1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

„Bin sehr impulsiv und sentimental“: Bayern-Star erklärt seine Persönlichkeit

Erstellt:

Von: Jan Oeftger

Kommentare

Im Winter war es der spektakulärste Transfer – Joao Cancelo zum FC Bayern. Jetzt spricht der Portugiese über seinen Charakter und seinen Antrieb.

München – Eigentlich sollte für Joao Cancelo beim FC Bayern München alles besser werden. Nachdem er seinen Stammplatz bei Manchester City verloren hatte, erhoffte sich der Außenverteidiger diesen beim deutschen Rekordmeister. Doch auch in München muss er mit starker Konkurrenz kämpfen. Cancelo gehört zu den Spielern, denen ihre Unzufriedenheit anzumerken ist, wenn sie nicht spielen.

Joao Cancelo
Geboren am 27. Mai 1994 in Barreiro (Portugal)
Position: Außenverteidiger
Bisherige Vereine: Benfica Lissabon, FC Valencia, Inter Mailand, Juventus Turin, Manchester City, FC Bayern

Bayerns Cancelo: „Habe das Herz auf dem rechten Fleck“

Im Interview mit Bayerns Mitgliedermagazin 51 hat sich Cancelo nun zu seinem Naturell geäußert. „Manchmal heißt es, ich habe vielleicht eine nicht ganz einfache Persönlichkeit“, dennoch möchte er klarstellen: „Ich habe das Herz auf dem rechten Fleck. Und man kann sich immer auf mich verlassen.“

Seine „nicht ganz einfache Persönlichkeit“ zu erklären, findet Cancelo nicht einfach, aber versucht es dennoch: „Ich bin sehr impulsiv und sentimental und sehr wahrscheinlich leicht zu durchschauen, weil ich immer ausdrücke, was ich fühle. Transparente Menschen wie ich haben es in der heutigen schnellen und gnadenlosen Welt nicht immer leicht.“

Joao Cancelo ist mit seinem Start beim FC Bayern zufrieden.
Joao Cancelo ist mit seinem Start beim FC Bayern zufrieden. © ULMER/imago

Cancelo möchte seine Familie stolz machen

Der frühe Verlust seiner Mutter bei einem Autounfall haben sicherlich auch Einfluss auf seinen Charakter gehabt. „Ich war damals erst 18 Jahre alt und musste lernen, ohne sie zurechtzukommen. Der Verlust hat mich stärker und zu dem gemacht, der ich heute bin.“ Den Portugiesen treibt es an, nicht nur seine Mutter, sondern die gesamte Familie stolz zu machen. Dazu zählt auch die dreijährige Tochter. „Es gibt nichts Schöneres auf der Welt für mich, als Vater zu sein“, sagt Cancelo.

Und auch sein neuer Verein macht den Außenverteidiger glücklich. Obwohl Cancelo schon einige Spielminuten auf der Bank Platz nehmen musste, empfindet er seinen Start bei den Bayern „als positiv“. Eine gewisse Eingewöhnungszeit gehöre immer dazu. „Auf Mannschaftsebene und auf persönlicher Ebene läuft bis jetzt alles sehr gut.“ Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel könnte Cancelo jetzt richtig aufblühen. Der Coach outete sich als Cancelo-Fan.

Für Cancelo ist es „eine Ehre“ beim FC Bayern zu spielen

Schließlich sind die Bayern auch nicht irgendein Verein: „Es ist eine Ehre für mich, hier zu sein. Wir können es mit jedem aufnehmen. Wir können jedes Team schlagen“, schiebt Cancelo eine Kampfansage hinterher. Im Champions-League-Viertelfinale wartet mit Manchester City der Ex-Club. (jo)

Auch interessant

Kommentare