1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Lahm: "So wird unsere Traumhochzeit"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Philipp Lahm heiratet am 14. Juli seine Claudia © Getty

Erasmia - Für Philipp Lahm geht auch nach der WM das Märchen weiter – mit seiner Hochzeit am Mittwoch, 14. Juli. Drei Tage nach dem Finale. Der tz exklärte er exklusiv die Details.

Lesen Sie auch:

"Lahm wird die Ehe meistern wie sein Amt"

Zwei Tage nach dem Heimflug steigt die Hochzeit. Einen Tag nach einem grandiosen Empfang der Nationalmannschaft am Brandenburger Tor in Berlin – egal, wie das Märchen jetzt noch ausgeht: Philipp Lahm (26) wird der König sein! Aber einer mit Bodenhaftung, sehr bescheiden. Und genauso will er sein ganz persönliches Märchen feiern – die Hochzeit mit seiner Liebsten Claudia Schattenberg (25), die er vor über zehn Jahren über gemeinsame Freunde kennengelernt hatte. Als er noch nicht der große Star am Rasen war.

Philipp Lahm und seine schöne Claudia

Amor schoss seine Pfeile allerdings erst viel später ab: Erst seit zweieinhalb Jahren sind die beiden ein Paar. Und im Januar hatten die beiden ihre Hochzeitspläne verkündet. Für die künstlerische Organisation haben sie einen Mann engagiert, der genau für das Bayerisch-Bodenständige steht: den Moderator Enrico de Paruta, der mit seiner Konzertagentur edp auch die „Heilige Nacht“ in München veranstaltet, wo im Advent ­Philipp Lahm und Claudia Schattenberg händchenhaltend in der Allerheiligenhofkirche in der ersten Reihe saßen – die Eltern dahinter. Dort muss auch der Wunsch nach einem traditionellen Hochzeitsfest gewachsen sein – so sehr wie die beiden den Abend genossen.

Eingeladen wurden schließlich 100 Gäste – nur Familie und Freunde. Und zwar nach Aying. Alles soll ganz privat sein. „Wir haben alles geplant! Es wird eher klassisch. Die ganze Hochzeit ist klassisch, eher bayerisch: Standesamt, Kirche, Feier und sehr viel Musik“, erzählte Philipp Lahm der tz in Südafrika. Kein Elton John – wie damals bei Michael Ballack? Darüber kann Lahm nur lachen: „Nein, bei mir kommt kein Elton John! Das wüsste ich. Bei uns ist alles ein bisschen ruhiger.“

Rückblick: Die Ballack-Hochzeit

Strecjke

Details gibt’s offiziell keine – es soll eben familiär und privat bleiben. Doch der ganze Ort Aying steht schon jetzt Kopf und bereitet sich darauf vor – die Feuerwehr, die Vereine, die Polizei, die Gasthäuser – alle! Die standesamtliche Trauung findet am Vormittag im Rathaus statt – Bürgermeister Johann Eichler hat die Ehre, den beiden das formale Jawort abzunehmen, bevor es Philipp Lahm und Claudia Schattenberg am Nachmittag vor Gott wiederholen werden – in der Wallfahrtskirche zu Kleinhelfendorf, einem Ayinger Ortsteil rund fünf Kilometer entfernt. Dort wird die Braut im Oldtimer vorgefahren und von Papa Harald Schattenberg zum Altar geführt, wo Pfarrer Rainer Schießler (49) aus München bereits auf das Hochzeitspaar wartet.

Dem Vernehmen nach wird der Gottesdienst musikalisch modern und traditionell zugleich gestaltet – so wie die Lahms und Schattenbergs eben auch menschlich sind. Der Tenor Benjamin Grund wird singen – so viel ist sicher, Blasmusik und Chor sind engagiert.

Nach den Tränen des Glücks – vor allem bei den Brauteltern Christine und Harald Schattenberg sowie den Eltern des Bräutigams, Daniela und Roland Lahm, werden das Hochzeitspaar und seine Gäste in Pferdewagen zurück nach Aying kutschiert – mit Brauerei-Rössern vorne weg – und einer kleine Armada an Bodyguards auf Radln daneben. Über Wald und Flur – fünf Kilometer durch die sommerliche Landschaft.

Am Maibaum wird der Bürgermeister dann das Hochzeitspaar offiziell empfangen. Übrigens, die Gelegenheit für die Bürger, einen Blick auf das prominenteste Brautpaar in der 1200-jährigen Geschichte der Gemeinde zu erhaschen. Vielleicht sogar dann auf einen frischgebackenen Weltmeister! Was den Stress mit der Rückkehr aus Südafrika erhöhen dürfte, doch für Philipp Lahm ist der Zeitplan perfekt! „Passt doch alles! Ich werde ganz sicher pünktlich zu meiner Hochzeit erscheinen!“ Claudia ist schon da – zurück vom Besuch in Südafrika, um in München noch letzte kleine organisatorische Details in die Hand zu nehmen. Zum Beispiel die Feier im Brauereigasthof Inselkammer, wo viele der Freunde, wie es in Bayern üblich ist, das Brautpaar mit Sketchen und Einlagen im Festsaal unterhalten werden – nebst den Musikanten und Bands.

Weltmeisterlich! Die deutschen Spielerfrauen

Alles, wie gesagt, ganz privat – ohne Reporter. Denn in der Familie und bei den Freunden ist Lahm nicht der Mega-Fußball-Star, sondern eben nur Philipp, mit dem man herzlich Lachen kann!

Auch interessant

Kommentare

Mehr zum Thema