1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Transfer fix! FC Bayern verpflichtet Spieler aus Wuhan

Erstellt:

Von: Marius Epp

Kommentare

Hasan Salihamidzic wurde auf dem chinesischen Markt aktiv.
Hasan Salihamidzic wurde auf dem chinesischen Markt aktiv. © THOMAS KIENZLE/AFP

Noch nie spielte ein Chinese für den FC Bayern. Das ist jetzt Geschichte: Der Rekordmeister sichert sich die Dienste von Liu Shaoziyang.

München - Der FC Bayern meldet Vollzug! Ein in vielerlei Hinsicht besonderer Transfer ist fix: Torwarttalent Liu Shaoziyang wechselt an die Säbener Straße. Der 18-Jährige kommt vom Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns und wird die Nachwuchsmannschaften der Bayern verstärken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von unserem Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns mit Liu Shaoziyang erstmals einen Spieler für den FC Bayern verpflichten konnten. Dieser Transfer spricht für unser Netzwerk in China, das wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Mitarbeitern im Büro in Shanghai sowie unseren Partnern in der ganzen Region aufgebaut haben“, lässt sich Vorstandschef Oliver Kahn zitieren.

FC Bayern verpflichtet chinesischen Torhüter - „Bin unglaublich stolz und glücklich“

Trainer Julian Nagelsmann hielt sich mit einer Aussage über den Neuzugang noch zurück. Auf der PK vor dem Spiel gegen Wolfsburg sagt er: „Ich hab ihn noch nicht gesehen. Unser Torwarttrainer Toni Tapalovic ist für den Bereich zuständig, er kümmert sich darum. Ich kann noch nichts zu ihm sagen.“

Shaoziyang unterschrieb einen Vertrag bis 2025. „Es ist eine große Ehre, dass mir einer der größten Vereine der Welt diese Chance gibt. Der FC Bayern hat in meiner Heimat sehr, sehr viele Fans. Ich bin unglaublich stolz und glücklich“, sagte er.

FC Bayern sorgt sich um den Torwart-Nachwuchs

Der 1,90 Meter große Keeper trainierte zuletzt mit der U19 des FC Bayern. „Wir haben Liu nun einige Zeit als Gastspieler am FC Bayern Campus im Probetraining, und er hat sich ausgesprochen gut entwickelt. Wir sehen in ihm weiteres Potential. Deswegen haben wir diesen Wechsel umgesetzt und freuen uns nun, den ersten chinesischen Spieler für den FC Bayern präsentieren zu können“, sagte Campus-Leiter Jochen Sauer.

Aktuell lernt der Neuzugang Deutsch und arbeitet mit Torwart-Koordinator Tom Starke. Mit Jakob Mayer und Tom Hülsmann verlängerten zuletzt zwei weitere Torhüter-Talente. (epp)

Auch interessant

Kommentare