„Ich schmunzle und schweige“

Sie stand Guardiola und Kovac sehr nahe: Auf diese Blondine hört jeder beim FC Bayern

+
Teammanagerin des FC Bayern: Kathleen Krüger.

Wer ist die blonde Frau auf der Bank des FC Bayern? Diese Frage haben sich sicher schon viele Fans der Münchner gestellt. Wir klären auf.

  • Kathleen Krüger ist die Teammanagerin des FC Bayern München.
  • Die blonde Frau sitzt neben Hasan Salihamidzic und Hansi Flick auf der Bank des Rekordmeisters.
  • Krüger stand Pep Guardiola und Niko Kovac sehr nahe.

München - Das Bild ging durch die Sozialen Medien. Wie Niko Kovac, damals Trainer des FC Bayern, nach dem 5:1 der Münchner gegen seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt eine blonde Frau vor der Bank des Rekordmeisters herzte und energisch auf die Wange küsste.

Es war in jenem Mai 2019 gleichbedeutend die siebte Meisterschaft für den Bundesliga-Riesen in Folge - und einmal mehr war die Blondine mittendrin. 

Immer wieder tauchen bei Social Media Fragen zu ihr auf - zum Beispiel schrieb ein User bei Twitter: „Ich habe mich schon immer gefragt, wer diese privilegierte blonde Frau ist.“

FC Bayern München: Kathleen Krüger ist die Teammanagerin

Ihr Name lautet Kathleen Krüger. Ihre Funktion: Die junge Frau ist die Teammanagerin. Und wie der Name „Teammanagerin“ schon beschreibt, ist sie immer ganz nah dran am Kader des FC Bayern

Auf der Auswechselbank sitzt sie meist neben Sportdirektor Hasan Salihamidzic und dem jeweiligen Coach, aktuell neben Hansi Flick.

Doch wer ist dieseblonde Frau genau? Krüger ist in Eching aufgewachsen, einer Kleinstadt rund 15 Kilometer nördlich der Allianz Arena. Schon als Kind besuchte sie die Heimspiele der Bayern, gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder - sie hatten im Olympiastadion Stehplatz-Karten für die Südkurve.

Kathleen Krüger besuchte als Mädchen die Heimspiele des FC Bayern München

Die Verbindung ist gewachsen. Krüger selbst spielte schon als Mädchen Fußball, im Sommer 2003 wechselte sie als 18-Jährige zu ihrem Herzensverein - und wurde Bundesliga-Spielerin. 

33 Mal lief sie in der Frauen-Bundesliga für denFC Bayern auf, erzielte ein Tor. Doch das Geld, das sie seinerzeit verdiente, reichte in der teuren bayerischen Landeshauptstadt nicht zum Leben.

„Ich habe mit 24 Jahren aufgehört, weil es damals für den enormen Aufwand nur ein nettes Taschengeld gab. Wir haben neben dem Spielbetrieb alle gearbeitet oder studiert“, erzählte sie einmal in einem Interview fcbayern.com

Sie blieb als Mitarbeiterin an der Säbener Straße - zuerst als Assistentin von Ex-Manager Christian Nerlinger.

Kathleen Krüger arbeitete für Christian Nerlinger und für Matthias Sammer

„Da hat mich Herr Hoeneß eines Tages einfach angesprochen, ob ich mir die Stelle bei Christian vorstellen könnte. Ich habe dann einen dreimonatigen Bewerbungsprozess durchlaufen und den Job bekommen“, erklärteKrüger zu ihrem Einstieg in neuer Position. 

2012, als Matthias Sammer in seiner Funktion als Sportvorstand auf Nerlinger folgte, wurde Krüger zur Teammanagerin befördert.

„Ich wollte immer im Sportbereich arbeiten. Aber ich war von Anfang an sehr realistisch und wusste, dass die Branche sehr attraktiv ist und es viele Bewerber für wenige Arbeitsplätze gibt. Dass ich heute in meinem Sport, bei meinem Verein arbeiten kann, ist ein Sechser im Lotto“, sagte sie in einem Portrait dazu.

Kathleen Krüger kümmert sich beim FC Bayern um die Organisation

Der Job ist intensiv. Zu Krügers Aufgaben zählt der gesamte organisatorische Ablauf rund um die Spiele der Profi-Mannschaft: In welchem Hotel die Bayern übernachten, wie sie dort hinkommen, welche Alternativen es gibt, was die Münchner auswärts in Stadien beachten müssen, wie sie von A nach B kommen, und manchmal auch einfach nur, dass ein Beamer für taktische Anweisungen bei Auswärtsspielen in der Gästekabine steht. 

Dass sie für die Trainer des FC Bayern unverzichtbar ist, belegt ihr sehr gutes Verhältnis, das sie zu ihnen pflegt. Überliefert ist ein schon freundschaftlicher Draht zu Ex-Coach Pep Guardiola und dessen einstigem Assistenten Domenec Torrent.

Ihnen wird ein sehr gutes Verhältnis nachgesagt: Kathleen Krüger, Pep Guardiola und dessen einstiger Assistent Domenec Torrent. Hier mit dem heutigen Ajax-Coach Erik ten Hag (re.).

Aber auch Kovac wandte sich während Spielen immer wieder ihr zu, diskutierte schon mal eifrig mit ihr über das Vorgehen seiner Mannschaft. 

„Gerade zu Beginn habe ich mich immer wieder in die Jungs hineinversetzt: Was war mir als Spielerin wichtig? Ich versuche, die Sicht des Spielers, des Trainers, des Physiotherapeuten einzunehmen“, erzählteKrüger einmal über ihre Rolle.

Kathleen Krüger sitzt bei Spielen des FC Bayern München immer auf der Bank

Sie hat noch eine weitere Aufgabe: Während eines Spiels ist sie durch ein Headset und ein Mikrofon mit den Physiotherapeuten verbunden. 

Verletzt sich ein Bayern-Profi auf dem Platz, bekommt sie vom Feld die erste Diagnose übermittelt, die sie dann an den Bayern-Trainer weitergibt. 

Ferner ist sie diejenige, die bei Auswechslungen dem Vierten Offiziellen der Deutschen Fußball Liga (DFL) oder des europäischen Fußballverbands Uefa am Spielfeldrand die Anzeigetafel mit den Spielern-Nummern übergibt. 

Kathleen Krüger ist Teil der WhatsApp-Gruppe der Bayern-Mannschaft

Nicht nur das: Krüger hat noch ein weiteres Privileg, auf das so mancher Bayern-Fan sicher neidisch sein dürfte. Als einzige Person außerhalb der Mannschaft ist sie Teil der WhatsApp-Gruppe. 

Was sie dort zu lesen bekommt? Krüger: „Ich schmunzle und schweige, denn natürlich werden viele lustige Fotos und Sprüche herumgeschickt.“

Auch interessant

Meistgelesen

FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
FC Bayern: Transfer von südamerikanischem Außentalent? Salihamidzic mit erster Millionen-Offerte
FC Bayern: Transfer von südamerikanischem Außentalent? Salihamidzic mit erster Millionen-Offerte
Wer war der beste Bayern-Spieler gegen Frankfurt? Stimmen Sie ab
Wer war der beste Bayern-Spieler gegen Frankfurt? Stimmen Sie ab
Hat Nübel mit FCB-Transfer seine Karriere zerstört? Ex-FCB-Kapitän mit niederschmetternder Prognose
Hat Nübel mit FCB-Transfer seine Karriere zerstört? Ex-FCB-Kapitän mit niederschmetternder Prognose

Kommentare