Otto Schwab

Er hat die Bayern-Mitgliedsnummer 1

+
Otto Schwab

München - Wer hat beim FC Bayern eigentlich die Mitgliedsnummer 1? Der Mann heißt Otto Schwab, kommt aus Obermenzing - und spricht nun über den ersten Titel im Jahr 1932.

Otto Schwabs Ausweis

Er ist die wahre, die einzige, die aktuelle Nummer eins bei Bayern – und er durfte nun zum ersten Mal das Allerheiligste besuchen, die Erlebniswelt in der Arena. Die Rede ist natürlich nicht von Manuel Neuer, es geht um Otto Schwab: Der 98-Jährige aus Obermenzing besitzt die Mitgliedsnummer 1 im Verein, der mit inzwischen 217 241 Mitgliedern Spitzenreiter Benfica (224 000) jagt. Und Schwab hat viel zu erzählen!

So weiß er noch genau, wie der Rekordmeister im Jahr 1932 zum ersten Mal den Titel holte. Schwab: „Das haben wir damals im Radio gehört, einfach wunderbar! Ganz Niederbayern hat tagelang gefeiert.“ Nach einer turbulenten Spielzeit holten sich die Roten etwas unerwartet doch noch den Titel, die Freude in der Region war umso größer. Und kurz darauf kam Otto Schwab den Stars von damals sogar richtig nah. „Da war ich in Vilshofen am Bahnhof, als die Mannschaft dort eingefahren ist. Die Spieler haben eine kleine Rundreise gemacht, von München über Regensburg nach Straubing und Deggendorf, schließlich nach Vilshofen. Ein Riesenjubel!“

Schwab selbst hat damals auch Fußball gespielt, war Torwart in der A-Jugend bei Vilshofen. Später fieberte er vor allem mit Sepp Maier mit, den er für einen „äußerst anständigen, fleißigen Spieler“ hielt. „Vorbildlich für unsere Jugend.“ Heute ist Sepp Maier wie alle Bayern-Legenden in der Erlebniswelt verewigt, die Schwab mit seinem Sohn und Nachbarn besuchen konnte. Die Nummer 1 bei der Nummer 1…

mic

Die besten Fan-Choreos der Bayern

Fan-Choreographien sind meistens die "Aperitifs" vor großen Fußball-Spielen. Die Fans der Bayern waren diesbezüglich in den vergangenen Jahren sehr aktiv: Wir haben die schönsten Choreos für Sie zusammengestellt. Auf dem ersten Bild sieht man die Fans beim Champions League-Finale 2013 gegen den BVB. © sampics
Ein Meer aus Fahnen beim CL-Finale im Wembleystadion. © sampics
DFB-Pokal-Finale 2012/13 gegen den VFB Stuttgart im Berliner Olympiastadion © picture alliance / dpa
DFB-Pokal-Finale 2012/13 gegen den VFB Stuttgart im Berliner Olympiastadion © sampics
CL-Halbfinale 2012/13 Hinspiel gegen den FC Barcelona in der Allianz Arena © MIS
Auch der Vorstand des FCB hielt die rote Pappe gegen den FC Barcelona in die Lüfte. © MIS
DFB-Pokal Viertelfinale 2012/13 gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena © sampics / Stefan Matzke
DFB-Pokal Viertelfinale 2012/13 gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena © MIS
Bundesliga 2012/13 gegen den 1. FSV Mainz 05 © MIS
CL-Vorrunde 2011/12 gegen den SSC Neapel: "Die Könige von Europa" © MIS
CL-Finale 2010/11 im Bernabeau gegen Inter Mailand © MIS
CL-Halbfinale 2010/11 gegen Olympique Lyon © MIS
CL-Halbfinale 2010/11 gegen Olympique Lyon © MIS
CL-Viertelfinale 2008/09 gegen den FC Barcelona © MIS
DFB-Pokal Viertelfinale 2007/08 gegen den TSV 1860 München zum 109. Geburtstag des FCB © Stefan Matzke / sampics
Zumm 20. Meistertitel in der Saison 2005/06 gabs eine spezielle Choreo. © Stefan Matzke / sampics
Bereits zu Olympiastadion-Zeiten waren die Bayern-Fans kreativ. Hier in der Bundesliga gegen den Hamburger SV in der Saison 2002/2003. © Stefan Matzke / sampics
Ein Bild aus der Bundesliga-Saison 2002/03. © Stefan Matzke / sampics
Zum 100. Geburtstag des FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt im Jahr 2000 © sampics/ Stefan Matzke

Auch interessant

Meistgelesen

Prügel-Skandal um Franck Ribéry: Gab es noch einen Vorfall?
Prügel-Skandal um Franck Ribéry: Gab es noch einen Vorfall?
Hätte er überhaupt spielen dürfen? Hummels macht zwei „eklatante Fehler“ und gibt Erklärung ab
Hätte er überhaupt spielen dürfen? Hummels macht zwei „eklatante Fehler“ und gibt Erklärung ab
Bundesliga: So endete Borussia Dortmund gegen FC Bayern München
Bundesliga: So endete Borussia Dortmund gegen FC Bayern München
Ticker: 2:0! Zylla und Zirkzee schießen Bayern gegen Athen zum Sieg
Ticker: 2:0! Zylla und Zirkzee schießen Bayern gegen Athen zum Sieg

Kommentare