"Es liegen harte Tage hinter mir"

Höjbjerg spricht über seine Gefühlsachterbahn

München - Ein 18-Jähriger im Fokus: Pierre-Emile Höjbjerg stand bei Bayerns Pokal-Sieg in der Startelf. Nach dem Pokalsieg sprach er über seine Gefühlsachterbahn.

Pierre-Emile Höjbjerg im Pokalspiel.

So manchem jungen Fußballer wären da wohl die Knie geschlottert. Aber Pierre-Emile Höjbjerg blieb ganz cool: Der erst 18-Jährige stand am Samstagabend zum ersten Mal in einem wirklich wichtigen Bayern-Spiel in der Startelf. Und dann war's gleich das Pokalfinale gegen Borussia Dortmund!

Dass er spielen würde, habe er am Vorabend erfahren, als klar war, dass David Alaba ausfällt, verrät Höjbjerg im Interview auf der offiziellen Bayern-Seite. "Ich war schon ein bisschen angespannt, aber nervös war ich nicht. Ich habe mich gefreut und wollte zeigen, dass ich hier mitspielen kann", so der Däne.

Seine Gefühlswelt nach dem Pokal-Triumph beschreibt er wie folgt: "In simplen Worten: einfach nur schön! Es liegen viele Emotionen, viele harte Tage hinter mir - das wird jetzt belohnt. Das gilt aber nicht nur für mich, sondern für die ganze Mannschaft und das Trainerteam."

Höjbjerg bedankt sich nicht nur bei der Mannschaft für die Unterstützung und lobt den "tollen Teamspirit". Auch zwei Daumendrücker auf der Tribüne haben ihn gestärkt: seine Mutter und seine Schwester.

Hinter dem 18-Jährigen liegen schwierige Tage. Sein Vater ist vor wenigen Wochen nach schwerer Krankheit gestorben. Natürlich war das auch beim Pokal-Spiel im Hinterkopf. "Als ich heute nach dem Spiel auf dem Rasen stand, war das für mich sehr emotional. Der Moment war sehr befreiend. Ganz toll!"

Neben dem Einsatz am Samstag stehen bei den Profis acht Pflichtspieleinsätze für ihn in dieser Saison zu Buche - meist als Einwechselspieler oder aber in Partien, in denen es um wenig ging. In der kommenden Spielzeit könnte er den nächsten Schritt angehen. Doch so weit denkt Höjbjerg noch gar nicht. "Jetzt bin ich auf der Pokalfeier, dann bin ich bei zwei Länderspielen und dann liege ich am Strand."

lin

Rubriklistenbild: © sampics

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Lahm zum Abschied in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen
Erste Spieler-Fotos von neuem Bayern-Heimtrikot aufgetaucht?
Erste Spieler-Fotos von neuem Bayern-Heimtrikot aufgetaucht?
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
„Satt und müde“: So lautet die Saisonbilanz der Bayern-Fans 
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“
Kroos über Bayern-Rückkehr: „Wird nicht passieren“

Kommentare