Sportvorstand spricht über den Costa-Deal

Ticker: Ulreich hat hohe Ziele beim FCB - Sammer genervt

+
Sven Ulreich bekommt beim FC Bayern die Nummer 23.

München - Am Mittwoch ist der FC Bayern  mit der Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Alle Eindrücke zum Nachlesen im Ticker, ab 13.30 Uhr berichten wir an gleicher Stelle von der PK mit Sven Ulreich und Matthias Sammer.

##AKTUALISIEREN##

+++ Gianluca Gaudino und Lukas Scholl haben es in der vergangenen Saison vorgemacht: Der Aufstieg von der FCB-Jugend in die Profi-Mannschaft ist möglich. Fabian Benko ist eines der herausragenden Talente beim FC Bayern. Der U17-Nationalspieler ist nun offenbar auch auf dem Radar von Pep Guardiola aufgetaucht.

+++ Die Pressekonferenz ist beendet. Wir bleiben natürlich vor Ort für Sie dran beim FC Bayern.

Robben, Müller und Co. legen los - Ribéry muss zuschauen

+++ Abschließend noch eine kleine Korrektur zum Eintrag, dass Douglas Costa das FCB-Gelände um 11.10 Uhr betreten habe: In Wirklichkeit verließ er die Bayern-Zentrale zu diesem Zeitpunkt.

+++ Zum Schluss der Pressekonferenz bekommt Sven Ulreich noch sein neues Trikot samt Rückennummer 23.

+++ Sammer gibt eine Übersicht über die derzeitige Ärzte-Struktur beim FC Bayern. Auf die Nachfrage, ob Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt Teil des Gesamtteams ist, antwortet er: "Selbstverständlich!"

+++ Zur Ribéry-Verletzungsmisere: "Ich bin kein Arzt und kein Doktor aber ich habe alles soweit verfolgt. Es wird recht zeitnah wieder eine Untersuchung geben."

+++ Sammer zur Rückkehr von Holger Badstuber: "Bei ihm sieht es sehr gut aus. Die Verletzung ist gut verheilt. Von einem Zeitrahmen will ich jetzt aber nicht reden. Er ist extrem ehrgeizig und wir werden ihn zu nichts drängen. Aber mittelfristig wird er wieder da sein."

+++ Bleibt Claudio Pizarro vielleicht doch noch länger an der Säbener Straße? "Wir sind in guten Gesprächen mit ihm."

Video: Bayern-Stars verlassen das Trainingsgelände

+++ Die Ziele des FC Bayern sind in der kommenden Saison klar definiert: "Wir wollen die vierte Meisterschaft in Folge. Jetzt schon vom Triple zu sprechen wäre totaler Schmarrn. Wir fangen heute an zu trainieren und werden unser Bestes geben. Man sollte nicht nur über Champions League und den Pokal reden. Wir wollen jetzt gut arbeiten und auch eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen."

+++ Wird es zur neuen Saison noch Leihen geben? "Stand jetzt ist das nicht geplant. Aber ich kann jetzt auch nicht wissen, was in fünf Wochen ist. Jeder Spieler hat die Chance, sich durchzusetzen. Das Transferfenster schließt Ende August. Bis dahin werden wir die Spieler immer weiter analysieren und versuchen, für sie das Beste herauszuholen."

+++ Zu einer möglichen Verpflichtung von Angel di Maria will sich der Bayern-Sportvorstand nicht äußern.

+++ Dante war heute beim Training nicht dabei. Sammer erklärt die Situation: Der Brasilianer hat sich etwas am Muskel verletzt und wird nach ein paar Tagen wieder da sein.

+++ Sammer zu den Rückkehrern Martinez und Thiago: "Jede Trainingseinheit ist wichtig und bringt sie wieder näher heran. Wir sind sehr froh, dass sie zurück sind. Das selbe gilt auch für Philipp und David Alaba."

+++ Jetzt kommt die Sprache auf Schweinsteiger: "Man kann gar nichts ausschließen. Bastian selber hat sich klar geäußert. Wir haben immer Kontakt." Weiter will er sich auch zu Schweinsteiger nicht äußern. "Warten wir einfach mal ab."

+++ Sammer wieder zu Costa gefragt. Langsam ist er zu den Fragen doch etwas genervt.

+++ Wieder Ulreich: "Ich bin Stuttgart dankbar für 17 mehrheitlich gute Jahre. Natürlich gab es in den letzten Jahren nicht nur sportlich unschöne Zeiten aber das ist jetzt abgehakt." Gefragt seinen Hobbies: "Ich habe zwei Hunde und spiele gerne Golf."

+++ Sammer: "Costa ist flexibel einsetzbar. Das ist vor allem auch wegen Franck wichtig. Aber wir schreiben Franck nicht ab. Er ist jetzt lange verletzt und trotzdem hoffen wir weiter auf seine Rückkehr."

+++ Kommt nach Ulreich, Kimmich und jetzt Costa zusätzlich zu den Rückkehrern noch einer? "Wir müssen die Mannschaft natürlich immer unter mehreren Gesichtspunkten im Blick haben. In letzter Zeit ist mir sehr gegen den Strich gegangen, dass die Mannschaft angeblich zu alt sein soll. Wir haben jetzt Douglas Costa verpflichtet und sind zufrieden. Aber wir haben natürlich immer alles im Blick. Wir haben eine super Mannschaft."

+++ Ulreich auf die Frage, ob er auf Einsätze im Pokal spekuliert: "Ich werde mich jetzt erst einmal im Training reinhängen. Ich hoffe dass ich Manu helfen kann und bin da wenn ich gebraucht werde."

+++ Sammer zum Costa-Wechsel: "Ich finde nicht, dass die Laufzeit besonders lange ist. Wir haben uns sehr lange mit ihm beschäftigt und auch lange beobachtet. Er ist sehr schnell und technisch stark, dazu auch noch dribbelstark und hat ein gutes Passpiel. Wir hoffen auf den nächsten Schritt in seiner Entwicklungsstufe. Wir werden ihn mit allen Kräften dabei unterstützen. Wir freuen uns dass er da ist."

+++ "Das Verhältnis zu Stuttgart hat sich schon etwas abgenutzt und ich habe bewusst nach etwas Neuem gesucht. Für mich ist das auch eine schöne Sache, dass sich der FC Bayern bei mir gemeldet hat."

+++ Zum ersten Training: "Natürlich ist das Kreisspiel schneller als beim VfB aber ich werde mich daran gewöhnen."

+++ Ureich über seine Rolle beim FCB: "Natürlich ist das eine neue Situation für mich. Ich muss mich erst einmal einfinden aber ich werde an der Rolle wachsen. Die Mannschaft hat mich hervorragend aufgenommen."

+++ Sammer: "Wir sind sehr froh, dass Sven hier ist. Nichtsdestotrotz an dieser Stelle ein großer Dank an Pepe Reina. Er wollte einfach mehr spielen und hat das glaubwürdig dargelegt. Wir haben schon länger so einen Transfer geplant. Wir wollten immer einen in der Bundesliga etablierten Keeper, der sich bei uns auch noch weiterentwickeln kann. Das Stahlbad was er in Stuttgart durchgemacht hat, zeigt viel über seine Klasse. Denn er hat sich immer wieder durchgesetzt. Er entspricht dem Idealtyp unseres Profils."

+++ Ulreich: "Es war einfach an der Zeit etwas Neues zu versuchen. Bayern ist der größte und beste Verein in Deutschland. Ich hoffe auch dass ich von Manu und allen anderen noch in den nächsten Jahren etwas lernen kann."

+++ Markus Hörwick begrüßt die anwesenden Medienvertreter, Ulreich und auch Matthias Sammer sind da.

+++ Der Medienraum ist gut gefüllt, gleich geht es los.

+++ In einer guten Stunde geht es weiter mit der Pressekonferenz.

+++ Das war es mit den Dehnübungen. Und offenbar auch mit dem Training. Die Spieler laufen in die Kabine. EIn paar Stars laufen noch zu den Fans und geben Autogramme. Unter anderem auch Arjen Robben.

+++ Die Übungen in der prallen Sonne waren durchaus anstrengend. Jetzt wird gedehnt! Sven Ulreich muss sich erstmal etwas orientieren. Die Übungen beim VfB Stuttgart waren offenbar andere.

+++ Jetzt bekommt Thomas Müller sein Fett weg, Und das ist natürlich Chefsache: Kapitän Philipp Lahm und Müller werfen sich Bälle zu. Lahm: "Du musst mal schneller passen". Müller reagier tmit einem Grinsen.

+++ Bei Pep ist währenddessen das selbe Bild wie noch auf dem Hauptplatz. Er unterhält sich mit seinen Assistenten und grübelt ein wenig.

+++ Die Spieler haben sich auf drei Gruppen aufgeteilt und machen abwechselnd Kraft- und Technikübungen.

+++ Jetzt geht es an die Medizinbälle. Die sind zwar eigentlich das Lieblingsgerät von Felix Magath. Aber auch unter Guardiola werden sie genutzt. Nicht mehr auf dem Hauptplatz übrigens.

+++ Der Transfer von Douglas Costa wurde von Schachtjor Donezk soeben als offiziell vermeldet.

+++ Am Spielfeldrand gab es gerade eine lustige Szene: Xabi Alonso holt am Zaun einen Ball. Ein Fan ruft ihm zu "Mit links aufs Tor!" Alonso lacht nur und antwortet "mit links". Von Thomas Müller wird Alonso nur "solo" genannt.

Ribéry mit Sammer auf dem Balkon.

+++ Ribéry sitzt jetzt zusammen mit Matthias Sammer auf dem Balkon. Der Sportdirektor hat seinen verhinderten Superstar tröstend in den Arm genommen. Der Franzose ist mit Gips und Krücken unterwegs. Da kann man nur alles Gute wünschen...

+++ Arjen Robben versäumte das Ende der letzten Saison. Er wirkt extremst motiviert mit schnellen zackigen Bewegungen.

+++ Gut 300 Fans dürften hier inzwischenam Trainingsgelände sein. Plus Minus.

+++ Zuschauer gibt es auch in den oberen Stockwerken des Gebäudes. Unter seinem Sonnenschirm hockt wie gewohnt Matthias Sammer. Aus dem Fenster hat gerade ein äußerst grimmig dreinschauender Franck Ribéry geguckt. Der Franzose würde wohl auch sehr gerne mitmachen. Kein Wunder.

+++ Um 13.30 Uhr wird es hier übrigens noch eine Pressekonferenz geben. Ob Costa da vorgestellt wird? Wir halten Euch in jedem Fall auf dem Laufenden und auch die PK könnt Ihr in diesem Ticker verfolgen.

+++ Inzwischen finden die Passstaffetten nur noch zwischen den Feldspielern statt. Die Torhüter trainieren individuell.

+++ Ganz oben im Artikel findet ihr die Fotostrecke vom heutigen Tag. Diese werden wir natürlich laufend eriweitern.

+++ Douglas Costa ist da! Die Kollegen von Sky berichten gerade, dass der Brasilianer von Bayern-Chauffeur Bruno zum FCB-Gelände gebracht wurde.

+++Pep Guardiola steht währenddessen in der Mitte der beiden Pass-Teams. Er schaut den Treiben seiner Mannen ganz entspannt zu. Auch Julian Green ist dabei.

+++ Das Gerücht um Douglas Costa hält sich ens sehr hartnäckig. Wir bleiben für Euch natürlich dran!

+++ Das 3 gegen 5-Spiel ist bei Trainingseinheiten der Bayern ein elementarer Bestandteil. Javi Martinez wirkt extrem motiviert (kein Wunder nach seiner Seuchen-Saison). Natürlich ist auch Neuzugang Sven Ulreich da und auch Gianluca Gaudino macht beim Trainingsauftakt mit.

+++ Jetzt sind auch Bälle im Spiel, Die Bayern machen ein paar paar Passübungen.

+++ Auch ohne die Nationalspieler sind hier viele Stars vor Ort; Neben den bereits genannen sind auch Thiago Alcantara, Rafinha und Sebastian Rode da.

+++ Zuerst stehen natürlich ein paar Aufwärmübungen an. Insgesamt 15 Spieler sind da.

+++ Und los gehts! Das Trainerteam betritt den Rasen. Arjen Robben ist auch da. Pep Guardiola versammelt seine Spieler (darunter auch David Alaba und Thomas Müller) im Mittelkreis und hält eine kleine Ansprache.

 +++ Wenn Sie auch sonst nichts rund um den FC Bayern verpassen wollen, empfehlen wir unseren WhatsApp-Service. Die Anmeldung ist ganz einfach - hier gibt es alle Infos.

+++ Eine letzte Runde Wasser auf den heiligen Rasen. Gleich gehts los!

+++ An sich hätte der Brasilianer heute noch frei. Auf dem Trainingsplatz sind gerade die Bewässerungsanlagen angegangen. Assistenztrainer Domenech stellt ein paar Hütchen auf.

+++ Die Bayern-Anhänger fragen sich natürlich: Kommt der kolpotierte Neuzugang Douglas Costa heute auch schon? Angeblich soll er bald vorfahren.

+++ Viele Fans machen sich jetzt auf den Weg von der Garage zum Trainingsplatz selber. Dort sind gut 100 Schaulustige vor Ort.

Ribéry kommt auch - mit einem Golf.

+++ Ein Großteil der Spieler ist schon da - darunter auch der verletzte Franck Ribéry. Was aber nicht die einzige Besonderheit ist: Anders als seine Kollegen, fährt der Franzose nicht mit seinem Audi-Dienstwagen vor, sondern mit einem klassischen Golf. 

+++ Als Nächstes trudeln Javi Martinez und Philipp Lahm ein.

+++ Der erste Spieler hat soeben das Trainingsgelände erreicht: Thomas Müller begrüßte den wartenden Anhang freundlich und ausgeruht.

+++ Viele Fans warten bereits auf die Ankunft. Noch ist keiner da.

+++ Es werden ungewohnt viele Stars beim FC Bayern heute schon dabei sein, wenn Pep Guardiola zum Vorbereitungsstart auf die neue Saison bittet. Definitiv fehlen wird unter anderem der weiterhin verletzte Franck Ribéry. Um sich die Zeit bis zum Trainingsauftakt zu vertreiben, gibt es hier ein kleines Ribéry-Quiz. Viel Spaß!

+++ Hallo und willkommen zu unserem Live-Ticker zum Trainingsauftakt beim FC Bayern. Wir sind ab etwa 10 Uhr live vor Ort und berichten via Live-Stream von der Säbener Straße.   

Vorbericht

Endlich ist die Sommerpause vorbei! Am 1. Juli heißt es für die Spieler des FC Bayern wieder: anschwitzen und rein in die neue Saison 2015/16. Der Trainingsauftakt an der Säbener Straße beginnt um 11 Uhr.

Doch noch sind nicht alle Bayern-Stars dabei - die Nationalspieler stoßen erst am 11. Juli zu der Mannschaft hinzu und können somit zehn Tage länger ihren wohlverdienten Urlaub genießen. Am 11. Juli steht ebenfalls die Team-Präsentation in der Allianz Arena auf dem Programm, ehe am 12. Juli der Telekom-Cup 2015 in Mönchengladbach als erster Härtetest ansteht (der Sommerfahrplan des FC Bayern).

Die Vorbereitung des FC Bayern

Vom 16. Juli bis zum 24. Juli reist der Kader des FC Bayern nach China zur Audi Summer Tour, wo unter anderem Testspiele gegen den FC Valencia und Inter Mailand geplant sind. Am 1. August wird es dann ernst, wenn der Rekordmeister im ersten Pflichtspiel der neuen Saison im DFL Supercup auf den VfL Wolfsburg trifft.

Nach einer eher durchschnittlichen Saison mit nur einem Titel (Deutsche Meisterschaft) will der Rekordmeister wieder voll angreifen und in allen Wettbewerben eine wichtige Rolle spielen. Der Grundstein für eine erfolgreicher Saison soll schon in der Vorbereitung gelegt werden. Wir berichten in unserem Live-Ticker vom Trainingsauftakt des FC Bayern an der Säbener Straße.

auch interessant

Meistgelesen

So endete SC Freiburg gegen FC Bayern
So endete SC Freiburg gegen FC Bayern
Bayern und seine Ü30-Fraktion: "Die Zeit läuft uns davon"
Bayern und seine Ü30-Fraktion: "Die Zeit läuft uns davon"
Systemfrage nervt Müller: „Lasst doch die Kirche im Dorf“
Systemfrage nervt Müller: „Lasst doch die Kirche im Dorf“
Bleibt Coman bei den Bayern? Rummenigge verrät Tendenz
Bleibt Coman bei den Bayern? Rummenigge verrät Tendenz
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

12,35 €
Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

10,90 €
Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

14,35 €
Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er</center>

SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

33,65 €
SissiS Schatzkisterl 3: Winterrausch 3er

Kommentare