Ticker zum Nachlesen

Video vom FCB-Show-Training: Hier geht Rafinha zu Boden

München - Der FC Bayern hat heute mit der Team-Präsentation und einem Show-Training die Bundesliga-Saison 2014/2015 eröffnet. Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen und das Video.

+++ Inzwischen steht fest, dass Rafinha sich beim Show-Training am Außenband verletzt hat und vorerst ausfällt.

+++ Im Allstar-Spiel haben die Bayern übrigens kurz vor Schluss noch ihre Führung verschenkt. Die Partie gegen das Allstar-Team von Manchester United endete mit einem 3:3-Unentschieden. Die Tore schossen Sérgio, Elber und Zickler sowie Scholes und Cole. Letzterem gelangen gleich zwei Treffer. Bilder vom Spiel FCB gegen ManU gibt's übrigens aus.

+++ Wie unsere Reporter vor Ort eben erfahren haben, fällt Franck Ribéry eine Woche lang aus. Ebenfalls pausieren muss Rafinha, der am Samstag beim Show-Training umgeknickt ist und sich am linken Sprunggelenk verletzt hat.

+++ Aktuell spielen die FCB-Allstars gegen die Manchester-United-Allstars. Es steht 3:2 für die Münchner. Die Tore für den FC Bayern schossen Sérgio, Elber und Zickler. Für ManU haben Cole und Scholes getroffen. Wir reichen später noch das Endergebnis nach.

Auszüge aus dem Google-Plus-Hangout mit Boateng und Green

+++ Schade: Arjen Robben schafft es doch nicht mehr zum Hangout. Leichte Enttäuschung bei den Fans, die sich viele Fragen für ihn zurechtgelegt hatten.

+++ Jerome Boateng und Julian Green haben sich aus dem Hangout verabschiedet und geben jetzt Autogramme in der Allianz Arena. Gleich soll noch Arjen Robben vor die Kamera treten und Fan-Fragen aus aller Welt beantworten.

Jerome Boateng beantwortet im Google-Plus-Hangout geduldig Fragen aus aller Welt.

+++ Noch eine Frage aus Kanada an Boateng: "Wie hat sich deine Spielweise verändert, seit du beim FC Bayern spielst?". Antwort: "Ja, auf jeden Fall. Ich denke, dass ich jedes Jahr besser werde. Jupp Heynckes hat mir mit seiner Erfahrung als Trainer sehr weitergeholfen. Und auch das Technik-Training unter Pep Guardiola hat mich sehr vorangebracht."

+++ Frage an Boateng: "Denkst du, dass die Premier League immer noch die beste Liga der Welt ist?" Antwort: "Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, dass die Bundesliga und die Premier League in Spanien die besten Ligen sind."

+++ Arjen Robben ist noch nicht anwesend, wird aber noch zum Google-Plus-Hangout des FC Bayern dazustoßen.

+++ "Wie fühlst du dich vier Wochen nach dem WM-Finale, Jerome?" Die Antwort: "Es ist immer noch ein fantastisches Gefühl."

+++ Vier FC-Bayern-Fans aus London sind an der Reihe. Ihre Frage geht an Julian Green: "Wie ist es unter Pep Guardiola zu trainieren?" Antwort: "Er ist ein Top-Trainer und ich spüre sein Vertrauen und will mich dafür revanchieren." Die Frage an Jerome Boateng: "Wer ist der gefährlichste Stürmer gegen den du gespielt hast?" Antwort: "Der beste Stürmer ist immer noch Messi. Er ist ein Genie." 

+++ Frage an Jerome Boateng aus Indien: "Du hast auf verschiedenen Abwehr-Positionen gespielt. Welche ist die schwierigste Position?" Antwort: "Ich fühle mich als Innenverteidiger am wohlsten."

+++ Noch eine Frage an Julian Green - aus Kanada: "Was war dein erster Gedanke, als du bei der WM ein Tor geschossen hast?" Seine Antwort: "Dass wir noch ein Tor schießen müssen."

+++ Frage an Julian Green aus Mexiko: Was ist sein Ziel für die nächste Saison? "Ich hoffe, dass ich ein paar Bundesliga-Minuten sammeln kann."

So lief das Show-Training des FC Bayern

+++ Das Show-Training des FC Bayern ist jetzt vorbei. Die Profis überlassen FCB-Allstars den Platz. Die machen sich jetzt für die Partie gegen Manchester United warm. Wir reichen nachher noch das Ergebnis des Allstar-Games nach. Derweil klinken wir uns beim Google-Plus-Hangout mit Arjen Robben, Jerome Boateng und Julian Green ein. Ein "Hangout" ist übrigens die Bezeichnung für eine Video-Konferenz innerhalb des sozialen Netzwerkes Google Plus.

Pepe Reina im FC-Bayern-Trikot

+++ Pepe Reina hat zum ersten Mal im FC-Bayern-Trikot trainiert und den Fans in München gleich einmal gezeigt, was er als Torwart so drauf hat.

+++ Das Show-Training sorgt bei den FC-Bayern-Fans für Begeisterung, berichtet tz-Reporter Sven Westerschulze aus der Allianz Arena. Jede Übung wird beklatscht. Nach dem lockeren Kreisspiel ließ Pep Guardiola die Profis in zwei Gruppen fünf gegen vier spielen. Aktuell kicken die Stars zehn gegen zehn. Das Stadion leert sich etwas.

+++ Matthias Sammer über den Clinch mit dem BVB: "Wir lassen uns von niemandem den Mund verbieten."

+++ Paul Breitner spricht bei SkySport News über die Spiel-Philosophie beim FC Bayern: "Du musst verinnerlichen, dass du möglichst jedes Spiel gewinnen musst."

+++ Die FCB-Profis machen gerade lockeres Kreisspiel in drei Gruppen.

+++ Giovane Elber im Sport1-Interview über die WM-Niederlage seines Landes: "Es war viel zu wenig, was die Brasilianer da gezeigt haben. (...) Und es lag nicht an Dante, dass wir sieben Tore gegen Deutschland kassiert haben."

+++ Das Show-Training beginnt. Die FC-Bayern-Stars wärmen sich langsam auf.

+++ Franck Ribéry hat Knie und kann nicht am Show-Training teilnehmen. Er hofft aber, dass er am Montag wieder Laufen kann. Seine Teilnahme am Supercup kommenden Mittwoch ist aber eher fragwürdig.

Hier geht's zu den Bildern von der Team-Präsentation des FC Bayern

+++ Holger Badstuber gibt am Spielfeldrand Autogramme. Die anderen Spieler warten auf den Beginn des Show-Trainings. Alle Bilder von der Team-Präsentation des FC Bayern haben wir derweil mal in eine Fotostrecke gepackt.

+++ Was es gerade nicht im TV zu sehen gibt: Andreas Bourani singt in der Allianz Arena seinen WM-Song "Ein Hoch auf uns...". Die Fans sorgen für richtige Stadionatmosphäre.

+++ Thomas Müller verspricht: "Wir sind hier und jetzt geben wir wieder Gas!"

+++ Götze: "Wir hatten jetzt lang genug Urlaub. Es wird auf jeden Fall ein interessantes Jahr."

+++ Die sechs Weltmeister haben sich vor dem Podest und der restlichen Mannschaft aufgereiht.

+++ Jetzt kommen die Weltmeister: Als Erster Jerome Boateng. Und dann: Super Mario Götze!

+++ Trainer Pep Guardiola erklärt dem Kind an seiner Hand, dass es beim Einlaufen winken muss - und hebt den kleinen Buben schließlich aufs Podest.

+++ Arjen Robben strahl übers ganze Gesicht. Sein Applaus war einer der heftigsten.

+++ Franck Ribéry blödelt mit Robert Lewandowski, bevor der Ex-Dortmunder von den Fans in München mit einem frenetischen Applaus in Empfang genommen wird.

+++ Die FC-Bayern-Spieler, die bereits vorgestellt wurden, applaudieren den einlaufenden Kollegen.

+++ Besonders enthusiastischer Applaus für Claudio Pizarro.

+++ Die FCB-Profis, die noch ein bisschen auf ihren Einlauf ins Stadion warten müssen, lümmeln derweil auf einer Treppe herum und spielen mit einem Ball, um sich die Zeit zu vertreiben.

+++ Jetzt kommen die FC-Bayern-Spieler. Youngster Julian Green durfte als Erster ins Stadion einlaufen.

Der FC Bayern präsentiert seine Pokale.

+++ Die Spieler sind noch nicht da. Sie warten im Tunnel auf ihre Präsentation. Die Pokale sind derweil schon für alle Fans gut sichtbar auf dem Rasen der Allianz Arena ausgestellt.

+++ FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: "Ich bin optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr eine gute und erfolgreiche Saison spielen werden. Ich glaube, wir haben eine Mannschaft, die unser Vertrauen verdient."

+++ Jetzt geht's los! Die Allianz Arena ist ausverkauft. Es werden 65.500 FC-Bayern-Fans erwartet. Noch sind aber nicht alle Plätze besetz. Bayern-Boss Karl-Heinz-Rummenigge heißt die Anwesenden schon mal Willkommen und lässt die vergangenen Tage!

Diese Spieler kicken beim FC-Bayern-Allstar-Game

Die Allianz Arena füllt sich langsam.

+++ Nur noch 15 Minuten bis zur Team-Präsentation des FC Bayern! Allmählich füllen sich die Ränge der Allianz Arena. Auch tz-Reporter Sven Westerschulze ist schon vor Ort. Und: Wir haben auch unsere VJs nach Freimann rausgeschickt. Sie werden uns und euch im Laufe des Nachmittags/Abends mit Bewegtbildern aus dem Stadion versorgen.

+++ Stefan Niemeyer twittert unter @fcblogin für den Fanclub des FC Bayern und berichtet von einem riesigen Andrang im Megastore. Außerdem sind offenbar gerade die Weltmeister Philipp Lahm und Jerome Boateng an der Allianz Arena eingetroffen.

Das ist Stadionsprecher Stephan Lehmann.

+++ In weniger als einer Stunde wird Stadionsprecher Stephan Lehmann die Spieler des FC Bayern bei der Team-Präsentation vorstellen - und dabei für ordentlich Stimmung in der Allianz Arena sorgen. Doch wie sieht der Stadionsprecher eigentlich aus. Damit die Fans ihn gleich erkennen, wenn sie ihn sehen, hat der FCB ein Foto von ihm getwittert.

Die FC-Bayern-Allstar-Mannschaft von heute Abend in Bildern. Das Bild in groß gibt's hier.

+++ Wer steht heute Abend beim Allstars-Game FC Bayern gegen Manchester United auf dem Platz? Der FCB twittert zu dieser Frage ein Foto und folgenden Text: "Diese #FCBayern-Allstars spielen heute (18.15 Uhr) vs. die Allstars von @ManUtd! Erkennt ihr sie alle? #FCBDay1"

+++ Das Wetter zur Saison-Eröffnung des FC Bayern könnte natürlich besser sein (in Freimann fallen derzeit immer mal wieder ein paar Tropfen). Das sieht auch Twitter-Userin _Lara_ so. Trotzdem sei die Stimmung unter den Fan-Fest-Besuchern gut, schreibt sie.

+++ Die Stadion-Kamera in der Allianz Arena zeigt, dass die ersten FC-Bayern-Fans schon auf ihren Sitzen Platz genommen haben oder sich die Neuerungen im Stadion ansehen. Bis zur Team-Präsentation dauert es allerdings noch eine Weile - sie beginnt um 16 Uhr.

FC Bayern: Bilder vom Foto-Shooting fürs Mannschaftsfoto

FC-Bayern-Fan Ivongrap

+++ FC-Bayern-Fan Ivongrap hat auf Instagram am frühen Nachmittag ein erstes Bild vom bunten Treiben vor der Allianz Arena gepostet. Obwohl das Fan-Fest noch nicht begonnen hatte, tummelten sich bereits viele FCB-Anhänger vor den Toren des Stadions.

+++ Ab 18 Uhr macht der FC Bayern übrigens einen Google-Plus-Hangout mit drei FCB-Spielern: Arjen Robben, Jerome Boateng und Julian Green. Schon jetzt werden die Fragen der Fans gesammelt. Eine lautet zum Beispiel, wie Arjen Robben es geschafft hat, als Fußballer so schnell und so stark zu werden. Ein anderer Fan will von Julian Green wissen, wer sein Idol ist und welches PC/PS3/XBox-Spiel er am liebsten zockt. 

Manuel Neuer kriegt sich vor Lachen kaum noch ein. Neuzugang Pepe Reina kann das offenbar nicht ganz nachvollziehen.

+++ Herzlich Willkommen in unserem Live-Ticker! Der FC Bayern hat heute ein straffes Programm. Ab 16 Uhr findet in der Allianz Arena die Team-Präsentation statt. Anschließend lässt Pep Guardiola das Team zum Show-Training auflaufen. Doch zuvor absolvierte die Mannschaft am Samstag erst mal ein Foto-Shooting. Dabei entstanden das Mannschaftsfoto für die Bundesliga-Saison 2014/2015 und einige Schnappschüsse. Die FCB-Spieler hatten jedenfalls sichtlich Spaß! Das beweisen die Bilder vom Mannschaftsfoto-Termin in unserer Fotostrecke. Diego Contento war beim Foto-Shooting übrigens nicht mehr mit dabei. Sein Wechsel zu Girondins Bordeaux ist fast perfekt.

FC Bayern: Team-Präsentation und Show-Training in Bildern

FC Bayern: Team-Präsentation und Show-Training in Bildern

So läuft die Saison-Eröffnung des FC Bayern am Samstag

Mario Götze bei der Team-Präsentation des FC Bayern 2013.

Es geht endlich wieder los! Der FC Bayern eröffnet am heutigen Samstag, 9. August 2014, die Bundesliga-Saison 2014/2015 mit der Team-Präsentation. In der umgebauten Allianz Arena stellen die Roten ab 16 Uhr ihren neuen Kader vor. Kommentiert wird die Team-Präsentation des FC Bayern von Stadionsprecher Stephan Lehmann. Er wird alle 26 Spieler, darunter sechs Weltmeister und die alle vier Neuzugänge Robert Lewandowski, Sebastian Rode, Juan Bernat sowie Torwart Pepe Reina, mit den Fans bekanntmachen. 

Im Anschluss an die Team-Präsentation bittet FCB-Trainer Pep Guardiola seine Kicker zum Show-Training auf den neuen Hybrid-Rasen. Besonders gespannt dürften die Fans auf die Vorstellung der Neuzugänge sein.

Familienfest des FC Bayern in der Allianz Arena ab 14 Uhr

Die Saisoneröffnung wird beim FC Bayern groß gefeiert. Deshalb öffnet die Allianz Arena bereits vor der Team-Präsentation ihre Pforten. Ab 14 Uhr findet auf der Esplanade das große Familienfest statt. Außerdem haben die Erlebniswelt, der FCB-Megastore und der Paulaner Biergarten geöffnet. Für große und kleine Fans gibt es darüber hinaus diverse Mitmach-Aktionen im Allianz Fan Center, beim Audi Highjump und am Disney-Stand.

Für Kurzentschlossene ist die Großveranstaltung des FC Bayern (#FCBDay1) allerdings nichts. Denn die Tickets dafür sind alle längst ausverkauft. Doch das macht nichts: Denn mit uns sind Sie trotzdem live dabei. Wir sind sowohl beim Familienfest als auch bei der Teamvorstellung vor Ort und versorgen Sie in unserem Live-Ticker ab 14 Uhr den ganzen Nachmittag über mit Fotos und Infos. 

FC Bayern AllStars gegen die Manchester United Legends

Wer eine der begehrten Eintrittskarten ergattert hat, darf sich am Samstagabend noch auf ein besonders Highlight freuen: Das Spiel der FC Bayern AllStars gegen die Manchester United Legends. Paul Breitner, Giovane Elber, Paulo Sérgio, Mark van Bommel und Co. kicken gegen Fußball-Legenden wie Paul Scholes und Dwight Yorke.

FC Bayern Team-Präsentation 2014!

Rubriklistenbild: © Screenshot

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Marco Verratti zum FC Bayern? Das sagt der PSG-Star zu den Transfergerüchten
Marco Verratti zum FC Bayern? Das sagt der PSG-Star zu den Transfergerüchten
Robben so fit wie selten zuvor: Ist das sein Geheimnis?
Robben so fit wie selten zuvor: Ist das sein Geheimnis?
Hummels hilft in Afrika: „Macht mich tief betroffen“
Hummels hilft in Afrika: „Macht mich tief betroffen“
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?

Kommentare