1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Für den FC Bayern geht es um Millionen: Wechselt ein Münchner Star im Winter nach England?

Erstellt:

Von: Patrick Mayer

Kommentare

Seit 2017 beim FC Bayern: Corentin Tolisso.
Seit 2017 beim FC Bayern: Corentin Tolisso. © IMAGO / Sven Simon

Er kann sich seit Jahren beim FC Bayern nicht entscheidend durchsetzen. Laut einem Bericht könnte der Franzose Corentin Tolisso schon im Winter nach London wechseln.

München - Wenn man sich beim Fachportal transfermarkt.de anschaut, wie lange der Mittelfeldmann schon für den FC Bayern München spielt, muss man kurz räuspern. Seit Sommer 2017 steht Corentin Tolisso im Kader deutschen Rekordmeisters. Bleibenden Eindruck hat der mittlerweile 27-jährige Franzose nie hinterlassen, und sich schon gar nicht für einen Stammplatz aufgedrängt. Weder unter Jupp Heynckes noch unter Niko Kovac oder Hansi Flick. Und auch jetzt nicht unter Julian Nagelsmann.

Corentin Tolisso: Franzose konnte sich beim FC Bayern München nie durchsetzen

Beim katastrophalen 0:5 der Bayern im DFB-Pokal in Gladbach wurde der Mittelfeldmann erst nach 64 Minuten eingewechselt - wieder einmal. Bewirken konnte er nichts mehr - wieder einmal. Tolisso ist wahrlich kein schlechter Fußballer, aber beim Bundesliga-Giganten konnte er sich eben in fast viereinhalb Jahren nie durchsetzen. Zu wenig für die Ansprüche beider Seiten.

Und so hält sich seit Monaten das Transfergerücht, dass der französische Nationalspieler seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag an der Säbener Straße in München nicht verlängern wird. Mehr noch: Dass der FC Bayern ihn noch in diesem Winter verkaufen könnte, um zumindest noch ein wenig Ablöse zu kassieren - und nicht in die Alaba-Falle zu geraten. Zur Erinnerung: Der Österreicher hatte den Klub nach der vergangenen Saison ablösefrei in Richtung Real Madrid verlassen.

FC Bayern München: Marcel Sabitzer macht Druck auf Corentin Tolisso

Argumente für einen Last-Minute-Verkauf gäbe es allemal: Einerseits hatten die Bayern auf Wunsch von Nagelsmann dessen Lieblingsspieler Marcel Sabitzer (von RB Leipzig) verpflichtet. Der Österreicher kann ebenfalls in der Schaltzentrale spielen. Andererseits kommt Tolisso in dieser Bundesliga-Saison erst auf 38 Minuten Spielzeit (Stand 28. Oktober).

Zweimal stand er sogar ohne Einsatz im Kader, und zwischenzeitlich bremsten ihn Wadenprobleme aus. So schlägt weder ein eigenes Tor noch eine Vorlage in seiner Bilanz zu Buche.

Im Video: FC Bayern im DFB-Pokal raus - „Häme und Spott ertragen“

Da das DFB-Pokal-Aus in Gladbach für die Bayern gleichbedeutend mit einem Millionenverlust ist, wächst zudem der finanzielle Druck. Schließlich hatten die Bosse von der Säbener zuletzt wiederholt betont, welch großes Loch die Corona-Krise in den Umsatz gerissen habe.

FC Bayern München: Transfer von Corentin Tolisso nach England?

Wie nun das italienische Transfer-Portal calciomercato.com berichtet, hat angeblich Tottenham Hotspur aus der Premier League ein gesteigertes Interesse an einem Transfer. Demnach habe Sportdirektor Fabio Paratici bereits Verhandlungen mit Tolissos Management geführt. transfermarkt.de beziffert seinen Marktwert auf „nur noch“ 15 Millionen Euro.

Dabei hatten ihn die Bayern einst für 41,5 Millionen Euro verpflichtet. Wollen sie nun wenigstens ein paar Millionen Euro amortisieren, müssten sie Tolisso in der Winter-Transferperiode zu einem Schnäppchenpreis abgeben. (pm)

Auch interessant

Kommentare