1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

FC Bayern muss zittern: Abwehr-Star vor Wechsel in die Premier League? „Er ist interessiert“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Huljina

Kommentare

Niklas Süle, Lucas Hernandez und Alphonso Davies applaudieren den Fans nach einem Spiel.
Newcastle United ist wohl an einem Abwehr-Star des FC Bayern interessiert. (Archivbild) © Sven Simon/IMAGO

Der Vertrag von Niklas Süle läuft kommenden Sommer aus. Nun soll Newcastle United angeblich bereits mit seinem Management gesprochen haben. Der Abwehr-Star hat wohl auch Bock.

München - „In fünf, sechs, sieben Jahren wird Newcastle eine Supermacht sein“, prophezeite Jürgen Klopp nach der Übernahme von Newcastle United Mitte Oktober. Für umgerechnet rund 350 Millionen Euro hat ein saudisches Konsortium den englischen Traditionsklub übernommen. Die „Magpies“ wurden damit über Nacht zu einem der reichsten Klubs der Welt. Nun hat es der aktuell Vorletzte der Premier League wohl auf einen Abwehr-Star des FC Bayern abgesehen.

FC Bayern: Newcastle United hat Süle im Visier – „Er ist interessiert“

Die Rede ist von Niklas Süle. Der Abwehrspieler ist bekanntlich ein Fan der Premier League. Zudem läuft sein Vertrag beim deutschen Rekordmeister im Sommer 2022 aus. Glaubt man dem Bild-Transferexperten Christian Falk, hat es bereits vor drei Wochen Gespräche zwischen Newcastle United und dem Management von Süle gegeben. Das sagte er im Format „Englische Woche“.

„Süle ist interessiert“, erklärte Falk. Der Bayern-Verteidiger habe kein Problem damit, dass die „Magpies“ noch nicht international spielen. „Das macht es für Bayern wahnsinnig gefährlich“, so Falk weiter. „Das Projekt Newcastle United interessiert ihn“, ist der Experte sicher. Süle war in dieser Saison bislang ein fester Bestandteil der Startelf von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. In acht von zehn Bundesliga-Partien spielte er von Beginn an, zudem in drei Gruppenspielen der Champions League. Beim 5:2-Sieg gegen Benfica Lissabon am Dienstag (2. November) musste der Abwehr-Star wegen einer leichten Blessur passen. Der 19-jährige Franzose Tanguy Nianzou ersetzte ihn.

Im Video: Fans jubeln, Amnesty warnt – Saudi-Konsortium übernimmt Newcastle United

Niklas Süle: Zukunft „völlig offen“ – Transfer schon im Winter?

Unter Nagelsmann fand Süle zu alter Stärke zurück. In der Saison 2019/20 war er aufgrund eines Kreuzbandrisses noch für mehrere Monate ausgefallen. In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung sagte er Anfang Oktober, was in den kommenden Wochen oder Monaten passiere, sei „völlig offen“. Das hänge von den unterschiedlichsten Faktoren ab. „Ich habe nie gesagt, dass ich auf jeden Fall weg muss, ich habe nie gesagt, dass ich auf jeden Fall hierbleibe“, so der 26-Jährige.

Will der FC Bayern für Süle eine Ablösesumme kassieren, müsste der Verteidiger noch in diesem Winter wechseln. Eine Situation, die Newcastle United ausnutzen könnte. Die Mannschaft steckt mitten im Abstiegskampf und braucht dringend Verstärkungen. Lediglich vier Punkte konnten die „Magpies“ in dieser Saison bislang sammeln. Sollte Newcastle absteigen, hätte der Verein zwar unglaubliche finanzielle Möglichkeiten – würde aber dennoch zunächst in der zweiten Liga feststecken. Da dürften einige Spieler vom Kaliber eines Niklas Süle schnell das Interesse verlieren. (ph)

Auch interessant

Kommentare