Nagelsmann vor Rückkehr auf die Bayern-Bank? Trainer verkündet Entscheidung

Der FC Bayern München spielt am Dienstag in der Champions League gegen Benfica Lissabon. Die Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann - zum Nachlesen im Ticker.
13.42 Uhr: Das war‘s! Die PK ist beendet. Julian Nagelsmann macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, die Vorfreude auf seine geplante Rückkehr an die Bayern-Seitenlinie war ihm anzumerken. Seine Schnelltests sind seit Sonntag negativ, am Dienstag steht dann nochmal ein PCR-Test an. Ist dieser auch negativ, dann haben die Bayern ihren Trainer zurück. Nagelsmann ist positiv gestimmt, dass alles glatt laufen wird - Alphonso Davies, der den Journalisten ebenfalls Rede und Antwort stand, sagte: „Wir sind glücklich, dass er morgen endlich wieder zurück ist. Wir haben ihn vermisst.“
FC Bayern München: PK mit Nagelsmann und Davies - die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen
13.39 Uhr: Nagelsmann über Upamecano: „Er kann sich Chancen ausrechnen. Natürlich ist es für jeden Innenverteidiger schwer, gegen körperlich starke und schnelle Spieler zu spielen - das ist ja normal, da hat es jeder schwer. Gegen körperlich robuste Spieler muss er eine andere Art des Verteidigens wählen. Dafür sind wir Trainer da, in die Situation zu bringen. Es geht darum, in gewissen Momenten in eine clevere Verteidigungshaltung zu kommen.“
13.37 Uhr: Nagelsmann über das Personal: „Phonsie (Davies) hat noch leichte Probleme, da müssen wir schauen. Vielleicht bekommt ein Vielspieler auch in Hinblick auf Samstag mal eine Pause. Da müssen wir noch abwarten. Leon (Goretzka) ist gegen Union nicht in den Schuh hineingekommen wegen seiner Fleischwunde. Heute hat es geklappt. Lucas (Hernandez) hat einen Schlag abbekommen, da müssen wir aufpassen. Aber ich gehe da auch davon aus, dass das bis morgen Abend funktioniert.“
13.35 Uhr: Nagelsmann über Benfica: „Das ist eine Mannschaft, die große Qualität, viel Erfahrung und eine gute Körperlichkeit hat. Man hat gesehen, dass sie immer torgefährlich werden können, dass sie aggressiv verteidigen können. Da muss man erwachsen spielen.“
FC Bayern: Tolisso vor Transfer? Nagelsmann mit Sonderlob
13.33 Uhr: Nagelsmann über Tolisso: „Er hatte viele Verletzungen, dann auch noch Corona. Er war jetzt einfach mal dran, zu beginnen. Er hat einen guten Geist, eine gute Power, kann verschiedene Positionen spielen. Das mag ich sehr gerne. Über alle Vertragsthemen - ich glaube, das ist heute der falsche Zeitpunkt. Ich weiß, dass er eine große Qualität hat.“
13.32 Uhr: Nagelsmann über den morgigen Tag: „Ich werde zuerst zum testen fahren, dann werde ich ans Gelände fahren und meine Koffer vom Benfica-Hinspiel noch auspacken. Dann gibt es Besprechungen und Aktivierung, dann geht es ins Hotel. So viel Zeit werde ich nicht haben, um die neue Freiheit zu genießen. Wenn aber am Abend Champions League ist, ist das völlig okay.“
13.31 Uhr: Nagelsmann über frühere Duelle gegen Lewandowski: „Er hat seinen Spielstil angepasst. Zu Dortmunder Zeiten war er nicht kaputtzukriegen, er war unglaublich stabil. Jetzt spielt er mit, ist zwischen den Linien und unglaublich schwer zu greifen. Es geht bei ihm nur über das Kollektiv. Er hat eine unfassbare Dynamik, wenn er in Flanken reingeht. Ich bin froh, dass ich nicht mehr über ihn sprechen muss, sondern mit ihm sprechen kann. Das ist deutlich angenehmer als andersrum.“
Nagelsmanns Schnelltests sind seit Sonntag negativ
13.30 Uhr: Nagelsmann über Corona: „So richtig genervt war ich nicht, es gibt deutlich schlimmere Schicksale. Aber natürlich willst du als Trainer dabei sein, willst arbeiten. Ich habe noch nie ein Spiel verpasst, habe meine Co-Trainer sogar aufgezogen, wenn sie selbst nicht konnten. Ich bin gespannt, welche Sprüche da kommen werden. Morgen gibt es wie immer einen Test, seit Sonntag sind meine Schnelltests negativ. Ich zittere da morgen nicht.“
13.28 Uhr: Nagelsmann über Davies: „Er ist ein extrem lebensfroher Mensch, der viel singt und viel lacht. Er ist ein herzensguter Mensch, hat unglaubliche Dynamik. Er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Er wird sicher einer der besten linken Offensivverteidiger der Welt.“
13.26 Uhr: Nagelsmann über Standards: „Ich bin zufrieden, wir haben schon einige Standard-Tore gemacht. Leider haben wir wenig Zeit für Standards, aber wenn man die Statistiken sieht: Ungefähr jedes dritte Tor resultiert daraus. Man müsste also ein Drittel der Zeit des Trainings dafür aufwenden. Das machen wenige. Standards sind unglaublich wichtig für alle Teams, um vielleicht auch mal ein Spiel zu überbrücken, wo es nicht die Hülle und Fülle an Chancen gibt.“
13.24 Uhr: Nagelsmann über die Defensive: „Wir haben schon oft viele Chancen zugelassen, das ist noch zu leicht. Manu hat da oft gut gehalten. Union konnte sich oft ohne Druck in unsere Hälfte spielen, konnte flanken. Es geht um die letzten Schritte, um die Aktivität, darum, Zweikämpfe führen zu wollen. Das haben wir in vielen Phasen der Saison besser hingekriegt. Gegen Union hat fünf Minuten vor der Pause diese Aktivität gefehlt, auch nach der Pause waren wir unglaublich tief.“
13.22 Uhr: Jetzt geht es los! Nagelsmann: „Mir geht es gut. Ich hoffe, davon gehe ich aus, dass der Test morgen negativ ist. Dann werde ich wieder live zu sehen sein.“ Der Bayern-Trainer spürt schon noch, dass „etwas im Körper war, das ist auch normal“. Dennoch sollte er morgen wieder mit dabei sein.
13.18 Uhr: Es scheint noch technische Probleme zu geben.
13.09 Uhr: Das war‘s schon mit Alphonso Davies. Gleich geht es mit Julian Nagelsmann weiter. Der Trainer wird allem Anschein nach gegen Benfica wieder auf der Bank sitzen.
13.08 Uhr: Davies über die vielen Gegentore: „Wir haben auch viele geschossen. Es geht jetzt darum, dass wir die richtige Chemie, die richtige Balance finden. Wir wollen hinten stark sein und kämpfen, das nehmen wir uns für jedes Spiel vor.“
Nagelsmann gegen Benfica wieder dabei? Davies: „Wir sind glücklich, dass er morgen endlich wieder zurück ist“
13.07 Uhr: Davies über Nagelsmanns Rückkehr: „Wir sind glücklich, dass er morgen endlich wieder zurück ist. Wir haben ihn vermisst.“ Julian Nagelsmann wird also offenbar gegen Benfica wieder dabei sein!
13.06 Uhr: Davies über seine Entwicklung: „Ich habe als Offensivspieler angefangen, jetzt bin ich in der Abwehr. Ich habe mir von David Alaba damals viele Ratschläge geholt. Ich lerne noch, es ist ein Prozess. Ich versuche natürlich noch weiter, mich zu verbessern.“
13.04 Uhr: Davies über Deutschland und Bayern: „Mein Deutsch ist natürlich schon besser als zu Beginn. Ich verstehe mehr als ich Sprechen kann. Ich versuche mein Bestes, habe jeden Tag Unterricht. Das Essen ist fantastisch. Immer, wenn ich die Gelegenheit bekomme, versuche ich etwas neues. Bairisch kann ich noch nicht - da ist der Thomas besser.“
13.03 Uhr: Davies über die Bayern-Defensive: „Wir sind stark, haben lautstarke Leader wie Lucas Hernandez hinten drin. Wir sprechen hinten Englisch, ab und zu auch Deutsch. Ich glaube, dass wir im Laufe der Saison noch stärker werden.“
13.02 Uhr: Davies über seinen Geburtstag morgen: „Ich wünsche mir natürlich drei Punkte und dass wir am Abend eine gute Leistung zeigen.“ Und weiter über die Veränderungen unter Julian Nagelsmann: „Es ist ein Prozess, die neue Taktik zu lernen. Ich glaube schon, dass es mir entgegenkommt. Ich bin einfach glücklich, dass ich zeigen kann, was ich draufhabe.“
13.00 Uhr: Los geht‘s! Alphonso Davies macht den Anfang. „Ich genieße die Zeit hier bei einem der besten Klubs der Welt“, sagt der Kanadier. „Ich konzentriere mich auf jeden einzelnen Tag.“
12.50 Uhr: In zehn Minuten beginnt die Pressekonferenz des FC Bayern. Wir sind schon gespannt, was Julian Nagelsmann und Alphonso Davies zu sagen haben.
Update vom 1. November, 11.40 Uhr: Julian Nagelsmann war nicht beim Abschlusstraining der Bayern. Die Einheit am Montagvormittag fand einmal mehr ohne den Trainer statt, der nach seiner Corona-Infektion weiter in häuslicher Isolation ist. Assistent Dino Toppmöller leitete wie schon zuletzt das Training.
Fehlt Nagelsmann also auch ein fünftes Mal an der Seitenlinie? Klar ist: Der Trainer müsste einen negativen PCR-Test vorlegen. In rund einer Stunde dürfte er auf der PK selbst darüber Auskunft geben, ob er seine Mannschaft am Dienstag in der Champions League gegen Benfica Lissabon live coachen kann.
Bayern-PK im Live-Ticker: Comeback gegen Benfica? Nagelsmann verkündet Entscheidung
Erstmeldung vom 1. November 10.13 Uhr: München - Die Comeback-Bayern! Nach der 0:5-Watschn in Mönchengladbach hat sich der Rekordmeister eindrucksvoll zurückgemeldet. Bei Union Berlin gab es am Samstag einen 5:2-Erfolg, phasenweise ließen die Münchner wieder den Fußball aufblitzen, den wir in dieser Saison von ihnen gewohnt sind. Aber - und darüber wird zu sprechen sein - hinten offenbarten die Roten wieder Schwächen, die man so nicht erwartet hätte.
In der Champions League will man die Lücken nun wieder schließen, bereits am Dienstag steht das Rückspiel gegen Benfica Lissabon an. Am Montag werden Flügelflitzer Alphonso Davies und Trainer Julian Nagelsmann ab 13 Uhr zur Pressekonferenz erwartet. Dabei wird der Coach, der sich wegen seiner Corona-Infektion nach wie vor in häuslicher Isolation befindet, sicher auch auf die Partie in Berlin eingehen.
FC Bayern München: Pressekonferenz vor Benfica-Spiel im Live-Ticker - Nagelsmann wieder dabei?
Gleichzeitig dürfte er über seine mögliche Rückkehr Auskunft geben. Nagelsmann selbst hatte sich zuletzt noch zuversichtlich gezeigt, dass er am Dienstag gegen die Portugiesen wieder an der Seitenlinie stehen könne. Aufschluss darüber wird ein PCR-Test geben, den der Trainer am Montag absolvieren muss.
Ist dieser negativ und Nagelsmann gleichzeitig symptomfrei, steht seinem Comeback nichts mehr im Wege. Zuletzt war die Virenlast im Körper noch zu hoch, der ehemalige Leipziger und Hoffenheimer musste am Samstag bereits zum vierten Mal in dieser Saison ein Bayern-Spiel aus seiner Küche verfolgen. (akl)