Europapokal vs. Königsklasse

Boateng vor CL-Auslosung zur tz: "Lassen uns nicht blenden"

+
Motiviert, konzentriert: FCB-Star Jerome Boateng.

München - Neue Saison, neuer Versuch! Zum dritten Mal nimmt Pep Guardiola mit dem FC Bayern das Ziel Champions-League-Sieg ins Visier – dieses Jahr muss es einfach klappen!

Dabei weiß jeder Fußballexperte: Gerade der Titel in der Königsklasse ist kaum planbar. „Wie jedes Jahr wird ab dem Viertelfinale die Luft dünn. Da geht es um Verletzungen, Tagesform. Diese Dinge geben dann den Ausschlag, was die Bayern in den letzten beiden Jahren brutalst am eigenen Leib erfahren haben“, sagt auch Ex-Realstar und heutiger Sky-Experte Christoph Metzelder. Er erinnert an das Halbfinal-Aus der Roten gegen Real 2014 (0:1 und 0:4) und gegen den FC Barcelona (0:3 und 3:2).

Beide Male stand der FCB bereits als Meister in der heimischen Liga fest, beide Male mit großem Vorsprung. Hinzu kommt die Diskrepanz zwischen den Auftritten gegen leichte Gegner im Tagesgeschäft und den dicken Brocken in der Königsklasse. Kann das auch dieses Jahr wieder zum Problem werden? Die tz hakte bei Jerome Boateng nach.

Herr Boateng, spüren Sie mittlerweile einen dramatischen Unterschied zwischen einigen Ligaspielen und der Champions League? 

Jerome Boateng: Natürlich spüre ich den, aber es heißt ja nicht umsonst Champions League. Das sind die besten Mannschaften der Welt. In der Bundesliga ist schon ein hohes Niveau, aber Champions League ist noch etwas anderes.

Macht es das nicht schwerer für Sie, von dem einen Kantersieg zum nächsten Topduell umzuschalten?

Jerome Boateng: Auf der einen Seite ist es ja positiv: Wir gewinnen, sind gut drauf. Aber dann kommt ein Gegner wie Real, der natürlich auch extrem gut drauf ist. Und dann merkst du: Champions League ist noch mal was anderes. Ich sehe aber nicht die Gefahr, dass wir uns da blenden lassen. Wenn die Abendspiele losgehen, die Musik gespielt wird, sind alle motiviert, wie es sich für die Champions League gehört!

Von der Auslosung der Champions League berichten wir am Donnerstag im Live-Ticker.

mic

Auch interessant

Meistgelesen

Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Neuer Versuch: Zidane will Alaba zu Real locken
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Goretzka: Angeblich gibt es eine Tendenz
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab
Comeback-Pläne: Ribéry gibt Versprechen ab
Kristin Demann soll auf Sicht Melanie Behringer beerben
Kristin Demann soll auf Sicht Melanie Behringer beerben

Kommentare