Nagelsmann verkündet auf PK: Knochenbruch bei Musiala

Vor der englischen Woche in der Bundesliga gab Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ein PK-Update. Jamal Musiala hat sich die Hand gebrochen.
- Am Dienstag (18.30 Uhr) spielt der FC Bayern gegen den VfB Stuttgart.
- FCB-Trainer Julian Nagelsmann bangt um gleich drei Mittelfeldspieler.
- Alle wichtigen Aussagen der PK zum Nachlesen im Live-Ticker.
Update, 13.10 Uhr: Auf der Presserunde vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart hatte Trainer Julian Nagelsmann keine guten Nachrichten zu verkünden. Corentin Tolisso und Leon Goretzka sind noch angeschlagen und somit fraglich für das Stuttgart-Spiel. Jamal Musiala hat sich beim Spiel gegen Mainz den Mittelhandknochen gebrochen, hinter seinem Einsatz steht also auch ein dickes Fragezeichen. Bei Serge Gnabry könnte es wieder für 90 Minuten reichen, wie Nagelsmann bestätigte.
12.52 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
12.50 Uhr: Der Bayern-Coach lobt seinen Kollegen und VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo: „Er hat sehr viel Fachwissen, ich kenne ihn gut, habe mehrere Monate mit ihm das Zimmer geteilt. Seine Mannschaft ist offensiv sehr variabel. Das macht es schwer, uns vorzubereiten. Es wird eine Herausforderung für uns, sie werden uns viel abverlangen.“
FC Bayern: PK mit Julian Nagelsmann im Live-Ticker - Gibt es den Bayern-Bonus?
12.48 Uhr: Nagelsmann referiert über das frühe Ausscheiden der deutschen Teams in der Champions League: „Ich würde mir wünschen, dass mehr deutsche Teams in die K.o.-Phase der Champions League kommen. Ich finde es schade. Grundsätzlich ist die Bundesliga trotzdem eine sehr reizvolle Liga, es wird guter Fußball gespielt. Gewisse Regularien beeinflussen natürlich das internationale Kräfteverhältnis. Wir sind das Zugpferd, für andere Verein ist es nochmal schwieriger, sich auf dem internationalen Markt zu behaupten. Der Weg mit den Leistungszentren ist richtig, damit wir konkurrenzfähig bleiben und wieder konkurrenzfähiger werden.“
12.45 Uhr: Der Trainer zu Serge Gnabry: „Ich denke, er ist bereit. Ich gehe davon aus, dass er wieder 90 Minuten spielen kann. Ich halte unglaublich viel von ihm, seit Jahren. Als Typ und Spieler war ich schon in Hoffenheim von ihm begeistert. Er ist auf dem Weg, noch mehr Konstanz in seine Leistungen zu bringen.“
12.43 Uhr: Gibt es den Bayern-Bonus? „Ich weiß nicht, ob es ihn gibt. Wie lange darüber diskutiert wird, zeigt ja, dass es nicht so eindeutig ist, wie manche behaupten. Ich habe als Trainer von anderen Vereinen nie gesagt, dass Bayern Dusel hat.“
12.41 Uhr: Nagelsmann zu Kimmichs Statement im ZDF: „Ich finde es gut, dass er sich den Medien gestellt hat und seine Situation geschildert hat. Er hat das Heft des Handelns selbst in die Hand genommen und seine Gefühle geschildert. Überzeugungsarbeit habe ich jetzt keine geleistet. Ich habe gesagt, dass ich geimpft bin und es für sinnvoll halte. Wenn wir 2022 starten, hoffe ich, dass wir das Pandemie-Thema etwas kürzer behandeln können.“
12.40 Uhr: Der Trainer zum Gegner: Wir werden sehen, wie intensiv der Gegner das Spiel gestalten kann. Sie haben auch am Samstag gespielt.“
FC Bayern: PK mit Julian Nagelsmann im Live-Ticker - Knochenbruch bei Musiala
12.38 Uhr: Nagelsmann zum Personal: „Coco Tolisso ist angeschlagen. Es entscheidet sich jetzt im Training. Es ist aber keine strukturelle Verletzung. Jamal Musiala hat sich den Mittelhandknochen gebrochen. Er hat eine Schiene und könnte damit spielen. Am Ende ist es aber ein Schmerzthema. Wir müssen abwarten, ob es geht.
Bei Goretzka haben wir das Knie nochmal behandelt, wir werden jetzt nochmal schauen, wie er trainiert. Marcel Sabitzer wird heute wieder einsteigen. Ansonsten haben wir ein paar müde Spieler, zum Beispiel Kingsley Coman. Wir wollen bei ihm keine Verletzung riskieren.
12.37 Uhr: Nagelsmann über Marc Roca: „Es liegt immer am Spieler. Er trainiert sehr fleißig und ist charakterstark. Er lässt sich im Training nie hängen. Er ist ein sehr guter Fußballer und hat sich in den letzten Wochen gesteigert. Ich rechne das einem Spieler hoch an, wenn er so wenig spielt und dann trotzdem immer richtig Gas gibt.“
12.33 Uhr: Nagelsmann über das CL-Los: Gutes Los, guter Gegner. Es ist auch ein schöne Stadt. Es wird ein sehr interessante Partie. Ich habe mit Leipzig schon gegen sie gespielt. Sie sind seit Jahren sehr erfolgreich, haben eine große Leidenschaft zu verteidigen. Es ist aber nicht so, dass sie nur den Bus parken. Sie haben auch eine hervorragende fußballerische Qualität. Ich freue mich drauf, es wird ein spannendes Duell.
Es geht los! Julian Nagelsmann ist da.
Update vom 13. Dezember, 12.13 Uhr: Momentan läuft die Auslosung des Champions-League-Achtelfinals. Direkt im Anschluss findet dann die PK mit Julian Nagelsmann statt. Auch das Los wird sicherlich Gesprächsthema sein..
Erstmeldung vom 13. Dezember: München - Eigentlich ist es fast schon ein Naturgesetz: Kommt der Herbst, tut sich der FC Bayern schwerer als sonst. Egal, welcher Trainer in der jüngsten Vergangenheit an der Seitenlinie stand, fast alle hatten spätestens im November mit fehlender Leichtigkeit, angespannter Personallage oder anderen, nicht sportlichen Störgeräuschen zu kämpfen.
Auch vor Julian Nagelsmann machte dieses Phänomen nicht Halt. Die Niederlagen gegen Gladbach und Augsburg, Ausfälle und endlose Impf-Diskussionen stellten den neuen Coach vor eine erste echte Probe.
FC Bayern: PK mit Julian Nagelsmann im Live-Ticker - Engpass im Mittelfeld
Doch das Entscheidende: Er gewann die folgenden Spiele. Bielefeld, Kiew, Dortmund, Mainz - allesamt mit einem Tor Unterschied. So stehen die Münchner dann doch wieder mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz eins der Tabelle.
Vor allem im zentralen Mittelfeld ist die Lage weiter angespannt. Joshua Kimmich und Marcel Sabitzer fallen bis Jahresende aus, Leon Goretzka ist noch angeschlagen. Beim intensiven Spiel gegen Mainz musste auch noch Corentin Tolisso aufgrund muskulärer Probleme raus. Wie es beim Franzosen und bei Goretzka aussieht, wird Nagelsmann auf der Pressekonferenz verraten.
FC Bayern: PK mit Julian Nagelsmann im Live-Ticker - Musiala weiß zu überzeugen
Übrig bleiben ansonsten Jamal Musiala und Marc Roca. Musiala füllte die Rolle auf der Sechs gut aus und sammelte weiter Argumente für einen Stammplatz. Roca machte seine Sache zwar ordentlich, konnte aber noch nicht final beweisen, ob er wirklich die Qualität für den Rekordmeister mitbringt.
Wir tickern die Nagelsmann-PK direkt nach der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals live. (epp) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA