1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Bayern-Transfers plötzlich in Gefahr? Ajax-Coach ten Hag unterschreibt in Manchester

Kommentare

Der FC Bayern soll sich mit den Ajax-Profis Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui einig sein. Doch ein Trainerwechsel könnte zur Gefahr werden.

Manchester - Ralf Rangnick war ohnehin nur eine Übergangslösung - nun stellt der angeschlagene Top-Klub Manchester United (wieder einmal) die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft. Ajax-Trainer Erik ten Hag wird die Red Devils zur kommenden Saison übernehmen. Zum Leidwesen des FC Bayern?

Erik ten Hag
Geboren: 2. Februar 1970 (Alter 52 Jahre), Haaksbergen, Niederlande
Aktueller Verein: Ajax Amsterdam
Zukünftiger Verein: Manchester United
Größte Erfolge: Niederländischer Meister und Pokalsieger (2019 und 2021), Champions-League-Halbfinale (2019)

Der Niederländer soll englischen Medienberichten zufolge mit einem fürstlichen Gehalt von elf Millionen Euro im Jahr und 150 Millionen Euro Budget für neue Transfers ausgestattet werden. Seine Aufgabe ist ein großer Umbruch - dass der nicht leicht werden wird, stellte Rangnick, der nach der Saison als United-Berater tätig sein wird, bereits in Aussicht: „In der Medizin würde man sagen, dass es eine Operation am offenen Herzen ist.“

Erik ten Hag soll Umbruch bei Manchester United durchführen

Rangnick sprach in einem früheren Interview von „mindestens zehn Spielern“, die United holen wolle. Bei der Spielerauswahl wird ten Hag seinen aktuellen Klub Ajax Amsterdam sicherlich nicht vergessen. Gerüchten zufolge möchte er Flügelspieler Antony (22) mit auf die Insel nehmen.

Wird Erik ten Hag zum Bayern-Spielverderber?
Wird Erik ten Hag zum Bayern-Spielverderber? © Tess Derry/dpa

Der Brasilianer gehört neben Ryan Gravenberch (19) und Noussair Mazraoui (24) zu den wertvollsten Spielern im Ajax-Kader, ten Hag hat sie in seiner Amtszeit entscheidend gefördert, kennt ihr Potenzial und pflegt eine direkte Beziehung zu ihnen.

FC Bayern: Funkt ten Hag bei Gravenberch und Mazraoui dazwischen?

Der FC Bayern soll sich laut Sky und Bild mit Mazraoui bereits über einen Wechsel geeinigt haben, Gravenberch will dem Vernehmen nach ebenfalls nach München - funkt ten Hag seinem Ex-Klub noch dazwischen? Der 52-Jährige ist den Münchnern bestens bekannt, von 2013 bis 2015 coachte er die Bayern-Amateure. Immer wieder war er auch als Kandidat für den Bayern-Cheftrainerposten im Gespräch.

Was die beiden potenziellen Neuzugänge angeht, hat der FC Bayern nun Handlungsbedarf. Es gilt, die Verträge möglichst schnell auszuhandeln, ansonsten droht ein ähnliches Szenario wie einst bei Sergino Dest: Der ehemalige Ajax-Rechtsverteidiger stand kurz vor der Unterschrift bei den Bayern, doch dann grätschte der FC Barcelona dazwischen - das Ergebnis ist bekannt. (epp)

Auch interessant

Kommentare