Nationalspieler blickt zurück

ZDF zeigt Doku über Kimmich: FCB-Star wird sauer, wenn er ein Zitat hört - ‚Wir wussten es schon immer‘

Joshua Kimmich gefallen einige Aussagen von Menschen aus seinem früheren Umfeld nicht. Ein Zitat aus einer Dokumentation über Kimmich im ZDF lässt aufhorchen.

  • Joshua Kimmich ist Stammspieler, Taktgeber und Wortführer beim FC Bayern* und in derdeutschen Nationalmannschaft.
  • Das ZDF zeigt am Sonntag, den 31. Mai 2020 um 17.10 Uhr eine Dokumentation über den Bundesliga*-Star.
  • Vorab wurde bereits eine Aussage aus der Doku publik.

München - Wenn ein Sohn einer kleinen Ortschaft berühmt wird, hört man den folgenden Satz dort wohl oft, wenn man sich auf Spurensuche begibt: „Wir wussten es schon immer.“

Joshua Kimmich vom FC Bayern München jedoch stößt es sauer auf, wenn er mit diesen Reaktionen konfrontiert wird.

Joshua Kimmich über seine Vergangenheit: „In meinem kleinen Dorf wurde viel geredet“

In einer Dokumentation des ZDF für den Nationalmannschafts- und Bayern-Schlüsselspieler sagt Kimmich: „Im Nachhinein kommen sie dann alle und sagen: ‚Wir wussten es schon immer‘, aber ganz so war das nicht. Vor allem, wenn man aus einem kleinen Dorf kommt, da wird viel geredet.“

Kimmich wurde in Rottweil in Baden-Württemberg geboren. Sein erster Klub war derVfB Bösingen - Bösingen im Kreis Rottweil hat etwa 3300 Einwohner. Das Zitat steht im Zusammenhang mit dem Aufwand, denKimmichs Vater betrieben hat, seinem Sohn zu Erfolg zu verhelfen.

Joshua Kimmich: Über Stuttgart und Leipzig zum FC Bayern München

Mit 12 Jahren wechselte Kimmich in das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart, wo er alle Altersklassen durchlief. Nach der A-Jugend schlug er seine Zelte beim damaligen Drittliga-Aufsteiger RB Leipzig auf, von wo aus er zum FC Bayern wechselte und erstmals in der Allianz Arena* auflief. Seitdem holte er vier Meisterschaften mit dem FC Bayern*.

Kimmich gilt nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz als Lautsprecher. Seine Tendenz zu klaren Worten brachte ihm beispielsweise einen ungewöhnlichenGreta-Thunberg-Vergleich von Mehmet Scholl ein.

cg

Kimmichs Mittelfeld-Vorgänger Bastian Schweinsteiger hegt schon Gedanken an eine Rückkehr ins Fußballgeschäft und seine Frau bringt ihn als Trainer ins Spiel. Den FC Bayern sieht der Weltmeister in Triple-Form.

tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © AFP / CHRISTOF STACHE

Auch interessant

Meistgelesen

FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
Havertz zum FC Bayern München? Rummenigge: „Ich sage ganz klar...“
Havertz zum FC Bayern München? Rummenigge: „Ich sage ganz klar...“
FC Bayern München: Alle Titel in der Übersicht
FC Bayern München: Alle Titel in der Übersicht
Bastian Schweinsteiger: Uli Hoeneß mit emotionaler Anekdote - „Da hat es mich vom Bett rausgehauen“
Bastian Schweinsteiger: Uli Hoeneß mit emotionaler Anekdote - „Da hat es mich vom Bett rausgehauen“

Kommentare