Süd-Derby FCB gegen FCN: Die Duelle der vergangenen Jahre

1 von 44
Das bayerisch-fränkische Derby zwischen den FC Bayern und dem 1. FC Nürnberg sorgt immer für große Emotionen und viel Spannung. Eines der denkwürdigsten Duelle zwischen dem Rekordmeister und dem Club war das DFB-Pokal-Finale 1982 in Frankfurt. Dieter Hoeneß, der nach einer Platzwunde mit einem Turban weiterspielte, erzielte kurz vor Schluss das entscheidende 4:2 für die Bayern. Sehen Sie nun die besten Bilder aus den Süd-Derbys der vergangenen zehn Jahre:
2 von 44
Das erste Derby nach dem Wiederaufstieg des 1. FC Nürnberg im November 2001 endete im Olympiastadion torlos. Hier kämpfen Claudio Pizarro (r.) und Rajko Tavcar (l.) um den Ball.
3 von 44
Trotz eines Sturmlaufs der Münchener hielt die Nürnberger Defensive um Keeper Dariusz Kampa. Es sollte das letzte torlose Derby für fünf Jahre bleiben.
4 von 44
Bei einem Derby zeigen die Spieler immer mehr Einsatz als in "normalen" Begegnungen, so auch Bayern-Kapitän Oliver Kahn (o.), hier gegen Nürnbergs Stürmer Martin Driller. In 67 Partien zwischen dem Rekordmeister und dem Club gelangen den Münchnern bisher 41 Siege.
5 von 44
So auch im April 2002: Elber und Pizarro brachten die Münchener in Führung, Krzynowek konnte mit einem Elfmeter nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Nachdem Thomasz Kos kurz darauf die Ampelkarte sah, taten sich die von Klaus Augenthaler trainierten Clubberer schwer, den Ausgleich zu erzielen.
6 von 44
Vergeblich reckt sich Olli Kahn im September 2002 beim Elfmeter von Sasa Ciric, der den 1:1-Auslgeich bedeutete. Dieser Treffer war zugleich das 1000. Bundesligator für den 1. FC Nürnberg.
7 von 44
Doch auch das brachte den Nürnbergern keinen Punkt. Michael Ballack, der die Münchner schon in Führung gebracht hatte, traf kurz nach der Pause zum 1:2. Da die Defensive um Robert Kovac (l.) danach nichts mehr gegen Cacau & Co. zuließ, bedeutete dies den Endstand.
8 von 44
Jedes Derby geht hoch her. Hier kämpfen Jens Jeremies (r.) und Tommy Larsen im Olympiastadion um den Ball.

1. FC Nürnberg gegen FC Bayern: Duelle der vergangenen zehn Jahre

Auch interessant

Meistgesehen

Bayern fertigt Celtic ab: Sechs kriegen die Zwei
Bayern fertigt Celtic ab: Sechs kriegen die Zwei
Knapper Bayern-Sieg in Hamburg: Einmal Note 1, einmal die 5
Knapper Bayern-Sieg in Hamburg: Einmal Note 1, einmal die 5
FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei
FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

Kommentare