„Lewandowski wird nicht verkauft. Sein Agent Pini Zahavi weiß es“, betonte Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge (65) zuletzt im Gespräch mit dem polnische Portal Wirtualna Polska und fragte rhetorisch: „Aber sagen Sie mir selbst: Wer würde einen Spieler verkaufen, der 60 Tore pro Jahr erzielen kann, der mit 32 der beste Spieler der Welt ist?“
Rummenigge kann sich sogar vorstellen, dass der Pole die Münchner über sein Vertragsende hinaus glücklich machen könnte. Der Bayern-Boss: „Lewandowski, der in erstaunlicher körperlicher Verfassung ist, kann noch vier, fünf Jahre auf höchstem Niveau spielen. Warum nicht beim FC Bayern? Robert ist wie ein Diamant.“
Mit Bayern knackte Lewandowski in den letzten Jahren alle Rekorde. Demnächst wird ihm noch der Goldene Schuh für die meisten Treffer in Europa überreicht.
Lewandowski: „Es ist nun einmal so, dass ich in der Bundesliga mit ihren 18 Teams vier Spiele weniger habe als die Konkurrenten in England, Spanien, Italien oder Frankreich. Deshalb bin ich auch stolz auf meine Quote. Dass die Ziffer vier vorne steht bei meiner zweistelligen Trefferanzahl ist etwas Besonderes. Diese Leistung kann man genießen.“ Pk, Bok