola nimmt nur den Spanier mit nach Schalke, Alonso kann sich Hoffnungen auf erste Minuten im Bayern-Trikot machen..

Nach abgesessener Rotsperre ist wohl auch Jerome Boateng gegen Königsblau wieder dabei. Zuhause bleiben dagegen Franck Ribery, Arjen Robben und Mehdi Benatia.

Bruderduell entfällt

Bei den Schalkern fallen Sead Kolasinac (Kreuzbandriss), Leon Goretzka (Muskelbündelriss), und Jefferson Farfan (Knorpelschaden) definitiv aus. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar schleppt seit Tagen einen Infekt mit sich herum - ob der kopfballstarke Stürmer mitwirken kann, entscheidet sich wohl erst kurzfristig.

Das Bruderduell zwischen Bayerns Jerome und Schalke Kevin-Prince wird wohl entfallen - der zuletzt schlapp wirkende Schalker bekommt voraussichtlich eine Pause, um zu regenerieren.

Wie sich der FC Bayern gegen den FC Schalke 04 schlägt, erfahren Sie am Samstag hier im Live-Ticker! Anstoß in der Veltins-Arena ist um 18.30 Uhr.

dh

auch interessant

Meistgelesen

Bayern klettert in der Geldliga - Spitzenreiter gestürzt
Bayern klettert in der Geldliga - Spitzenreiter gestürzt
Hackenberg über Bayern: „Die sprechen alle Deutsch!“
Hackenberg über Bayern: „Die sprechen alle Deutsch!“
Süle und Rudy: Warum sie vor dem Wechsel zu Bayern zögerten
Süle und Rudy: Warum sie vor dem Wechsel zu Bayern zögerten
Systemfrage nervt Müller: „Lasst doch die Kirche im Dorf“
Systemfrage nervt Müller: „Lasst doch die Kirche im Dorf“
<center>Baby-Rassel aus Holz</center>

Baby-Rassel aus Holz

17,50 €
Baby-Rassel aus Holz
<center>Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder rot</center>

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder rot

35,00 €
Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder rot
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

10,90 €
Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Bayerisches Schmankerl-Memo</center>

Bayerisches Schmankerl-Memo

9,95 €
Bayerisches Schmankerl-Memo

Kommentare