1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Hummels: „Wir haben noch einiges an Steigerungspotenzial“

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bayern-Profi Mats Hummels.
Bayern-Profi Mats Hummels. © AFP

Die Bayern-Profis genießen die letzten Tage ihres Weihnachtsurlaubs, bevor Anfang Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt. Mats Hummels blickt in einem Interview nochmal auf die erste Saisonhälfte zurück.

München - Winterpause in der Bundesliga. Für die Profis des FC Bayern München geht es erst am 2. Januar 2018 weiter. Dann reist der deutsche Rekordmeister nach Katar und bereitet sich dort auf die Rückrunde vor. Für Verteidiger Mats Hummels kommt der (kurze) Weihnachtsurlaub sehr gelegen. „Ich bin ein großer Fan der Winterpause“, sagte der 29-Jährige im Interview mit fcbayern.com. „Kopf und Körper können und müssen sich nun richtig erholen, denn ab 2. Januar geht es dann durchgehend hoffentlich bis Mitte Juli.“

Sein Fazit der ersten Saisonhälfte fällt gemischt aus. „Wir haben auf einmal eine hervorragende Hinrunde hinter uns, das sah ja zwischendrin gar nicht danach aus. Wir haben aber dann den Umschwung super geschafft. Jetzt haben wir eine perfekte Situation in der Bundesliga, sind in der Champions League mit 15 von 18 möglichen Punkten weiter, und im DFB-Pokal stehen wir im Viertelfinale. Auf einmal war vieles wieder sehr gut, aber ich glaube dennoch, dass wir noch einiges an Steigerungspotenzial haben.“

Trainerwechsel für Umschwung ausschlaggebend

Ausschlaggebend für eben jenen Umschwung war laut Hummels auch der Trainerwechsel von Carlo Ancelotti zu Jupp Heynckes. „Er sorgte dafür, dass nochmal eine Spur mehr Konzentration, Willen und Ehrgeiz aufkeimte. Das war definitiv ein wichtiger Faktor, aber nicht der einzige“, so der deutsche Nationalspieler.

Unter Heynckes gewann der FC Bayern 15 von 16 Partien. Lediglich das Bundesliga-Auswärtsspiel in Mönchengladbach ging knapp verloren (1:2). Die Konkurrenz, darunter Vizemeister RB Leipzig und Borussia Dortmund, leistete sich in der Hinrunde mehrere Ausrutscher. „Wir hatten zwar auch einen kleinen Durchhänger, haben aber die Spiele trotzdem gewonnen, wie zuletzt drei Mal mit 1:0 in der Liga. Und dann kommt so ein Puffer zustande“, erklärte Hummels.

Für die kommenden Monate wünscht sich Hummels, der 2018 zum ersten Mal Vater wird, „dass wir da weitermachen, wo wir gerade aufgehört haben, dass wir uns weiter verbessern. Und persönlich, dass ich das hohe Niveau halten kann, auf dem ich spiele. Ich glaube, das kann ich so sagen.“

Lesen Sie auch:

Trainer-Legende Capello rät Inter Mailand: Holt euch diesen Bayern-Star

Ex-Tennis-Ass kritisiert Profi-Fußballer - und zollt FCB-Stars Respekt

So weihnachtet es bei den Bayern-Stars - Häme für die Hummels

Weihnachtlicher Schabernack: Wer plündert da denn den FCB-Store?

WhatsApp-News zum FC Bayern gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für FCB-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Roten direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

sk

Auch interessant

Kommentare