Selbstvertrauen und neue Rekorde

Boateng als Bayern-Kapitän? "Eine Riesenehre"

+
Führungsfigur bei Bayern und in der DFB-Elf - bald auch als Kapitän? Jerome Boateng würde es sich wünschen.

München - Jerome Boateng hat den Wunsch neben der Nationalmannschaft auch den FC Bayern einmal als Kapitän anzuführen. Zudem schielt er auf neue Rekorde und verrät sein Erfolgsgeheimnis.

Deutscher Meister, Pokalsieger, Weltmeister - 2014 war das Jahr von Jerome Boateng. Der 26-Jährige hat einen enormen Sprung gemacht, gilt endgültig als einer der besten Verteidiger der Welt. Besonders seine Leistung im WM-Finale gegen Argentinien untermauerte seine neue Wahrnehmung in der Fußball-Welt. "Ich habe selbst schon gemerkt, dass ich durch den WM-Titel nochmals einen Sprung gemacht habe", sagte Boateng im Kicker-Interview. Der Grund hierfür sei sein gestiegenes Selbstvertrauen: "Ich vertraue auf meine Fähigkeiten, weil ich merke, dass es klappt."

Boateng äußerte einst den Wunsch, die Nationalmannschaft als Kapitän aufs Spielfeld zu führen. Nun gibt er zu, dass er das auch bei den Bayern einmal machen möchte: "Ja klar, das wäre eine Riesenehre." Aber: "Ich würde so etwas nie fordern. Außerdem sind Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger als unsere Kapitäne hoffentlich noch lange dabei."

Mit Jerome Boateng ist die aktuelle Bayern-Defensive die stärkste in Deutschland. Nur vier Gegentore fing sich der Rekordmeister in der Hinrunde. Der bisherige Saison-Rekord liegt bei 18. Und Boateng schielt darauf, auch wenn er weiß, dass "eine Rückrunde ganz ohne Gegentor wohl nicht klappen" werde.

"Watzke ist sympathisch": Was Bayern-Fans nie sagen würden

"Watzke ist sympathisch": Was Bayern-Fans nie sagen würden

Die Rückkehr von Uli Hoeneß zum FC Bayern als Freigänger  hat natürlich auch Boateng registriert, aber "in der Kabine ist es kein großes Thema. Ich denke aber, dass sich jeder Spieler freut. Er hat den Verein groß gemacht und ist immer für die Spieler da gewesen, gerade wenn es nicht so gut lief."

fw

Auch interessant

Meistgelesen

So kommen Sie noch an Tickets für den FC Bayern
So kommen Sie noch an Tickets für den FC Bayern
Transfergerücht: Bayern an Napoli-Superstar dran
Transfergerücht: Bayern an Napoli-Superstar dran
Klare Ansage im Kampf um Goretzka: Bayern bekommt Konkurrenz aus Italien
Klare Ansage im Kampf um Goretzka: Bayern bekommt Konkurrenz aus Italien
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler sind beim FC Bayern München im Gespräch?

Kommentare