Erste Auszüge aus dem Merkur-Interview

Rummenigge über Transfers: "Wir sind dem Markt voraus gewesen"

+
Karl-Heinz Rummenigge.

München - Karl-Heinz Rummenigge hat dem Münchner Merkur ein großes Interview gegeben. Hier lesen Sie vorab die ersten Auszüge.

Karl-Heinz Rummenigge über ...

... den durch die Premier League befeuerten Transfermakt: Man muss sich den Dingen stellen und seine Philosophie unter Umständen anpassen. Das ist uns dieses Jahr gut gelungen. Wir sind dem Markt voraus gewesen. Als zum Beispiel Renato Sanches bei der EM bekannt wurde, hatte er bei uns schon unterschrieben. Den haben wir geholt, da haben die anderen gerade ihren Urlaub geplant. Wichtig war auch, unsere zentralen Spieler mit langfristigen Verträgen auszustatten. Als Zeichen an alle Interessenten: Bei uns ist nichts zu holen.

... 35-Millionen-Zugang Renato Sanches – und die Zweifel an seinem Alter: Das ist wahnsinnig viel Geld. Aber ich habe mich mit Carlo Ancelotti bereits im März hingesetzt. Wir waren uns einig: Dieser Spieler ist uns das Risiko wert. Bei der EM hat man jetzt schon gesehen, was für eine enorme Kraft er mitbringt, und was für eine Persönlichkeit da auf dem Platz steht – mit 18! Wir haben das Alter geprüft. Es gibt Dokumente wie die Geburtsurkunde, es gibt Fotos, Videos. Der Junge hat mit 16 einfach einen enormen körperlichen Schub gemacht. Und wahrscheinlich auch im Fitnesscenter gepumpt. Aber dass er 18 ist, daran besteht kein Zweifel.

... die Kontaktaufnahme zu Carlo Ancelotti: Ein Mittagessen bei einem Freund. Die Sache war binnen fünf Minuten erledigt. Er wusste, dass wir keine ManCity-Tarife zahlen, das war ihm aber auch gar nicht wichtig. Er wollte zu uns, wir wollten ihn, das ist das ganze Geheimnis.

... den drohenden Verlust der Identifikationsfiguren nach einem Rücktritt von Lahm, Robben, Ribéry: Wir haben zum Beispiel Mats Hummels geholt, um dem entgegenzuwirken. Mats hat seine Wurzeln hier und eine Persönlichkeit, um Zeichen zu setzen. Jerome Boateng hat sich in der Hinsicht auch zu einem Aushängeschild entwickelt. Manuel Neuer ist eine Identifikationsfigur. Bei Lahms Abschied 2018 wird ein Vakuum entstehen. Aber eines, das gefüllt wird.

... Ribérys auslaufenden Vertrag: Bei ihm ist es wie bei Robben, sie haben einen tollen Stellenwert bei den Fans, und ich weiß auch, wer das Tor im Finale von Wembley geschossen, wer es vorbereitet hat. Wir sind da nicht vergesslich. Ich habe beiden Burschen gesagt, sie müssen sich noch ein paar Monate gedulden. Dann werden wir seriöse Gespräche führen.

... FIFA-Chef Gianni Infantino: Ich habe ihn zwei, drei Mal getroffen und ihm genau das gesagt, was ich Ihnen sage: „Gianni – wir brauchen wieder mehr Fußball! Weniger Politik!“ Ich bin nicht naiv. Ich weiß schon auch, dass so eine WM-Aufstockung mit Wahlversprechen in Asien oder Afrika zu tun hat. Aber ich sage ganz klar: Das kann nicht der Preis sein. Es ist natürlich ein schwieriger Prozess. Infantino hat eine sehr schwierige Aufgabe, die Fifa wieder auf Kurs zu bringen. Dabei muss man ihn unterstützen.

Interview: Andreas Werner

Das komplette Interview lesen Sie in der Montagsausgabe des Münchner Merkur sowie ab Montag, 10 Uhr, auch auf Merkur.de.

Das Wandern ist des Müllers Lust! So mach(t)en die Bayern-Stars Urlaub

Thomas Müller
"Der letzte Tag meines Urlaubs", schrieb Thomas Müller und postete dieses Foto mit seiner Lisa und ihrem Hund. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Grüße vom Jetzt-wieder-Bayern-Profi - von irgendeinem Ort mit Traumwetter! © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Jerome Boateng (r.) grinst mit Chelsea-Legende John Terry (l.) und dem nun bei LA Galaxy spielenden Ashley Cole um die Wette. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Manuel Neuer nimmt sich eine verdiente Pause... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und hält sich trotzdem beim Tennis fit. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Auch Abwehrchef Jérôme Boateng genießt den Meerblick... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...vergisst dabei aber ebenfalls nicht sich im Gym fitzuhalten. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Relaxen im Stile eines Weltmeisters. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Robert Lewandowski kostet derweil die freie Zeit mit seiner Frau Anna aus... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und zeigt sich sogar im Urlaub besonders fan-freundlich. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Gemeinsam mit Ehefrau Anna genießt er die Region Masuria in Nordpolen, die für ihre wunderschöne Landschaft mit über 2000 Seen bekannt ist... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und auch allein am Pool macht der Stürmerstar eine gute Figur. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Anna Lewandowska genießt die Zeit mit ihren Mädels aber offensichtlich auch. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Auch Mats Hummels gibt seinen Fans einen Einblick in seinen Urlaub... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitt er
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und zeigt sich gemeinsam mit Ehefrau Cathy begeistert von seiner Unterkunft. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Nicht nur in Kroatien relaxte der neue Bayern-Verteidiger... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...sondern auch im Restaurant Tar & Roses in Los Angeles... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und am bayrischen Tegernsee. Nächstes Mal dann mit Sonnenbrille. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Europameister Renato Sanchez traf derweil US-Rapper Kendrick Lamar auf einem Festival in Lissabon... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und verbrachte seinen Urlaub dann im heimischen Portugal an den traumhaften Stränden der Algarve. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Thomas Müller zeigte sich dagegen aktiv wie eh und je. Ob beim Reitturnier von Ehefrau Lisa... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...beim YoungWings-Charity Golf-Turnier... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...oder selbst mit dem Schläger in Aktion macht Müller eine gute Figur. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Auch Ex-Bayer Sebastian Rode hat seinen Spaß beim Golf. Gemeinsam mit dem ehemaligen Kapitän der Bayern-Amateure Tobias Schweinsteiger verbrachte er einen Tag auf dem Golfplatz. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Nach gewonnener Copa América präsentiert Arturo Vidal seine Tattoos. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Seinen Kindern dürfte er mit diesem Ausflug hier eine besondere Freude bereitet haben. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Auch beim gemeinsamen Essen mit Freunden in Miami ist "King Arturo" bester Laune... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...vielleicht weil der Fisch selbst gefangen wurde? © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Am Strand relaxte der Bayern-Star wie immer mit seiner Familie. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Holger Badstuber genoss seine freie Zeit vor dem Trainingsstart nicht am Strand, sondern bei einer Wanderung in den Bergen. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Ganz im Gegenteil zu Juan Bernat... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...der gemeinsam mit Freunden am Meer entspannte. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Bevor es für den Ex-Bayern-Brasilianer Dante nach Berlin ging, hatte er sichtlich Spaß beim gemeinsamen Schwimmen mit Delphinen. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Nach der Rückkehr aus Brasilien postete er dann Bilder aus Berlin... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und verbrachte die freie Zeit mit einigen Freunden. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Pierre-Emile Højbjerg, der zur neuen Saison für den FC Southampton die Kickschuhe schnüren wird, genoss seinen Sommerurlaub ebenfalls mit Freunden... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...oder relaxte beim gemeinsamen Barbecue. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Ex-Bayern-Wusler Xherdan Shaqiri präsentierte der Damenwelt seinen Traumkörper... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...und scheint beim Posen großen Spaß zu haben. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Für Bastian Schweinsteiger hieß es nach der Traumhochzeit mit Ana Ivanovic in Venedig... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...schuften für die anstehende Saison unter dem neuen United-Coach Jose Mourinho. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Doch auch seine Ehefrau steht ihm in Nichts nach und brutzelte draußen in der Sonne. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Toni Kroos entspannte nach der Geburt seiner Tochter Amelie am Starnberger See und traf dort den Assistenztrainer von Carlo Ancelotti, Paul Clement. Die beiden kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei Real Madrid in der Saison 2014/15. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Bei Douglas Costa ging es in einer Bar im brasilianischen Porto Alegre besonders laut und fröhlich zu... © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
...während Joshua Kimmich mit seiner Freundin Lina Meyer die Ruhe des Meeres genoss. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Der Brasilianer Rafinha sammelte sogar im Urlaub Titel. Gemeinsam mit Freunden gewann er ein Footvolley-Turnier, bevor es zurück nach Deutschland zum Trainingsstart ging. © Screenshot Ins tagram/Facebook/Twitter
Die schönsten Urlaubsfotos der Bayern-Stars
Auch ein Zauberfuß braucht mal Urlaub. Thiago entspannte gemeinsam mit Freundin Julia Vigas. © Screenshot Instagram/Facebook/Twitter

Auch interessant

Meistgelesen

Brais Mendez zum FC Bayern? Das ist dran am Transfergerücht
Brais Mendez zum FC Bayern? Das ist dran am Transfergerücht
Kimmich wird beim Thema Neuzugänge deutlich: „Wenn man wirklich was reißen will...“
Kimmich wird beim Thema Neuzugänge deutlich: „Wenn man wirklich was reißen will...“
Systemumstellung wegen Transfer-Flaute? Jetzt spricht Kovac
Systemumstellung wegen Transfer-Flaute? Jetzt spricht Kovac
FC Bayern im Test gegen Arsenal: Eigentor und später Schock
FC Bayern im Test gegen Arsenal: Eigentor und später Schock

Kommentare