Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester

Vier Tage vor Anschlag: Attentäter flog von Düsseldorf nach Manchester

Auftakt zur Champions League

Ticker: Bayern besiegt ManCity dank Last-Minute-Treffer

+
Der FC Bayern spielt heute Abend ab 20.45 Uhr in der Champions League gegen Manchester City.

München - Der FC Bayern hat sein erstes Spiel der diesjährigen Champions League zuhause gegen Manchester City knapp gewonnen. Hier können Sie die Partie im Ticker nachlesen!

Update 2: Gegen Man City war es für die Bayern wieder knapp. Doch in Sachen Niveau war wieder eine klare Steigerung zu erkennen. Ob die Hamburger in der Bundesliga diesen Bayern etwas entgegen zu setzen haben, können Sie am Samstag ab 15.30 Uhr in unserem Live-Ticker zur Partie HSV - FC Bayern verfolgen.

Update 1: Was sagen die Medien in Deutschland und Großbritannien zum Last-Minute-Sieg des FC Bayern? Wir haben für Sie die besten Pressestimmen zum CL-Auftakt FCB gegen Man City gesammelt.

FC Bayern München - Manchester City 1:0 (0:0): Ticker zum Nachlesen

90.+3. Minute: Und dann ist Schluss! Die Bayern feiern ihren elften Auftaksieg in der Champions League in Folge.

Hier geht's zum Spielbericht und der Fotostrecke mit den besten Bildern und den Noten der Bayern-Profis!

90.+3. Minute: Ouuuuuh, das war nochmal ganz eng!!! Dante erwartet Neuer, doch Agüero spritzt dazwischen und spitzelt die Kugel nur Zentimeter am Tor vorbei.

90.+2. Minute:  Wow!!! Pizarro tankt sich durch und hämmert die Kugel ans Außennetz. schade!

90.+1. Minute: 180 Sekunden werden nachgespielt. da darf doch jetzt nichts mehr anbrennen, oder?

90. Minute: Toooooooooooooooor!!!! Die Bayern führen 1:0!!! Nach der Ecke landet der Ball irgendwie am Strafraum bei Boateng. Der zieht volley mit rechts ab und lässt Hart mit dem Kracher ins lange Eck keine Chance.

89. Minute: Robben führt aus, Kompany köpft ins Aus zur Ecke.

88. Minute: Bumm! Boateng schnappt sich die Pille und hält aus 30 Metern Vollspann drauf. Hart rettet zur Ecke.

88. Minute: Und noch ein Tausch: Kolarov kommt für Navas.

85. Minute: Und gleich der letzte Wechsel hinterher: Dante ersetzt Benatia.

84. Minute: Nächster Bayern-Wechsel: Pizarro kommt für Rafinha.

83. Minute: Uiuiui, Benatia mit gefährlichem Einsatz gegen Silva im bayern-Strafraum. Aber auch hier bleibt die Pfeife stumm.

80. Minute: Robben dribbelt in den Sechzehner und geht dann gegen zwei Engländer theatralisch zu Boden. Natürlich wieder kein Elfmeter.

78. Minute: So, Herrschaften, die letzte Viertelstunde läuft bereits - so langsam wäre es mal Zeit für ein Tor.

77. Minute: Demichelis grätscht Götze fiese ab - Gelb für den Ex-Bayern.

76. Minute: Und jetzt tauscht auch Pep Guardiola: Arjen Robben kommt in die Partie für Thomas Müller.

74. Minute: Nächster Wechsel bei City: Dzeko macht Platz für Agüero.

73. Minute: Bernat setzt ein ums andere Mal auf links gegen Sagna durch, nur seine Flanken finden zu selten einen Bayern-Abnehmer.

71. Minute:  Müller steht allein vor Hart, er stand aber bei Rafinhas Schuss zuvor im Abseits.

67. Minute: Tolle Aktion der Bayern-Fans: In der Südkurve kommt das Transparent für den erneut verletzten Holger Badstuber: "Wenn du fällst, helfen wir dir wieder auf. Immer weiter, Holger!"

65. Minute: Clichy sieht Gelb für sein taktisches Foul gegen Rafinha.

63. Minute: Ouuuuuh, das war knapp! Navas geht über rechts nach vorne und flankt scharf an den Elfmeterpunkt. Silva ist frei und springt mit Anlauf in die Flanke. sein Kopfball geht knapp links neben das Tor.

62. Minute: Wieder Eck Bayern: Alonso von rechts, Sagna zieht Benatia am Trikot, aber der Schiri lässt wieder weiterlaufen.

61. Minute: Die Ecke kommt von links auf den langen Pfosten. Fernandinho nimmt das Ding mit dem Oberschenkel an und da war wohl auch etwas die Hand im spiel. Aber keine Absicht, daher kein Elfer - trotz der Proteste der Bayern-Spieler.

60. Minute: Jetzt aber!!! Rafinhas Fanke von rechts schätzt Torhüter Hart falsch ein und springt drunter durch. Links im Strafraum zeiht Bernat sofort ab, Hart eilt zurück und rettet zur Ecke.

59. Minute: Im Moment neutralisieren sich beide Teams. Vielleicht machen sie aber auch einfach nur mal kurz Pause, bevor sie in der letzten halben stunde nochmal Gas geben.

58. Minute: Erster Wechsel der Partie: James Milner kommt für Samir Nasri.

55. Minute: Müller legt im Strafraum mit dem Rücken zum Tor per Hacke ab auf Götze. der muss die Kugel erst kontrollieren und kommt nicht gefährlich zum Abschluss.

55. Minute: An der Außenlinie macht sich inzwischen Arjen Robben warm. Wie lange reicht die kraft beim Niederländer, falls er eingewechselt wird?

54. Minute: Rafinha mit dem Versuch eines Seitenwechsels - der Ball fliegt ins Seitenaus.

52. Minute: Warum nicht, Herr Kapitän?! Lahm probiert's flach aus über 25 Metern. Knapp streicht der Schuss links am Tor vorbei.

50. Minute: Hoppla! Neuer mit einem ungenauen Pass auf Benatia. Daraus entsteht eine Ecke für City - allerdings ohne Wirkung,

48. Minute: Personell hat sich nichts geändert, taktisch offenbar auch nicht.

46. Minute: Geht gut los, Alaba holt gleich mal eine Ecke heraus. Die bringt allerdings nichts ein.

46. Minute: Und ab dafür, die Kugel rollt wieder - auf geht's ihr Roten!!

+++ So, die Akteure kommen nach und nach wieder zurück auf den Rasen. Nochmal kurz durchschnaufen, dann geht's weiter!

Halbzeit-Fazit: Die Bayern begannen furios und hatten durch Müller nach nicht mal einer Minute die Riesenchance zur Führung. Nach einer Viertelstunde wurden die Gäste mutiger und ließen ihr sicheres Passspiel aufblitzen, doch die größeren Möglichkeiten hatte der deutsche Rekordmeister. Eine Führung wäre verdient, auch wenn ManCity seine Gefahr immer wieder unter Beweis stellt.

45. +1. Minute: Und dann ist Halbzeitpause!

45. Minute: Kompany checkt den heranspurtenden Müller einfach weg wie beim Eishockey - klare Sache: Gelb.

42. Minute: Dzeko spielt wieder mit, hat aber per Handzeichen angedeutet, dass er nicht mehr lange mitmachen kann. Aguero macht sich bereit.

40. Minute: Dzeko stoppt den direkten Konter der Bayern mit einem Foul - und sieht dafür Gelb. Dabei hat sich der ehemalige Bundesligaprofi selbst verletzt und muss kurzzeitig behandelt werden.

40. Minute: Nasri mit der Hereingabe von rechts, Sagna steigt am höchsten, doch Neuer ist zur Stelle.

39. Minute: Navas holt die dritte Ecke für die Gäste heraus.

36. Minute: Mannmannmann, jetzt darf der Ball aber auch mal rein:  Alaba tunnelt Kompany am Sechzehner, Lewandowski geht steil und schnappt sich die Kugel. Den Torwart umkurvt er elegant, wird aber zu weit abgetrieben - aus spitzem Winkel trifft der Pole nur das Außennetz.

34. Minute: Die Bayern bekommen jetzt wieder mehr Kontrolle über das Spiel. Aber Manchester City bleibt gefährlich. Ein Spiel auf hohem Niveau!

32. Minute: Und wieder Alaba!! Dieses Mal steht er im Strafraum und knallt auf Harts Kasten. Der englische Torwart hält.

31. Minute: Ouuuuh, das war knapp!! Alaba bekommt gut 25 Meter vor der Kiste die Kugel und hält mit links drauf. Knapp zischt das Geschoss rechts am Tor vorbei.

29. Minute: Sattelfest geht anders... Rafinha rennt etwas desorientiert am eigenen Sechzehner der Musik hinterher, Dzeko schließt schnell ab vom linken Strafraumeck, verzieht aber deutlich. Wir entschuldigen es mal mit mangelnder Spielpraxis des Brasilianers.

28. Minute: Alonso ist mal wieder DIE Schaltzentrale im Bayern-Spiel - über ihn geht fast jeder Angriff und er ist auch der erste, der die Konter der Gäste stoppt.

27. Minute: Dzeko kommt nach der Ecke frei zum Kopfball, Neuer kommt raus und fischt das Ding weg.

26. Minute: Wieder geht es ganz schnell bei den Gästen. Navas passt von rechts in den Sechzehner, wo Dzeko frei steht. Boateng macht sich aber gaaaanz lang und grätscht die Kugel ins Toraus.

22. Minute: Puuuuuh! Schneller Konter der Gäste über Toure, Silva und Dzeko. Der Bosnier probiert's mit einem herrlichen Linksschlenzer - nur um Zentimeter streift das Teil an Neuers Kasten vorbei.

21. Minute: Wieder rettet Hart: Nach Flachpass Müller von rechts nimmt Götze die Kugel direkt, Kompany grätscht dazwischen und fälscht ab, Hart pariert aber trotzdem. Kompany sprang die Kugel dabei wohl leicht an den arm - aber sicher kein Handelfmeter.

20. Minute: Nach der Ecke kommt Boateng aus 18 Metern zum Abschluss - drei Meter rechts vorbei.

19. Minute: Aaaargh!!!! Nächste Müller-Chance! Nach einer Linksflanke von Bernat köpft er aus zentraler Position aufs Tor. Allerdings kommt die Kugel zu mittig, Hart klärt mit einer Glanzparade zur Ecke.

19. Minute: Vergessen oder verloren? Schiri Mallenco muss sich vom Torrichter eine Dose Freistoßspray ausleihen.

18. Minute: Erste Ecke für die Gäste: Silva führt aus, Lewandowski stört Toure beim Kopfball entscheidend - Abstoß Bayern.

15. Minute: Die Engländer haben jetzt mehr Ballbesitz und zeigen, dass sie durchaus auch ein feines Bällchen spielen können.

13. Minute: Uiuiuiui! City wird jetzt mutiger. Dzeko kommt im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Neuer taucht ab an den kurzen Pfosten und kratzt das Ding weg.

12. Minute: Clichy geht mit links mal mit nach vorne, seine Flanke nickt Boateng aus dem Strafraum.

9. Minute: Super Stimmung im ausverkauften Stadion - "königlich" eben.

7. Minute: Alonso stoppt Fernandinho mit einer Grätsche und bekommt einen Freistoß gegen sich. Naja...

5. Minute: Die Bayern sind tonangebend und lassen die Gäste kaum über die Mittellinie kommen.

3. Minute: Das wäre natürlich ein Einstand nach Maß gewesen... aber dieser Beginn macht Mut für die kommenden 90 Minuten.

1. Minute: Ouuuuuuuuuuuuuuu!!!! Das kann, nein das MUSS das 1:0 sein. Götze steckt am Sechzehner durch zu Lewandowski, der lässt tropfen für Müller. Der taucht allein vor Hart auf, umkurvt ihn, kommt dann aber ins Straucheln und scheitert aus spitzem Winkel am Außennetz. Vorher gab's wohl einen leichten Stoß gegen Müller, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß.

1. Minute: Und los geht's! Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco aus Spanien hat die ersten 45 Minuten angepfiffen!

+++ ManCity gewinnt die Seitenwahl, daher stößt Bayern an!

+++ So, es ist so weit: Die Teams kommen auf das Spielfeld und Reihen sich zum Gruß ins Publikum auf.

+++ Die Mannschaften stehen in den Katakomben bereit - gleich kommen die Spieler auf den Rasen und dann ist Gänsehaut angesagt bei der Champions-League-Hymne!

+++ Die Engländer spielten bei ihrer Generalprobe am vergangenen Wochenende unentschieden gegen den FC Arsenal, die Bayern hatten beim 2:0 gegen Stuttgart kaum Probleme.

+++ Sammer über das Spiel heute: "Wir haben einen Plan, wollen weiter an unserem Rhythmus arbeiten und hoffen natürlich auf ein Superergebnis."

+++ Und im ZDF sagt Sammer: "Ribéry hat Patellasehnenprobleme, aber ich kann leider nicht sagen wie schnell er wieder fit wird. Das Verhältnis zwischen Doktor Müller-Wohlfahrt und Trainer Pep Guardiola ist ganz normal."

+++ Sammer über das erneute Wiedersehen mit ManCity: "Die Champions League ist nie langweilig. Hier spielen die Besten gegen die Besten, daher ist das kein Problem."

+++ Matthias Sammer am Sky-Mikro: "Medhi Benatia hat in den letzten Tagen einen guten Eindruck gemacht, deshalb spielt er heute von Anfang an."

+++ Die Gäste haben ein schweres Handicap: Coach Manuel Pelligrini darf nach Vorkommnissen im Achtelfinal-Rückspiel der vergangenen CL-Saison gegen den FC Barcelona den Innenraum nicht betreten.

+++ Neben den Citizens treffen die Münchner in der Gruppe E auf AS Rom und ZSKA Moskau. „Ich weiß nicht“, sagte Sammer am Montagabend im Audi Sport Talk bei Sky, „ob es schon mal eine ausgeglichenere, bessere Gruppe gab." Für ihn ist daher klar: "Wir sind in einer schwierigen Situation, wir müssen kämpfen, müssen fighten und müssen stabil sein.“

+++ Und so spielt Manchester City:

Hart - Sagna, Demichelis, Kompany (C), Clichy - Fernandinho, Yaya Toure - Navas, Silva, Nasri - Dzeko

+++ Die Bayern-Aufstellung liegt vor:

Neuer - Benatia, Boateng, Alaba - Rafinha, Lahm, Alonso, Bernat - Müller, Götze - Lewandowski

Auf der Bank sitzen Reina, Dante, Robben, Shaqiri, Pizarro, Rode und Hojbjerg.

+++ Hallo und herzlich willkommen in unserem Live-Ticker! Endlich wieder "Königsklasse"! Heute Abend steigt der FC Bayern mit einem Heimspiel gegen Manchester City in die Gruppenphase ein - wir wünschen viel Spaß, gute Unterhaltung und natürlich jede menge Bayern-Tore!

Vorbericht

"Die Meister, die Besten, die Champions" - Es ist wieder soweit! Am Mittwochabend wird in der Münchner Allianz Arena zum ersten Mal in dieser Saison die Champions-League-Hymne erklingen. Der FC Bayern München startet dann gegen Manchester City (ab 20.45 Uhr im Free-TV und Live-Stream) in die Gruppenphase der Königsklasse. Wie bereits im vergangenen Jahr trifft die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola auf das Team aus England. Damals mussten die Bayern-Stars vor heimischen Publikum eine 2:3-Niederlage einstecken. Am Mittwoch bietet sich dem FC Bayern München jetzt die Chance sich gegen Manchester City für die Niederlage der vergangenen Saison zu revanchieren. Doch das wird alles andere als eine leichte Aufgabe werden. (Eine ausführliche Analyse der Partie lesen Sie in unserem Fakten-Check zu FC Bayern gegen ManCity)

FC Bayern gegen Manchester City personell weiter ausgedünnt

Nach der erneuten Verletzung von Holger Badstuber im Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart hat sich die ohnehin schon angespannte personelle Situation beim FC Bayern München noch einmal zusätzlich verschärft. Pep Guardiola hat vor dem Start in die Champions League mit Robben, Schweinsteiger, Badstuber, Martinez und Thiago viele Ausfälle zu beklagen. Zudem lässt der Fitnesszustand von Neuzugang Mehdi Benatia zu wünschen übrig. Einzig Franck Ribèry konnte dem Bayern-Trainer mit seiner Rückkehr im Spiel gegen die Stuttgarter ein wenig Hoffnung machen und wird gegen Manchester City mit Sicherheit zum Zuge bekommen. Aufgrund der Verletzten wird Last-Minute-Zugang Xabi Alonso umso mehr gefordert sein. Der Spanier ist jetzt schon Mittelfeldchef und ordnet das Spiel der Münchner. Sein Autorität und Ruhe im Spielaufbau wird am Mittwoch in der Champions League besonders gefragt sein.

Mit Manchester City wartet ein starker Gegner auf den FC Bayern. In der Liga belegt der amtierende englische Meister derzeit mit sieben Punkten den fünften Tabellenplatz, doch die Mannschaft ist hochkarätig besetzt. Kun Agüero, Frank Lampard, David Silva, Fernandinho und Vincent Kompany sind nur einige Namen unter den Top-Stars der Engländer. Und wie man den FC Bayern München vor heimischer Kulisse bezwingt, hat das Team von Trainer Manuel Pellegrini ja bereits im Vorjahr gezeigt. 

Allen Problemen zum trotz wollen die Münchner natürlich mit einem Sieg in die diesjährige Champions-League-Saison starten. Inwiefern das den Spielern des FC Bayern gelingt, können Sie am Mittwochabend bei uns hier im Live-Ticker verfolgen!

Anstoß in der Münchner Arena ist am Mittwoch um 20.45 Uhr.

Auch interessant

Meistgelesen

Bayern-Bosse: "Jetzt geht's los auf dem Transfermarkt"
Bayern-Bosse: "Jetzt geht's los auf dem Transfermarkt"
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen

Kommentare