1. tz
  2. Sport
  3. FC Bayern

Strafenkatalog greift bei Sané-Verspätung: Nagelsmann spielt Vorfall herunter

Erstellt:

Von: Christian Németh

Kommentare

Neuer Strafenkatalog hin oder her: Vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg kam Leroy Sané wieder einmal zu spät auf dem Trainingsgelände an. Bayern-Coach Nagelsmann nimmt es auf der PK gelassen.

München - Bayern-Profi Leroy Sané machte zuletzt gehäuft mit unpünktlichem Verhalten auf sich aufmerksam. Kürzlich griffen die Münchner sogar mit einem neuen Strafenkatalog durch. Ob die Maßnahme gefruchtet hat? Sané erschien vor dem nächsten Heimspiel zumindest einmal mehr verspätet auf dem Trainingsgelände. Trainer Julian Nagelsmann nahm seinen Schützling dennoch in Schutz.

Leroy Sané
Geboren: 11. Januar 1996 in Essen
Beim FC Bayern seit: Juli 2020
Profi-Stationen: FC Schalke 04, Manchester City
Länderspiele: 50 (11 Tore)

Bayern-Star Sané erneut zu spät, Nagelsmann nimmt Spieler in Schutz

Auf der offiziellen Pressekonferenz des FC Bayern München vor dem anstehenden Heimauftritt gegen den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Sky) wurde Nagelsmann von einer Reporterin auf ein erneutes Zuspätkommen von Sané auf dem Trainingsgelände des Rekordmeisters angesprochen. Danach gefragt, ob hierfür sportliche Konsequenzen für den Offensiv-Akteur drohen, erklärte der FCB-Coach mit Blick auf den Strafenkatalog und eine hieraus wohl resultierende Ahndung: „Das ist damit erledigt.“

Zugleich ordnete Nagelsmann das erneute Versäumnis Sanés ein und berichtete, dass der 27-Jährige zuvor einen Physio-Termin pünktlich wahrgenommen habe: „Das ist das Entscheidende, dass man den notwendigen Respekt hat, bei den arbeitenden Kollegen rechtzeitig da zu sein.“ Ferner sei Leroy Sané letztendlich auch rechtzeitig auf dem Trainingsplatz gewesen. „Alles andere ist ja verschriftlicht, wenn irgendwas wäre. Aber ich stehe jetzt auch nicht immer vor dem Tor und kontrolliere die Einfahrt der Spieler“, so Nagelsmann trocken.

Bayern-Star Leroy Sané in Trainingskleidung
Wiederholt zu spät auf dem Trainingsgelände: Leroy Sané. Bayern-Trainer Nagelsmann nimmt seinen Spieler jedoch in Schutz. © IMAGO / Ulrich Wagner

Nagelsmann: Sané „einer der besten Spieler Europas“

Im weiteren Verlauf der PK erkundigte sich ein anwesender Journalist zudem allgemein über die aktuellen Leistungen Sanés und Serge Gnabrys, deren Performances in der Hinrunde als stärker wahrgenommen wurden. Auch hier deckte Nagelsmann seine Spieler und betonte noch einmal mit Blick auf Leroy Sané: „Jeder Spieler hat seinen eigenen Charakter und eine eigene Persönlichkeit.“ Damit, so der Cheftrainer, „musst du dich zurechtfinden und das auch akzeptieren.“

Charakterlich werde man einen Spieler wie Sané nicht mehr ändern, so Julian Nagelsmann weiter: „Das habe ich auch nicht vor.“ Zugleich hielt er fest, dass er den DFB-Profi als einen der besten Spieler im FCB-Kader und sogar als einen „der besten Spieler Europas“ einschätzt. Sicherlich wohltuende Worte für den zuletzt immer wieder öffentlich stark kritisierten Sané, der in der zurückliegenden Woche bei den Bayern-Reservisten mittrainiert hatte.

Auch interessant

Kommentare