„Kann mir nicht vorstellen, für einen anderen Verein zu spielen“ - FC Bayern bindet Eigengewächs

Yusuf Kabadayi verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2024. Der Nachwuchsstürmer spielt schon seit der U8 für den Rekordmeister.
München - „Es wäre ein Traum, irgendwann für den FC Bayern in der Allianz Arena aufzulaufen“, erklärt Yusuf Kabadayi auf der Homepage des Rekordmeisters. Diesem Traum ist der 18-jährige Stürmer jetzt einen Schritt näher gekommen. Kabadayi verlängerte eine Woche nach seinem 18. Geburtstag seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2024.
Der Deutsch-Türke ist dabei ein echtes Eingewächs beim deutschen Vorzeigeklub. Kabadayi wechselte bereits im Sommer 2012 vom FC Eintracht München in die U8 des FC Bayern und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften. In der laufenden Saison kam der Stürmer abwechselnd bei den Amateuren und der U19 zum Einsatz. Ende November zog sich Kabadayi allerdings eine schwere Schulterverletzung zu.
FC Bayern: Kabadayi will nach Verletzung wieder voll angreifen
„Yusi ist ein großes Stürmertalent, er ist ein Schlitzohr. Ich bin sehr gespannt auf seinen weiteren Weg bei uns, traue ihm grundsätzlich aber sehr viel zu“, zeigt sich Holger Seitz, sportlicher Leiter am FC Bayern Campus, zufrieden über die Vertragsverlängerung. Kabadayi hat seine Schulterverletzung inzwischen auskuriert und ist zum Jahresbeginn mit seinen Teamkollegen in die Vorbereitung eingestiegen. „ Ich bin fit und greife wieder voll an“, erklärt das Nachwuchstalent.
Für den 18-Jährigen ist die Vertragsverlängerung das größte Geburtstagsgeschenk. „Ich bin in München geboren und spiele von klein auf beim FC Bayern. Deswegen bin ich dankbar und freue mich ungemein, auch die nächsten Entwicklungsschritte bei meinem Klub absolvieren zu können“, zeigt Kabadayi seine Verbundenheit zum Rekordmeister.
Erstmals auf sich aufmerksam machte der deutsche U18-Nationalspieler in einem YouTube-Video von 2018. Der damals 15-Jährige zeigte mit Teamkollege Kenan Yildiz seine Fähigkeiten. Das Video wurde mittlerweile fast 1,5 Millionen Mal geklickt. Yildiz machte erst vor kurzem Schlagzeilen, da der 16-Jährige laut Medienberichten das Interesse des FC Barcelona auf sich gezogen hat. Wegbegleiter Kabadayi entschied sich jetzt für einen anderen Karriereschritt und verlängerte seinen Vertrag in München. (kk) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA