Im vergangenen Jahr stand noch Jan-Christian Dreesen auf der Bühne. Der im Sommer ausscheidende Vorstand überbrachte die frohe Kunde, dass der Gewinn im damals abgelaufenen Geschäftsjahr auf 17,1 Millionen Euro mehr als verdreifacht wurde. Die Erlöse aus dem Sponsoring hatten da die größte Auswirkung – ob und wie der auslaufende Deal mit Qatar Airways weitergehen soll, ist daher ein wichtiges Thema. Eine Entscheidung ist nach wie vor nicht gefallen. Zwar gab es im Rahmen des Trainingslagers Anfang Januar nach Informationen unserer Zeitung Gespräche atmosphärischer Natur, ein neuer Vertrag aber war noch nicht konkret Thema.
Dafür schreiten die Reiseplanungen für den Sommer voran. Die finalen Destinationen für die Asien-Tour im Sommer stehen noch nicht fest, Singapur, Shanghai, Japan und Bangkok sind aber im Rennen. Aufwand und Ertrag – vor allem die Bekanntheit in neuen Märkten – sind da genau abzuwägen. Zudem wird der Blick nach Australien konkreter: Sollte der FC Bayern nicht im Champions-League-Finale am 10. Juni in Istanbul stehen, ist ein Kurz-Trip nach „Down Under“ geplant. Strapaziös – aber auch: lukrativ.
(Hanna Raif, Manuel Bonke)