Sein Knie bereitet weiter Sorgen

FC Bayern: Saisonstart wohl ohne Martinez

+
Wann gibt er wieder den Weg vor? Javi Martinez kämpft weiter um sein Comeback.

München – Javi Martinez kämpft noch immer mit seinem lädierten Knie. Der FC Bayern gibt zwar Entwarnung. Doch Aussagen von Trainer Pep Guardiola lassen aufhorchen. Fehlt sein Landsmann noch länger?

Bei Pep Guardiola ist Javi Martinez eine feste Größe in der defensiven Zentrale. Als mittlerer Part der Dreierkette oder Abfangjäger vor der Abwehr plant der Bayern-Trainer seinen spanischen Landsmann fest ein. Doch wann der 40-Millionen-Euro-Profi das Trikot des Rekordmeister überstreifen kann, ist derzeit völlig offen.

Alle Infos zur China-Reise

Den Start in die Saison dürfte der 26-Jährige wegen anhaltender Kniebeschwerden wohl verpassen. Das zumindest suggerieren Guardiolas jüngste Aussagen. „Es ist nicht das Wichtigste, zu welchem Spiel Javi zurückkommen wird, das Wichtigste ist seine Gesundheit“, gab sich der Meistermacher zurückhaltend. Er habe auch kein Problem damit, wenn Martinez sein Comeback erst im Oktober geben würde.

65 Pflichtspiel-Minuten seit der Verletzung

Javi Martinez mit bandagiertem Knie.

Nanu, fällt der teuerste Spieler der Vereinsgeschichte etwa doch länger aus? Nachdem Martinez den 4:1-Erfolg im Testspiel gegen den FC Valencia am Samstag in Peking mit dick bandagiertem Knie von der Bank aus verfolgen musste, hatte der Rekordmeister noch Entwarnung gegeben: Eine leichte Reizung im Knie, hervorgerufen durch eine Überbelastung. Nur die halbe Wahrheit?

Fakt ist: Seit seinem Totalschaden im Knie – erlitten bei einem Zweikampf mit Dortmunds Marcel Schmelzer im Supercup vor einem Jahr – hatte Martinez immer wieder Rückschläge zu verkraften. „Javi hatte keine so leichte Verletzung“, warnte auch Sportvorstand Matthias Sammer vor einigen Monaten.
Vergangene Saison sammelte der Welt- und Europameister lediglich 62 Bundesliga- und drei Champions-League-Minuten. Wann die nächsten dazukommen werden, weiß aktuell wohl niemand.

Ein Stück München in China und Golf-Tour mit Pep - Bilder 

Auch interessant

Meistgelesen

Todesgruppe droht: Auf wen Bayern in der CL treffen könnte
Todesgruppe droht: Auf wen Bayern in der CL treffen könnte
Delegation von Juve wohl in München - wegen dieses FCB-Spielers
Delegation von Juve wohl in München - wegen dieses FCB-Spielers
Abschied von Bayern? Boateng spricht Klartext
Abschied von Bayern? Boateng spricht Klartext
Bayern-Bosse: "Jetzt geht's los auf dem Transfermarkt"
Bayern-Bosse: "Jetzt geht's los auf dem Transfermarkt"

Kommentare