Er hat vorher noch ein großes Ziel

Lahm spricht von seinem Karriere-Ende

+
Philipp Lahm denkt bereits ans Karriere-Ende - im Jahr 2018.

München - Im vergangenen Sommer ist Philipp Lahm aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Jetzt hat der Bayern-Kapitän erstmals über das Ende seiner Karriere gesprochen.

Nach dem WM-Sieg mit der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Sommer trat Philipp Lahm als Kapitän des DFB-Teams zurück. Keine Spontanaktion, wie der 31-Jährige hinterher zugab. Er hatte sich diesen Schritt bereits vor dem Turnier in Brasilien genauestens überlegt.

Jetzt hat der Münchner zum ersten Mal über sein Karriere-Ende im Allgemeinen gesprochen. Im Interview mit der französischen Sporttageszeitung "L'Equipe" sagte Lahm: "Mein Kontrakt bei Bayern endet 2018. Dann bin ich 34 Jahre, das wäre der richtige Zeitpunkt, meine Karriere zu beenden. Ich bin keiner, der den Bogen überspannt, bis er reißt. Ich möchte auf dem Höhepunkt meines Könnens abtreten." Seine Karriere wolle er aber nicht wie andere Stars in den USA oder Katar beenden. "Ich möchte mich an wunderbare Jahre mit den Bayern erinnern", betonte der Münchner Abwehrspieler.

Allerdings dürfen sich die Bayern-Fans beruhigen: Erstens sind es bis dahin immerhin noch gut dreieinhalb Jahre. Zweitens will der Defensiv-Allrounder in seiner Karriere ein Ziel unbedingt noch erreichen, ehe er mit dem Fußball Schluss macht: "Ich will nochmal die Champions League mit dem FC Bayern gewinnen."

Sollte ihm das bis 2018 ein- oder sogar mehrmals gelingen, dürften die Fans ihm den Schritt in den Fußball-Ruhestand sicher von ganzem Herzen gönnen. Im Fußball wolle Lahm aber auch nach seiner aktiven Zeit arbeiten: „Das ist klar, weil der Fußball meine Leidenschaft ist. Er bereitet mir sehr viel Freude.“

auch interessant

Meistgelesen

Ticker: Aus! Lewandowski besiegt Freiburg
Ticker: Aus! Lewandowski besiegt Freiburg
Auf Ancelotti wartet noch eine Menge Arbeit
Auf Ancelotti wartet noch eine Menge Arbeit
„Qualität und Lewandowski - was soll ich dazu noch sagen?“
„Qualität und Lewandowski - was soll ich dazu noch sagen?“
Bleibt Coman bei den Bayern? Rummenigge verrät Tendenz
Bleibt Coman bei den Bayern? Rummenigge verrät Tendenz

Kommentare