Gerade mal 30 Tage liegt der Last-Minute-Transfer des Torhüters zurück, er selbst weiß: „Das wird natürlich echt merkwürdig. Ich kenne dieses Team und diesen Verein in- und auswendig.“ Achteinhalb Jahre stand Sommer im Tor der Gladbacher, dennoch darf er sich auf einen warmen Empfang einstellen. „Ich freue mich darauf, die Jungs wiederzusehen“, sagte er. Und Sportdirektor Roland Virkus ist sich sicher, „dass sich auch unsere Fans auf Yann freuen“.
In München ist man mit Sommers Wirken bisher „sehr zufrieden, er fügt sich gut ein“, sagte Nagelsmann. Und auch der Blick aufs übrige Personal machte dem Trainer vorab keine Sorgen. Joshua Kimmich und Dayot Upamecano setzten zwar am Donnerstag mit dem Training aus, „es droht aber kein Ausfall“. Sie sind aber dabei – und sollen das Motto vorleben. Also übersetzt: auch endlich „da“ vor „Mia san Mia“ strotzen. hlr
Öffentliche Äußerungen von Uli Hoeneß sorgen erneut für Kritik. Diese dürfte vor allem in der organisierten Fanszene auf große Unterstützung treffen.