Einstiger Nagelsmann-Liebling zum FC Bayern? Gemunkel um Interesse – und 80 Millionen Euro
Julian Nagelsmann hat einst enthüllt, welche Superstars seine Wunschspieler für den FC Bayern wären. An einem davon soll der FCB nun konkret interessiert sein.
München – Kylian Mbappe sei für keine Mannschaft verkehrt, antwortete Julian Nagelsmann im April vergangenen Jahres bei Amazon Prime auf die Frage nach einem seiner Wunschspieler für den FC Bayern. Damals stand der wahrscheinliche neue Bundestrainer noch in Diensten des Rekordmeisters. „Ich finde auch, dass Frenkie de Jong ein sehr guter Spieler ist“, legte Nagelsmann nach. Und exakt an jenem Mittelfeldstar des FC Barcelona soll konkretes Interesse bestehen.
Frenkie de Jong | |
---|---|
Geburtsdatum: | 12. Mai 1997 (Alter 26 Jahre), Gorinchem |
Verein: | FC Barcelona |
Position: | Zentrales Mittelfeld |
Marktwert: | 75 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) |
FC Bayern Hauptinteressent für Frenkie de Jong?
Nagelsmann legte seinerzeit nach, dass Mbappe wie de Jong allerdings den finanziellen Rahmen sprengen würde. Spätestens nach dem 100-Millionen-Transfer von Harry Kane steht aber fest, dass die Bayern durchaus bereit sind, deutsche Rekordinvestitionen zu tätigen.
Laut einem Bericht des spanischen Portals todofichajes.com ist der FC Bayern für den kommenden Sommer der Hauptinteressent für de Jong. Es sei bereits zu mehreren Gesprächen mit dem Management des 26-Jährigen gekommen. Zudem heißt es, dass Deutschlands Fußballrekordmeister bereit ist, fast 80 Millionen Euro Ablöse zu entrichten. Die Informationen sind aber mit Vorsicht zu genießen.

FC Bayern ohne Chance: Frenkie de Jong will Barça nicht verlassen
Es sei zwar daran erinnert, dass de Jong schon mal kurz davorstand, Barça zu verlassen. Inmitten der Corona-Pandemie hatte der Niederländer darauf verzichtet, sein Gehalt abzusenken. Letzten Endes blieb de Jong aber dann doch bei den Blaugrana und avanciert seit der Übernahme durch Xavi Hernandez zu einem der Leistungsträger.
Und weil de Jongs Darbietungen zur vollsten Zufriedenheit der Barça-Verantwortlichen verrichtet werden, läuft momentan der Austausch über eine vorzeitige Verlängerung des noch bis 2026 datierten Vertrags. Die wichtigste Einordnung dazu: De Jong hat weiterhin nicht vor, Barça zu verlassen. Die Gerüchte über ein Interesse des FC Bayern sind derweil wahrlich nicht neu.
Barça will Vertrag mit Frenkie de Jong verlängern
„Meine Vertragsverlängerung? Mein Agent kümmert sich darum, aber ich bin glücklich hier“, machte de Jong nach dem 5:0-Auftaktsieg in der Champions League gegen Royal Antwerpen unmissverständlich klar, dass er seine Zukunft beim spanischen Meister sieht. Im Trainerteam ordnet man das übrigens genauso ein.
„Natürlich würde ich Frenkie de Jongs Vertrag mit geschlossenen Augen verlängern“, sagte Xavi nach dem erfolgreichen Start in die Königsklasse. „Er ist ein Schlüsselspieler für uns. Er befindet sich gerade im besten Moment seiner Karriere.“ Inwieweit sich die Vertragsverlängerung aufgrund der finanziellen Schieflage Barças demnächst realisieren lässt, bleibt offen. Ziel ist es aber definitiv. (aoe)