Bayern-Neuzugang hat „Licht des Lebens verloren“: Joao Cancelos herzzerreißende Geschichte
Dem FC Bayern ist ein Last-Minute-Coup gelungen: Joao Cancelo wechselt auf Leihbasis nach München. Er trägt eine tragische Geschichte auf seinem Arm.
München – Hasan Salihamidzic beendete die Transferaktivitäten nach dem Wechsel von Yann Sommer höchstpersönlich – um dann einen Tag vor dem Ende des Transferfensters doch noch einmal zuzuschlagen: Joao Cancelo (Manchester City) kommt per Leihe für ein halbes Jahr an die Säbener Straße.
Joao Pedro Cavaco Cancelo |
Geboren: 27. Mai 1994 (Alter 28 Jahre), Barreiro, Portugal |
Bisheriger Verein: Manchester City |
Neuer Verein: FC Bayern München |
Marktwert: 70 Millionen Euro |
FC Bayern verpflichtet Joao Cancelo: Flexibler Mann für die Defensive
Der FC Bayern soll sich sogar eine Kaufoption über kolportierte 70 Millionen Euro gesichert haben. Mit dem flexiblen Außenverteidiger haben sich die Münchner eine gefährliche Waffe gesichert, der die Defensive nach den Ausfällen von Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) und Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung) links wie rechts verstärken kann.
Beim Portugiesen sind sowohl Spielstil als auch Erscheinungsbild auffällig – der Großteil seines Körpers ist tätowiert. Die Tattoos an beiden Armen haben allerdings einen ernsten Hintergrund. Er erinnert damit an einen furchtbaren Schicksalsschlag vor zehn Jahren.

FC Bayern: Neuzugang Joao Cancelo musste schweren Schicksalsschlag verkraften
2013 brachte er seinen Vater Joseph gemeinsam mit seinem Bruder Pedro und seiner Mutter zum Flughafen. Auf dem Rückweg kam es dann zu einer Tragödie. Der Wagen der Familie kam auf der Autobahn von der Straße ab. Cancelos Mutter soll am Steuer eingeschlafen sein.
Joao Cancelo und sein Bruder kamen mit leichten Verletzungen davon, ihre Mutter überlebte den Unfall nicht. „Ich habe das Licht des Lebens verloren, den Grund, warum ich lebe. Ich liebe dich, Frau meines Lebens. Wo immer du bist, ich werde bei dir sein“, schrieb er damals in einer herzzerreißenden Nachricht auf Facebook.
FC Bayern landet mit Joao Cancelo Transfer-Coup
Oft verwendet er seitdem in seinen Social-Media-Beiträgen den Hashtag #mommyblessme („Mama, segne mich“). Seine Tattoos am Arm sind der verstorbenen Filomena Cancelo gewidmet. Vor zehn Jahren war Cancelo gerade 18 Jahre alt und dachte daran, seine Fußballkarriere zu beenden.
Heute gehört der 28-Jährige zu den besten Außenverteidigern der Welt und hat schon für Juventus Turin und Manchester City gespielt. Nun folgt das nächste Kapitel in Deutschland beim FC Bayern. Wie lange es dauern wird, ist noch offen. Nur eins steht fest: Seine Mutter dürfte jetzt schon stolz auf ihn sein. (epp)