60 Sekunden stand das Stadion still

Feine Geste vor Bayern-Spiel: Gedenkminute für Tugce

+
Ein Bild von Tugce auf der Videoleinwand der Allianz Arena.

München - Eine Geste der besonderen Art gab es am Samstagabend in München vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen.

In Erinnerung an die getötete junge Deutsch-Türkin Tugce A. aus Offenbach wurde vor dem Anpfiff eine Schweigeminute abgehalten. Dazu wurde auf den Videoleinwänden ein Foto der Verstorbenen gezeigt. Die junge Frau war am 15. November auf einem Parkplatz niedergeschlagen worden und ihren lebensgefährlichen Verletzungen knapp zwei Wochen später erlegen.

Auch in Köln gab es bewegende Szenen: Anthony Ujah wirkte traurig, und das lag nur zu einem kleinen Teil am Ergebnis. Der Nigerianer hatte sein sehenswertes Tor für den 1. FC Köln zum 1:0 gegen den FC Augsburg (Endstand 1:2) einem Menschen gewidmet, dessen Schicksal ihn tief bewegt - Eric Garner, dem dunkelhäutigen Amerikaner, der von einem weißen Polizisten zu Tode gewürgt wurde.

Seiner T-Shirt-Botschaft („Eric Garner #cantbreathe #justice“) ließ er eine emotionale Erklärung folgen. „Mir geht es um diese vielen Fälle in den USA, das ist der schockierendste“, sagte Ujah. „Ich kann einfach nicht aufhören, dieses Video zu schauen. Es ist sehr berührend.“

Quälende Kamera-Aufnahmen zeigen, wie ein Cop Eric Garner in New York in den tödlichen Würgegriff nimmt. Dennoch muss sich der Polizist laut Entscheidung einer Grand Jury nicht für sein Handeln verantworten. „Es ist sehr schwierig für mich und meine Familie, damit umzugehen“, sagte Ujah. Über das Spiel sagte er anschließend nicht mehr viel.

sid

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
Ticker: Bayern-U19 verliert dramatisches Elferschießen
„Ich bin traurig“: Dieser Weltklasse-Kicker wird Lahm vermissen
„Ich bin traurig“: Dieser Weltklasse-Kicker wird Lahm vermissen
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor
Termine bekannt: So bereiten sich die Bayern auf die nächste Saison vor

Kommentare