Ersatztermin steht schon fest

Meisterfeier verschoben - Kein Corso nach Mainz-Spiel

+
Die Meister-Sause auf dem Marienplatz wird nicht wie gewohnt direkt nach dem letzten Bundesliga-Spieltag stattfinden.

München - Die Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Marienplatz findet dieses Jahr an einem ungewohnten Tag statt. Grund dafür sind Beschwerden von Händlern.

Die Fans haben sich an dieses Prozedere schon lange gewöhnt: Der FC Bayern wird Meister, am letzten Heimspieltag wird die Schale übergeben und nach dem Spiel findet der Autokorso durch Schwabing statt, bis die Meisterfeier am Marienplatz ihr umjubeltes Ende findet. Doch so wird es dieses Jahr nicht laufen.

Der FC Bayern feiert seine Meisterschaft heuer am Sonntag, 24. Mai. Grund für die Verschiebung sind offenbar Proteste von Innenstadt-Händlern. Das bestätigte die Stadt auf Anfrage des Münchner Merkur.

Wolfgang Fischer ist Vorsitzender der Händler-Vereinigung "Citypartner". Er hat die Stadt, die den FC Bayern nach Meisterschaften traditionell ins Rathaus einlädt, gebeten, über eine Verschiebung auf Sonntag nachzudenken. "Wir sind alle große Freunde des FC Bayerns", sagt Fischer. Das Problem sei aber, wie sehr der Handel an Samstagen von den Meisterfeiern beeinträchtigt werden. Im vergangenen Jahr seien große Teile der Fußgängerzone schon ab dem frühen Morgen "eingegittert" gewesen. "Dabei kam die Mannschaft letztlich erst um 20.30 Uhr."

An den Gitter-Eingängen seien auch Handtaschen von Touristinnen durchsucht worden. Überhaupt wären die Sicherheits-Auflagen in den letzten Jahren immer strenger geworden. "Mittlerweile hat die Feier Auswirkungen auf den ganzen Tag", sagte Fischer.

Offiziell ist noch keine Uhrzeit angesetzt worden, allerdings ist davon auszugehen, dass der Deutsche Meister gegen 14 Uhr im Rathaus eintreffen wird.

Pikantes Detail am Rande: An diesem Tag findet auch der letzte Spieltag in der 2. Bundesliga statt. Und der Lokalrivale TSV 1860 München ist akut abstiegsgefährdet, spielt an diesem Tag fast parallel in Karlsruhe. Hämische Bayern-Fans könnten sich an diesem Tag also doppelt freuen...

bix/fm

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Nach FCB-Stotterstart: Mister, wir hätten da ein paar Fragen ...
Nach FCB-Stotterstart: Mister, wir hätten da ein paar Fragen ...
Vidal: „Ich muss pausieren, zwei bis drei Wochen“
Vidal: „Ich muss pausieren, zwei bis drei Wochen“
Lewandowski: Ein Tor wie aus einem Zeichentrick - „Wer kann des?“
Lewandowski: Ein Tor wie aus einem Zeichentrick - „Wer kann des?“
Ribéry und Alaba in Kitzbühel: „Das ist eine geile Stimmung!“
Ribéry und Alaba in Kitzbühel: „Das ist eine geile Stimmung!“

Kommentare